Alte Creative Audigy 2 ZS anstelle für Onboard-Sound?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich überlege, für meinen alten Zweit-PC, einen AMD FX4300 mit einer R9280X anstelle des Onboard-Sounds eine Audigy 2 ZS einzubauen. Lohnt sich das? Hat die besseren Klang als der Onboard-Sound des MSI 970 Gaming Mainboards? Ich bin unsicher, weil der Hersteller MSI mit einem hochwertigen Onboard wirbt. Aber welcher Mainboard-Hersteller wirbt nicht mit megageilen Onboard-Sound und hochwertigsten Bauteilen.

https://de.msi.com/Motherboard/970-GAMING/Overview

Ich habe vor, den PC zweitweise als "Retro-PC" zu verwenden, je nach Spiel, Windows XP oder Windows 7. Vor allem für Spiele, die vor 2010 erschienen, aber mit Windows 10 nicht richtig laufen.

Abgesehen von Spielen, hat eine Audigy 2 ZS besseren Klang als der Onboard-Sound?

Ich benutze hochwertige PC-Stereoboxen von Bose.
 
Schwer zu sagen :rolleyes:

Warum probierst Du es nicht einfach aus und entscheidest selber, was Dir besser gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Audigy 2 ZS war (ist) eine gute Soundkarte - wenn Du die noch rumliegen hast. Probleme gibt es aber, die Karte unter Win10 zum Laufen zu bringen. Einfach mal testen, vielleicht auch mit den "Daniel_K-Treibern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Recharging
Nichts geht über selber testen. Wenn du keinen Unterschied hörst, einfach Onboard-Sound nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zeg schrieb:
Probleme gibt es aber, die Karte unter Win10 zum Laufen zu bringen. Einfach mal testen, vielleicht auch mit den "Daniel_K-Treibern".
Der TE benutzt XP/ W7:
Ich habe vor, den PC zweitweise als "Retro-PC" zu verwenden, je nach Spiel, Windows XP oder Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
der ALC1150 von dem MSI Mainboard hat 115dB DAC, Audigy 2 ZS 108dB.

Die Audigy 2 ZS ist von 2003! die hat es hinter sich.

Ich würde die Audigy 2 ZS nicht mehr einbauen. Auch wegen des mangelndem Treibersupports. Der letzte offizielle Treiber von Creative ist von 2010!
 
Redirion schrieb:
der ALC1150 von dem MSI Mainboard hat 115dB DAC, Audigy 2 ZS 108dB.

Die Audigy 2 ZS ist von 2003! die hat es hinter sich.

Ich würde die Audigy 2 ZS nicht mehr einbauen. Auch wegen des mangelndem Treibersupports. Der letzte offizielle Treiber von Creative ist von 2010!

Ist doch also alles gut.
Gibt demnach offizielle Treiber für Win7.
 
Redirion schrieb:
Die Audigy 2 ZS ist von 2003! die hat es hinter sich.

Ich würde die Audigy 2 ZS nicht mehr einbauen. Auch wegen des mangelndem Treibersupports. Der letzte offizielle Treiber von Creative ist von 2010!

da spricht jemand der keine ahnung hat. ich hab ne audigy 2zs parallel zu ner xfi titanium im betrieb. neben vielen onboard chips hab ich auch den alc 1150 schonmal getestet. der alc 1150 ist tatsächlich der qualitativ hochwertigste onboard chip den realtek jemals konstruiert hat, eine audigy 2zs klingt trotzdem deutlich besser und ist nur minimal schlechter als ne xfi titanium.

wer intelligent ist kann die audigy 2zs sogar mit dem alternativen kx treiber betreiben und bekommt dadurch freien programmier zugriff auf den hardware dsp: https://github.com/kxproject
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und V_182
sebed_dashmir schrieb:
da spricht jemand der keine ahnung hat.
ich hatte die Audigy 2 ZS und hab sie nem Kumpel weitergegeben als "Aufwertung" für seinen Onboardsound. Nach Einbau war seine SSD plötzlich gelöscht. Ist halt super kompatibel so eine Hardware von vor 18 Jahren. Mittlerweile verliert sie ja sogar auf dem Papier (siehe von mir genannte SNR-Werte).

Empfiehlst du auch auch BFG PhysX Ageia Beschleunigerkarte mit 128MB, weil bestimmt besser als die nicht vorhandene "native" Beschleunigung auf dem reinen AMD-System? ;)
Ergänzung ()

w0nd4bra schrieb:
Ist doch also alles gut.
Gibt demnach offizielle Treiber für Win7.

naja. Der Treiber ist noch von vor SP1. Spricht nicht wirklich dafür.
 
Ich hatte die Audigy 2ZS mal nach Jahren in den Rechner gesteckt, die Sountqualität war unterirdisch, vielleicht wegen dem Alter der Bauteile, es hat sich einfach furchtbar angehört.
 
Surfer5356 schrieb:
Ich benutze hochwertige PC-Stereoboxen von Bose.
von Bose? :lol: :lol: :lol:

sebed_dashmir schrieb:
der alc 1150 ist tatsächlich der qualitativ hochwertigste onboard chip den realtek jemals konstruiert hat
Ich dachte der aktuell hochwertigste ist der ALC1220 (Review)?

Was ich so über die vergangenen Jahre gelesen habe, sind Onboard-Soundchips auf dem Papier deutlich besser geworden. (Redirion fällt auch auf diese Papiertieger rein. sebed_dashmir bestätigt das). Leider macht in der Regel aber die nach wie vor minderwertige/fehlerhafte/lückenhafte externe Beschaltung und Abschirmung sowie fehlende Lizenzierungen, alles wieder zu nichte, so dass eine dedizierte Soundkarte in der Regel den deutlich besseren Ton und Funktionsumfang liefert (vor allem für Kopfhörer).

Stichwort Alter: Beim Sound ticken die Uhren etwas anders. Nur weil die Soundkarte schon etwas älter ist, ist sie nicht schlecht. High End Audio Equipment aus den 80er ist auch heute noch High End (oder zumindest deutlich besser als der üblich kaufbare Ramsch von heute).

Letztendlich muss aber Du selbst entscheiden, ob Du einen Unterschied hörst und ob er Dir gefällt.
Ich für meinen Teil werde sogar versuchen meine Audigy 2 ZS mittels PCI-E/PCI Adapter in meinen aktuellen Rechner zu zimmern. :D

Treiber können ein Problem sein. Wenn es Probleme geben sollte, ich kann Dich mit Treibern zum Testen zuschütten. Bei mir lief die Karte unter Windows 7 allerdings sehr unproblematisch.

Unter Windows 10 soll die Karte sogar mit Audigy RX Treiber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
ich hatte die Audigy 2 ZS und hab sie nem Kumpel weitergegeben als "Aufwertung" für seinen Onboardsound. Nach Einbau war seine SSD plötzlich gelöscht. Ist halt super kompatibel so eine Hardware von vor 18 Jahren. Mittlerweile verliert sie ja sogar auf dem Papier (siehe von mir genannte SNR-Werte)

wer SNR mit soundqualität gleichsetzt hat keine ahnung, wie ich bereits erwähnte (nur mal so zur info: bei 16bit/48khz ist nicht mehr als 96dB möglich wegen quantisierungsrauschen). dein kumpel sollte seine SSD schnell mal reklamieren gehen, wenn sie mal eben so ihren kompletten dateninhalt verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und El_Bartscho
zeg schrieb:
Die Audigy 2 ZS war (ist) eine gute Soundkarte - wenn Du die noch rumliegen hast. Probleme gibt es aber, die Karte unter Win10 zum Laufen zu bringen. Einfach mal testen, vielleicht auch mit den "Daniel_K-Treibern".
Habe ich lange so gemacht, irgendwann wollte sie dann aber nicht mehr mit den Treibern.
Zudem war bei jedem größeren Update ohnehin die Neuinstallation fällig. Schade, gutes Stück Hardware - die Software bei Creative war aber immer schon ein Spezialfall. Daniel K hat es lange hinausgezögert durch seine Arbeit.
 
Surfer5356 schrieb:
Ich benutze hochwertige PC-Stereoboxen von Bose.
Bose Companion Serie ? Daran ist rein gar nichts hochwertig.

Bevor ich überhaupt an Soundkarten denke würde ich immer mehr Geld in das Ausgabegerät stecken. Das macht am Ende nun mal die Musik ;)
 
Lasst ihm doch seine Boxen und lasst es ihn doch selber entscheiden, was für ihn besser klingt.
Er wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung darüber hat, was sich besser anhört.
Die Info mit den Treibern ist auf alle Fälle brauchbar :)
 
Surfer5356 schrieb:
Ich benutze hochwertige PC-Stereoboxen von Bose.
räusper ... hochwertig und Bose schließt sich aus!

Sorry, aber den Seitenhieb musst du dir von nem audiophilen Heinzel wie mir gefallen lassen :D

Generell schadet es doch nicht, solange du treiberseitig mit Windows XP und 7 die Soundkarte füttern kannst, es einfach mal selbst zu probieren.

Klang ist immer sehr relativ. Es kann durchaus sein, dass MSI für reines Gaming vielleicht interessante Audio-Software im eigenen Treiber verbastelt hat - oder aber, dass die Soundkarte eben genau hier auftrumpft. Genauso kann es sein, dass z.B. die Soundblaster bei Musik richtig aufgeht.

Wie gesagt, einfach mal testen, ausser etwas Zeit (und halbwegs gesunden Ohren mit etwas eigener Aufmerksamkeit) ist hier nichts von Nöten :)
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
der ALC1150 von dem MSI Mainboard hat 115dB DAC, Audigy 2 ZS 108dB.

Die Audigy 2 ZS ist von 2003! die hat es hinter sich.

Ich würde die Audigy 2 ZS nicht mehr einbauen. Auch wegen des mangelndem Treibersupports. Der letzte offizielle Treiber von Creative ist von 2010!
Windows 7 ist von Oktober 2009, so what?

Hast du auch nur die leiseste Ahnung, was die dB-Angaben, mit denen du da um dich wirfst, überhaupt bedeuten und wie damit umzugehen ist?

Als Beispiel:
Mein 45 Jahre alter Fisher-Plattenspieler (!) hat eine SN-Ratio von 65 dB - jetzt kommst du!
 
Zurück
Oben