Computer Boxen an Audio Interface bis 400€

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich betreibe aktuell für Mikrofon und Kopfhörer das Native Instruments Komplete Audio 6 Mk1.

Wo ich auch noch Platz hätte Boxen anzuschließen. Da ich vorwiegend KH verwendet habe, verwende ich zurzeit wenns notwendig ist die integrierten Monitor Lautsprecher

Das soll sich jetzt ändern und ich habe mich schon etwas informiert. Nur werden tendenziell eher 2.0 Setup empfohlen und weniger oft 2.1 Setups kommt mir eben vor.

Mir wäre es ja persönlich lieber einen Sub am Boden stehen zu haben wenn die Lautsprecher am Schreibtisch dafür kleiner werden. Wenns natürlich klanglich mit 2.0 besser wäre dann werd ich wohl auf den Platz am Schreibtisch verzichten müssen.

Wie seht ihr das? Bei den Lautsprechern kommen nur schwarze in Frage. Und brauche ich aktive oder kann ich passive am Audio Interface auch betreiben?

Danke vorab

Definitiv aktive Boxen... Das ist nur ein USB powered Interface.

Und wegen Sub .. Boxen mit einem pre Out für Sub kaufen dann hast immer noch die Option wenn massig bass gebraucht wird..

Die Frage ist... Preisbereich mit oder ohne Sub .

https://geizhals.de/klipsch-r-41pm-v22612.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nach aktiven Nahefeldern schauen. Was ist 5" mittel/tieftöner. Eventuell Adam T5V https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm
Und nen Sub eventuell gebraucht?

Mhh die habe halt keinen SubOut so wie ich gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und =dantE=
DjDaylight schrieb:
Mir wäre es ja persönlich lieber einen Sub am Boden stehen zu haben wenn die Lautsprecher am Schreibtisch dafür kleiner werden. Wenns natürlich klanglich mit 2.0 besser wäre dann werd ich wohl auf den Platz am Schreibtisch verzichten müssen.
Verstehe ich, allerdings..
Sahit schrieb:
Also ich würde nach aktiven Nahefeldern schauen. Was ist 5" mittel/tieftöner. Eventuell Adam T5V https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm
...habe ich die T5V hier stehen seit einem Jahr. Zwar nur in meinem kleinen 15qm Büro aber die Soundqualität ist (in meinen Ohren) überragend. Bass ebenfalls ausreichend vorhanden.

Der Adam Sub kann bei Bedarf sogar ergänzt werden :))

DjDaylight schrieb:
[...] Wenns natürlich klanglich mit 2.0 besser wäre dann werd ich wohl auf den Platz am Schreibtisch verzichten müssen.
This.
2.0 macht man, weil dann alle Schallquellen eine annähernd identische Laufzeit zu beiden Ohren haben.
Bei separatem Subwoofer ist das schwierig. Wenn man den "in die Ecke" stellt, wummst das vielleicht ganz schön, ist klanglich aber einem ordentlichen 2.0 Setup unterlegen.
DjDaylight schrieb:
Und brauche ich aktive oder kann ich passive am Audio Interface auch betreiben?
Aktiv. Passiv bräuchte noch mal nen separaten Verstärker.

Wenn eine leichte Budgetüberschreitung klar geht, wäre eventuell der "Klassiker", ein Pärchen Yamaha HS7 eine Option. Dazu brauchst du dann noch ein Set 6,35mm (Stecker/male und dreipolig/symmetrisch) auf XLR (Stecker/male) Kabel so wie dieses hier. Das ist 3m lang, du kannst natürlich auch kürzere nehmen. Länger wirst du höchstwahrscheinlich nicht brauchen. Wenn doch, ist das auch kein Problem.
Alternativ gibt's auch den kleinen Bruder, Yamaha HS5.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Vorschlag von @Sahit da etwas besser performt.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würd ich glaube ich eher bei den 5” bleiben das Büro ist jetzt nicht so groß.
Wenn Sub würde der direkt untern Schreibtisch kommen aber ich seh schon ich glaub dann eher 2.0

Wegen Kabeln
Mein Interface hat ja XLR also könnte ich reine XLR Kabel nehmen oder?
Alle vorgeschlagenen Boxen haben soweit ich das sehe XLR IN

Bei den Yamahas stört mich das Weiß oder ist das so eine schwarze Schaumstoffblende e dabei?

Hallo, mich würde auch interessieren was du bisher gewohnt bist an Klang, und für was du sie brauchst. Die HS Serie von Yamaha ist sehr gut und in vielen Studios zu finden, allerdings hat die einen sehr ehrlichen Klang ohne Rücksicht auf schwächen in der Aufnahme, das ist für das Studio optimal aber fürs gemütliche Musikhören am Abend eher nicht so ganz.
Da sind dann vielleicht eher die "Multimedia Studio Monitore" etwas, die meist angenehmer zur Sache gehen (sowas wie Krk oder Monkey Banana). Würde 5" fürs Nahfeld oder sogar weniger bei guter Konstruktion empfehlen (Meine bald 20 Jahre alten Fostex PM 0.5 Spielen super ohne Sub).

Kannst natürlich auch einen Verstärker (Kleiner fürs Studio mit XLR eingängen) und Passive LS verwenden z.B.: Heco Victa 200 spielen Sehr Tief und schön aber bei weitem nicht Ehrlich ;) .

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich das andenken, Speziell im Hifi Bereich sind viele "schnapper" zu finden. (Kef IQ serie kann ich Persönlich empfehlen)

DjDaylight schrieb:
aber ich seh schon ich glaub dann eher 2.0
Glaube das reicht auch erstmal.
DjDaylight schrieb:
Mein Interface hat ja XLR also könnte ich reine XLR Kabel nehmen oder?
Genau.
DjDaylight schrieb:
Bei den Yamahas stört
Falls du die Möglichkeit hast mal andere Boxen zu hören tue es. Ich habe auch die Yamaha Boxen bei Thomann probegehört und war ehrlich gesagt erschrocken, wie langweilig sie rüber kamen.

Also aktuell bin ich folgende KH gewohnt:
Audio-Technica AD2000X
Wobei die mir auch sehr ehrlich vorkommen und auch gerne mehr Bass haben könnten ich aber ehrlicherweise auch noch nie am EQ gespielt habe. 😮 Shame on

Gebraucht würde ich bevorzugen sogar muss ich sagen wobei hier in AT der Gebrauchtmarkt halt kleiner ist als in DE

Welchen Hersteller du Bevorzugst kann man leider wirklich nur mit probe hören feststellen, Jeder hat da seine eigene Signatur und jeder mag etwas anderes, Die Yamaha sind halt sehr Neutral was Langweilig wirken kann, Jbl zb haben einen sehr prägnanten Hochtonbereich der aber etwas zur Härte neigt. Kef sind sehr musikalisch mit sehr hohem Detailreichtum aber alles andere als Neutral.
Wenn du also eine Lösung suchst die dann so bleiben sollte, wäre es das Beste mal nach Wien zu Fahren und eine runde durch die Studiomonitore bei Klangfarbe zu drehen (Sind sehr Freundlich dort, und die meisten zum Probieren). Und eine Runde bei Media Markt bei den Hifi-Tröten (aber bitte nicht dort Kaufen ;)).

ich bin jeden Tag auf Willhaben und kann dir sagen das es da genug gibt:D.Gerade erst diese abgespeichert.

Aber wenn ich deine Kopfhörer anschaue befürchte ich das du da etwas deutlich Besseres brauchst :freaky:.
Aktiv gibt es da kleine von KEF. oder nach etwas anderem Hochpreisigen schauen (Sonus Faber, Triangle etc.) Leider ist Studio Equippment am Gebrauchtmarkt meist viel zu Hochpreisig. aber mit etwas zeit (und vill einem Suchagenten) kann man auch Ordentliche Studio Monitore finden.

Zurück
Oben