Audigy 2, aber welche Boxen?

frey

Ensign
Hi,
also ich habe mir letzens ne Audigy 2 gekauft und nun müssen auch die alten FPS 1000 speaker mal gegen neue ausgetauscht werden. Um eins vorweg zu nehmen:
die neuen speaker werde ich nur ca. ein 3/4 jahr benutzen, deshalb mein preislimit von ca. 100€.

Von der sache her reicht mir ein 2.1 system, deshalb dachte ich an das creative inspire 2800 digital. das ding kostet so um die 90€.
allerdings bekommt man das creative inspire 5300 system für fast den selben betrag, nur ist dieses eben net digital.
nun meine frage an euch. bringt das "digital" so viel (ich höre ca. 4-6h am tag musik am pc und zocke gelegentlich), dass es sich lohnt für ein 2.1 system soviel zu bezahlen wie für ein analoges 5.1 system?

kennt ihr noch andere gute alternativen zu den hiergenannten boxen?

thx in advance
frey

Nimm das 5300, dass habe ich auch und bin 100%ig zufrieden damit.

mfg h1tm4n

moin moin,

das 2800 Digital ist jeden Cent der 90,- € wert, ich kann es Dir nur empfehlen, falls Du grossen Wert auf *guten Klang* legst. Da kann das 5300 nicht mithalten, ist aber auch eine andere Kategorie.
Wenn 2.1-System, dann das 2800, Du wirst sehr zufrieden sein.

und wenn 5.1...

das Z-680 von Logitech ;)

Is einfach das perfekte System wie ich finde :)
Bis auf das Rauschen, aber das tritt bei den neuen Versionen ja nichtmehr auf..

Bei 2.1 hab ich bei nem Freund mal das 2800 digital gehört und ich muss sagen : super teil :)

Eigentlich wurde genau diese Fragen (audigy 2 + 100€ boxen) hier in letzter Zeit schon verdammt oft gestellt. Du solltest dir mal diese Beiträge lesen. Aber neu ist hier die frage ob digital bzw. analog. Das ist bei einer Audigy ganz egal! Du kannst auch nur analoge Komponenten anhängen und trotzdem Spitzensound haben, denn die digitale "ausarbeitung" macht sowieso die Soundkarte. Und die erzeugt so ein gutes analoges signal wie dir wahrscheinlich keine digital komponente zu diesem Preis liefern kann.

Aber nochmal das was ich oft sage: Wer Geld für ne Audigy 2 hat sollte nicht bei den Boxen sparen! Besser andersrum! Weniger scharf formuliert: Um den Qualitätsunterschied zwischen ner Audigy 2 und ner 80€ Soundkarte zu hören brauchst du wahrscheinlich verdammt gute Lautsprecher/Verstärker, bzw die Unterschiede sind minimal wahrnehmbar. Aber wenn du bei den Boxen 200€ oder 300 statt 100 investierst ist das ein gewaltiger Unterschied.

also ich werde mir jetz warsch. doch das 2800er inspire kaufen, wenn mich net noch ein reply überzeugt :>

@DvP: deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich die boxen nur ein 3/4 jahr nutzen will...dann ist ne neue wohnung am start und dann das teufel theatre 2 =)

Sorry, das hab ich echt überlesen! Und Respect wegen der Überlegung ein Teufel zu kaufen :evillol:

klingt als hättest du schon ein teufel sys =)
was haste damit so für erfahrungen gem8 (soll heissen: wartezeit bis die dinger bei dir waren, service, verpackung, verarbeitung, soundquali).
mir ist klar, dass von der sache her bei teufel keiner der von mir genannten dinge beanstandet werden kann, allerdings find ich es immer ganz nett ein paar unabhängige meinungen zu hören und mich net nur auf tests zu verlassen.

Original erstellt von frey
klingt als hättest du schon ein teufel sys =)
was haste damit so für erfahrungen gem8 (soll heissen: wartezeit bis die dinger bei dir waren, service, verpackung, verarbeitung, soundquali).
mir ist klar, dass von der sache her bei teufel keiner der von mir genannten dinge beanstandet werden kann, allerdings find ich es immer ganz nett ein paar unabhängige meinungen zu hören und mich net nur auf tests zu verlassen.

sorry da muss ich dich enttäuschen, mein kleines teufel sys kommt erst, aber die bestellung ist schon aufgegeben. Ich werd dann mal nen kleinen Bericht posten, wenn sie da sind, darauf kannst du dich verlassen ;)

P.S.: Gehört hab ichs übrigens schon, das Theater 2! Wunderbarer Ton sag ich dir. Aber eines das solltest du dir sehr zu Herzen nehmen: Du brauchst nen verdammt starken Verstärker um die Boxen ausreichen anzusprechen (sie nicht zu stark mit verzerrungen zu belasten wenn du lauter hörst). Und die sind teuer :(

was ist bei dir "verdammt stark" ?
kannste mal paar daten und den ungefären preis dazu posten plz?

Original erstellt von freeeezy
und wenn 5.1...

das Z-680 von Logitech ;)

Is einfach das perfekte System wie ich finde :)
Bis auf das Rauschen, aber das tritt bei den neuen Versionen ja nichtmehr auf..
Ja natürlich. :rolleyes:
Kostet ja nur mind. 350-400 Euro. Das ist eine ganz andere Preisregion
und außerdem ist es schlechter als das Creative Cambridge 550. :rolleyes:
Bekommt nicht jeder alles so in den Ar*** geschoben...

back to topic :
Wenns "Low-Cost" 5.1 sein soll, dann das Logitech Z-640 für rund 100Euro, aber es ist auf keinen Fall Low-Quality. Dagegen hat kein Sys in dieser Preisklasse ne Chance und bietet wirklich "Spitzenklang", wenn man nicht gerade Klassik-Musik hört. Auf jeden Fall besser als ein vergleichbares Creative 5300... :daumen:

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
mmmh...wie schon geschrieben, tendiere ich eigentlich mehr in richtung 2.1 system (habe keine möglichkeit die boxen hinter mir zu positionieren)...deshalb, was haltet ihr von dem 2800er...lohnt sich der hohe preis nur weil es die digitale ausführung ist?

Original erstellt von frey
was ist bei dir "verdammt stark" ?
kannste mal paar daten und den ungefären preis dazu posten plz?

Na wenn ich mir die Daten so ansehe, dann sollte der Verstärker zumindest für die Front Kanäle schon 100Watt Sinus bereitstellen. Und das is für nen Sourround Receiver schon einiges. Aber da die Boxen auch 4Ohm als Impendanz vertragen, kanns sein, dass du doch nicht so ein extrem teures Stück nehmen musst.

boxen für 100 € und zur Audigy 2?

Dann vielleicht die Inspire 6.1 6700: Ein Boxenset das für die Audigy 2 empfohlen wird und auch im Bundle angeboten.

Ich habe das 6.1 Boxenset bei EP für 80,95 geschossen (mittlerweile wieder 5 oder 10 € teuerer) und bin sehr zufrieden.

also ich habe mir heute morgen die 2800er digital gekauft und bin echt zufrieden.
easy zu installieren, schlichtes design und natürlich, das wichtigste, der klang ist 1a.
wer ein gutes 2.1 system sucht, wird hier fündig.

moin moin,

verdammt gute Entscheidung, denn das 2.800 rockt wirklich für ein 2.1-System in dieser Preisklasse.

Zurück
Oben