Audigy 2 an Receiver anschliessen (digital)

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Habe mir vor einigen Tagen einen ONKYO TX-NR081E gekauft und möchte nun meinen PC an den Receiver anschliessen. Dies soll natürlich auf digitalem Weg geschen, damit ich die Qualität der Komponenten auch zum Zuge kommen kann. In meinem PC steckt eine Audigy 2 mit digitalem Out. Dieser Ausgang ist meines wissens jedoch nicht optisch sonder ein digitaler Klinkenstecker. Wenn ich ein optisches Kabel einstecke, ist jedenfalls kein Lichtsignal sichtbar. Falls hier wer sichere Infos hat, bitte posten. Da die Karte bereits einige Jahre alt ist sind Informationen spärlich gesäht.

Wenn ich nun meinen PC über die Audigy an den Receiver anschliessen möchte, bräuchte ich ein Kabel dieser Art: *klick*

Leider konnte ich ein solches Kabel bisher bei keinem Schweizer Händler finden.

Alternativ könnte ich den Verstärker an meine Onboard Soundkarte anschliessen, welche über einen optischen Ausgang verfügt (Realtek irgendwas, Gigabite P35-DS3).

Jetzt weiss ich nicht welche Verbindung qualitativ hochwertiger ist. Was ist hier eher zu empfehlen? Gute Soundkarte mit Klinke-Coax-Kabel oder Onboard mit optischem Signal?

Was würdet ihr empfehlen?
 
Im Normalfall sollte das keinen Unterschied machen. Ich habe ja ein ähnliche MB und kann nichts schlechtes über die digitale Ausgabe sagen. Ich höre keinen Unterschied zu meiner Audigy 2 ZS. Bevorzugen (falls du die Audigy nicht ausbauen willst) würde ich die Audigy, die dann mit einem Klinke - Chinch Kabel verbunden wird. Dabei ist es im Prinzip egal, ob du ein Kabel für SPDIF oder analoge Weiterleitung verwendest.

Ansonsten ist die Möglichkeit Mainboard-Receiver, optisch genauso gut möglich.
 
ich war auch einige zeit am suchen.

Man muss ersteinmal sagen, du benötigst einen monoklinke un einen chinch an der anderen seite.
Die Audigy 2 ist in der lage sogar 7.1 pcm zu übertragen, das geht aber nur bei speziellen AVRs, und deiner wird dazu nicht in der lage sein.

(Bei digitalen uncodiertem ton hast du ledeglich stereo)

der shop der damals so ein kabel im angebot hatte, hat es nun auch nicht mehr.

mittlerweile hab ich die audigy 2 ausgebaut, und nutze den MB sound, weil den rest macht mein AVR.
 
GrambleX schrieb:
Bevorzugen (falls du die Audigy nicht ausbauen willst) würde ich die Audigy, die dann mit einem Klinke - Chinch Kabel verbunden wird. Dabei ist es im Prinzip egal, ob du ein Kabel für SPDIF oder analoge Weiterleitung verwendest.

Ist es nicht so, dass mit einem digitalen Kabel (coax/optisch) alle Audiokanäle (5.1) in einem Kabel übertragen werden. Besteht da nicht ein deutlicher Qualiätsunterschied zwischen einem normalen Jack to Cinch und einem SPDIF?

Da ich viel Musik am PC höre ist mir die Soundqualität doch recht wichtig. Und da ist die Audigy mit ihren 24 Bit auf 96 kHz doch ganz gut mit dabei. Ich habe keine Ahunung wie gut der Onboard-Sound tatsächlich ist und habe ihn auch nie wirklich benutzt. Aber ich stamme noch aus der User-Generation, wo in einen guten PC eine Soundkarte gehörte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das gleiche Problem. Nach langem recherchierem habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Digital Out um keine echten Digitalen Ausgang handelt sondern eher für die Creative Soundsysteme gedacht ist. Ich habe mir damals auch ein Coax Kabel mit einem Adapter Klinke-(RSA) Cinch geholt. Dabei wird nur die hälfte der Signale übertragen. Bei mir liefen nur 3 Lautsprecher des 5.1 Systems was ich an meinem Onkyo habe. Habe mir deswegen das I/O Drive der Audigy günstig bei ebay geholt. Da hast du Cinch (Koaxialkabel) und TOSLINK (optisch, Glasfaser) Anschlüße. Jetzt läuft das komplette Soundsystem optimal. Beim Filmgucken bekomme ich ganz normal das Dolby (AC3) Signal in den Receiver durchgeschleift.

Ausserdem habe ich diese Woche einen Test gelesen der für Spieler ganz interessant war. Dabei wurde eine Soundkarte mit den Onboard Chips vergleich in Bezug auf FPS. Mit eine Soundkarte schafft man bis zu 10% mehr FPS gegenüber ATI HD Audio oder Realtek.
 
bei digital out kann man ruhig den onboard sound nutzen, da das signal nur durchgeschleift wird.
 
philly_blunt schrieb:
Ist es nicht so, dass mit einem digitalen Kabel (coax/optisch) alle Audiokanäle (5.1) in einem Kabel übertragen werden. Besteht da nicht ein deutlicher Qualiätsunterschied zwischen einem normalen Jack to Cinch und einem SPDIF?

Der Klinke zu Chinch wäre in diesem Fall auch SPDIF. Es gibt optischen SPDIF und coaxialen SPDIF. Der Unterschied besteht nur in der verwendeten Verbindung, Lichtleiter oder elektrische. Das Signal ist das Gleiche.

Surroundsignale müssen allerdings vorher codiert werden, da sonst die Bandbreite nicht ausreicht, und da hat Goldjunge im Prinzip recht. Die Audigys können nur bereits codierten Surroundsound über Digital ausgeben. Stereo funktioniert ganz normal (deswegen habe ich nicht dran gedacht).

Somit wäre in deinem Falle der Weg übers Mainboard die bessere Wahl: Das Mainboard ist in dem Sinne ja auch nicht mehr für den Sound verantwortlich, sondern schleift nur das Signal durch.
 
ob Onboard (optisch) oder über Creative klinke/koax ist vollkommen egal. Beim digitalen Anschluss wird das Signal nur durchgeschleift (pass through). Der externer Receiver übernimmt hier die Decodierarbeit und ist so für die Soundqualität verantwortlich.

Das man mit Soundkarten mehr Leistung hat liegt einfach daran das die Soundkarte bei anlogen Anschluss den Sound intern decodiert und man so keine CPU-leistung dafür braucht. Im heutigen Zeitalter von Dual/Quad-Cores muss man das aber nicht mehr berücksichtigen.

Wenn man 5.1 Signale ohne AC3/DTS bitsream ausgeben möchte muss man DDL/DTS-Connect benutzten. Dies wandelt ein Mehrkanaltöne von Spielen etc. in ein AC3/DTS Stream um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann werde ich wohl meine geliebte Audigy mal ausbauen und den Receiver über ein optisches Kabel an mein Mainboard hängen.

Gestört hat mich an der Audigy 2 sowieso immer, dass nicht gleichzeitig die Boxen und die Kopfhörer eingesteckt werden konnten. So musste ich mir eine kleine Switchbox kaufen um schnell umschalten zu können.

Werde jetz das Headset (Medusa, also 5.1) an die Onboard-Klinken hängen und die Boxen über den Receiver und den optischen Ausgang betreiben.

Somit hat der Abschied von der Audigy auch seine guten Seiten. :)
 
Zurück
Oben