Audigy 2 ZS: Boxeneinstellung gestaltet sich schwierig

Acker

Cadet 3rd Year
Nabend allerseits!
Hab nen Prob mit meiner Audigy 2 ZS seid der Formatierung meines Rechners.
Neuste Treiber sind installiert und Stereo-Sound funktioniert auch einwandfrei, nur in Spielen mit EAX oder Filmen mit DD-Sound kommt nix aus dem Center-Lautsprecher... (komischerweise funktionieren die restlichen Boxen einwandfrei!)
Der "Lautsprecher-Kalibrierungsassistent" erkennt alle Boxen und spricht sie auch einzeln an, nur wenn ich dann auf "Creative Lautsprechereinstellungen" gehe und dort entweder auf "Noise" oder auf "Kanal" gehe kommt das Geräusch für vorne links und vorne rechts aus den richtigen boxen, "vorne mitte" kommt von den linken und rechten boxen zusammen (center is still) und "hinten links" kommt vorne links raus und "hinten rechts" kommt vorne rechts raus. (ich hoffe das war verständlich beschrieben ^^)
In der Systemsteuerung ist alles auf "5.1 Sourround-Sound" gestellt..
Vor der Formatierung hat alles funktioniert.. ich weiss net woran das liegt.. ^^
Falls es noch interessant ist ich hab nen Logitech Z5500..
Wäre dankbar für antworten
Schönen Abend noch
cYa

jo genauso habe ich mein System eingestellt.. absolut identisch... aba nur die vorderen 2 rechten Boxen geben den richtigen Sound aus. Bei Spielen (z.b. Battlefield 2) is der Sound richtig am Knacksen und das Spiel lagt wie sau... (egal welche Soundeinstellungen ich habe).. irgendwie is da was faul dran...

*edit*
hat keiner von euch das problem gehabt? hab jetzt auch die gemoddeten Treiber der Audigy 4 für die Audigy 2 ZS ausprobiert.. genauso dasselbe Bild... Obwohl alles auf 5.1 eingestellt ist scheint die "Creative Lautsprechereinstellungen" nur auf 2.1 zu laufen und ich weiss net wieso... Hab jetzt schon mehrmals alles runtergeschmissen die Treiber im abgesicherten modus mit drivercleaner gelöscht und die software deinstalliert und den ordner danach gelöscht.. registry gesäubert usw usw... wär echt froh über irgendwelche hilfen...
thx!!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du evtl. noch was am Logitech einstellen? Denn so sollte das eigentlich locker laufen. Oder hast du hinten vergessen 2 Kabel einzustecken? Kann ja mal passieren.

nee.. habe nur formatiert.. sonst nix angerührt..!
Ausserdem is bei der Kalibrierung auch alles in Ordnung, da spricht er jeden Lautsprecher einzeln an... nur in den "Lautsprechereinstellungen" wo man mit "Noise" oder "Kanal" ebenfalls die einzelnen Boxen ansprechen können sollte sind die hinteren boxen ganz still und die mittlere ebenfalls... ich raff net wieso

*edit*
Bei DVDs kommt der Sound aus allen 4 Boxen und der Subwoofer arbeitet auch richtig... nur der Center schweigt bzw ist total leise.. also bekomm ich net viel vom Film mit.... ^^ is alles auf 5.1 eingestellt und die Lautstärke des Centers ist ebenfalls nicht runtergestellt..

*edit2*
hat denn niemand dasselbe Problem? irgendwie scheint der pc net zu raffen dass ein 5.1 system dranhängt und kein 2.1 system, obwohl alles auf "5.1 Sourround-Sound-Lautsprecher" steht in der Systemsteuerung und auch 5.1 in den Audigy-Einstellungen eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber aber schon drauf, oder, doppelposter?

blöde frage, aber: Onboard im BIOS deaktiviert?

Deinstallier mal alle PowerDVD,. WINDVD etc. Software. Können probleme machen. DAnn Cleansweep für Creative, dann Treiber wieder drauf.

Und nicht die gemoddeten Audigy4-youpPax-scheissdinger, die originalen & updates.

jop Treiber sind alle installiert.. hab nen Asus P4S8X.. vor der formatierung liefs ja auch ^^
Onboardsound is im Bios deaktiviert!
mhm ich glaube net dass das was mit PowerDVD zu tun hat... die Lautsprecher gehen ja in der "Lautsprechereinstellung" der Audigy software schon net richtig... werde nochma die Treiber runterschmeissen und neu installieren...
ajo hab schon die neusten Treiber ausprobiert.. die BETA-Treiber ebenfalls und wie gesagt die gemoddeten YouP Pax .. bei allen das gleiche Bild...

*edit*
LÖSUNG:
Is zwar kaum zu glauben, aber wahr. Habe jetzt seid Wochen versucht meine Soundkarte wieder zum laufen zu bekommen. Habe den Rechner sogar noch einmal formatiert. Die Lösung war denkbar simpel:
Ich musste nur im Geräte-manager unter "Audio-,Video und Gamecontroller" meine Webcam deaktivieren und unter "USB-Controller" ebenfalls. Mehr war nicht zu tun und der Sound läuft wieder einwandfrei... Ich habe eine Logitech QuickCam Pro 5000! Danke für die Bemühungen hier im Forum. Bin jetzt erstma nen paar DVDs schauen! ;) wünsche noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben