Audi MMI (mit 3G/UMTS only), 4G->3G Emulator

rotzdiekuh

Commander
Moin zsm,

ich fahre einen Audi A5 BJ2016 mit einem UMTS-Modul für Google-Earth/Audi Connect. Bis MItte 2016 hatte zumindest der A5 nur ein UMTS-Modul. Bei anderen Modellen sieht das nicht viel anders aus; ich meine, dass der A3 als erstes ein LTE-Modul hatte.

Jetzt soll das 3G ja abgeschaltet werden.. hat da jemand eine Idee was man da tun könnte? Ist ja schon ein bisschen schade um die praktischen Funktionen, gerade das Google-Earth feiere ich total. Nur mit 2G wird Google nicht funktionieren, für die anderen Dienste funzt dann noch alles denke ich.

Ich nutze meine Fahrzeuge idR 10Jahre+; das letzte wurde sogar 20 (A4 B5).

Ist jetzt kein Weltuntergang, aber vll ist da ja schon ein Lösungsansatz bekannt. Kann mir nicht vorstellen dass es da nicht technische Möglichkeiten geben wird (zB über die AMI-Schnittstelle).

Effektiv wird das gleiche ja den LTE-Modellen irgendwann passieren. Wenn man Pech hat - so wie in meinem Fall, einer der letzten Autos der Serie ergattert zu haben (Grund ist aber auch, dass mir der neue nicht so gut gefallen hat und nochmal 7000 teurer gewesen wäre..) - ist das doppelt ärgerlich :).

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Ich arbeite bei einem Audi-Vertragspartner und mir ist in dieser Richtung noch nichts bekannt.

Ich habe jedoch schon Fahrzeuge in der Hand gehabt, die sich ein modifiziertes Infortainment einbaun haben lassen. Da kommt es auf die Ausstattung an. Ist ein MMI 3G Plus verbaut? Ich denke, hier gäbe es sicher Lösungen im Zubehör oder besagte modifizierte Versionen.

Also einen Konverter von 4G auf 3G könnte es technisch sicherlich geben, aber in Deutschland erlaubt wäre dieser nicht.

rotzdiekuh schrieb:
Jetzt soll das 3G ja abgeschaltet werden..
Jetzt? Dann müsste ja 3G schon fast Komplett Offline sein im Deutschland ;)

3G läuft scheinbar bei Telekom und Vodafone bis Ende 2020 also ist noch eine weile hin und nicht jetzt. Bitte keine falsche Infos reinschreiben.

@Schnitz das mag sein. Aber laut Berichten soll zwischen 2020-2021 dann der Saft für 3G abgeschaltet werden. 100% sicher sind die Anbieter noch nicht. Nur o2 wird weiterhin 3G erstmal behalten. Da ist aktuell noch keine Abschaltung geplant.

Akkulaus schrieb:
Jetzt? Dann müsste ja 3G schon fast Komplett Offline sein im Deutschland ;)

3G läuft scheinbar bei Telekom und Vodafone bis Ende 2020 also ist noch eine weile hin und nicht jetzt. Bitte keine falsche Infos reinschreiben.
:freak: schon klar..

In einem Jahr macht es das aber nicht besser ;)

@Schnitz
Dann wird mW nach aber auch max 3G nutzbar sein (dann 2G), auch wenn das Handy LTE kann. So habe ich es verstanden & gelesen.. das wäre ja dann eine Lösung, auch wenn mittlerweile fast alle Handys Dual-Sim sind und demnach nicht mehr rSAP fähig.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich arbeite bei einem Audi-Vertragspartner und mir ist in dieser Richtung noch nichts bekannt.

Ich habe jedoch schon Fahrzeuge in der Hand gehabt, die sich ein modifiziertes Infortainment einbaun haben lassen. Da kommt es auf die Ausstattung an. Ist ein MMI 3G Plus verbaut? Ich denke, hier gäbe es sicher Lösungen im Zubehör oder besagte modifizierte Versionen.
ja genau, ist das große 3G+ mit DAB, 2x SD und 1x SIM etc. Die Kiste hat erst 28000km runter.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
@Schnitz das mag sein. Aber laut Berichten soll zwischen 2020-2021 dann der Saft für 3G abgeschaltet werden. 100% sicher sind die Anbieter noch nicht. Nur o2 wird weiterhin 3G erstmal behalten. Da ist aktuell noch keine Abschaltung geplant.
dann würd ich mir einfach ne O2 Sim besorgen. Aktuell werkelt ne Congstar Karte drin, Empfang wie ne 1.

Eine Alternative wäre sonst auch ein Tausch auf ein Drittanbieter Gerät mit Mirrorlink

https://www.amazon.de/Bluetooth-Touchscreen-Mirrolink-Navi-Kompatibel/dp/B07RQDLYMH/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=O6LWEQ5KVLWW&keywords=audi+a5+navi&qid=1566055443&s=ce-de&sprefix=audi+a5+nav,electronics,161&sr=1-1

Aber da gibt es sicher noch besseres als dieses Beispiel das ich fix gegoogelt habe.

Umbauten auf Original 4G Audi Geräte kosten wohl so um die 2500€ und sind sicherlich nicht im Sinne des TE

Anderes Zeug mit Android usw. gibt es auch ohne Ende:

https://de.aliexpress.com/popular/audi-a5-navigation-touch-screen-android.html

Keine Ahnung was das taugt

Warten wir mal ab,das Thema poppt ja dann erst so richtig auf wenn es denn wirklich ernst wird.

Bei dem neuen A5 wäre das viel verheerender wenn kein LTE mehr verfügbar wäre; so fährt man dann halt mit den normalen Karten rum, für die Verkehrsdaten reicht auch 2G.

Ist trotzdem ärgerlich, so alt isser ja nu noch nit :). Vor allem schöner als die neuen..

Hallo Rotzie, durch deinen Post habe ich erst realisiert, dass mein MM 3G gar nicht defekt ist. Ich dachte immer, mein System wäre defekt, weil kein 3G mehr möglich ist. Ich habe auch einen A5 Shortback mit MMI 3G+. AM Anfang war es echt genial mit Google Earth die Navigation und so weiter. Aber irgendwann ging es nicht mehr und ich wusste nicht warum bis ich gemerkt habe, dass ich nur noch 2G habe. Da meine Satellitenantenne auch gesponnen hat, habe ich gedacht, es fängt damit zusammen ich habe dann die Satellitenantenne reparieren lassen, damit die Navigation wieder funktioniert Aber hab immer noch kein drei bekommen.
Irgendwie ist die 3G Abschaltung komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich doch Technologie Nerd bin..—
Hast du eine Lösung dafür gefunden?
Ich habe auch diesen Artikel gefunden, weil ich nach DAB Plus gesucht habe, denn als ich letztens einen Leihwagen hatte, einen Mini mit DAB Plus habe ich doch gemerkt, wie groß der Unterschied zwischen analog Radio und DAB Plus ist.
Ich habe zwar eine 40 GB Festplatte für Musik, aber ab und zu höre ich doch gern Radio.
Erzähl mal, was hast du mit deinem Audi so angestellt?

PS. Etwaige Fehler sind durch das Sprachdiktat entstanden….

Zurück
Oben