Audigy 2 ZS + CEM = Rauschen und Knacken

MasterAce

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
38
Moin moin

hab folgendes problem mit meiner audigy 2 zs und meinem cem
wie der titel schon sagt gibt es bei jeder art von sound (sei es musik, film, spiel)
unregelmäßige, aber häufige störgeräusche (zumeist knacken, seltener ein sehr lautes, sehr kurzes rauschen).
Die software einstellungen:
5.1 Lautsprecher

CMSS auf Stereo surround gestellt, da sonst die hinteren boxen extrem leise sind (keine ahnung warum, 5.1 soundtest funktioniert einwandfrei)

Bassumleitung an, abschaltung bei 120Hz

Eax Effekte aus

Angeschlossen is das CEM mit 3 Adapterkabeln von Cinch auf 3,5er Miniklinke
allerdings gabs das knacken auchschon als ich es nur über eine Miniklinke angeschlossen hab (stereo betrieb)

Treiber hab ich die neuesten offiziellen, sowieso die Pax New Year v.1.2. ausprobiert
bei beiden keine Besserung (im Moment sind die New Year Treiber drauf)

im BIOS die pci latency auf 64 oder 96 stellen hat nichts gebracht,
APIC deaktivieren soll ja meines wissens nur bei Nforce2 boards was bringen

die satteliten sind wie folgt aufgestellt:
Vorne Rechts: zwischen Fernseher,Monitor und Funkmaus empfänger
Vorne links: zwischen Tower und Subwoofer
Hinten rechts: keinerlei Interferenzmöglichkeiten
Hinten links: Neben einem Kühlschrank mit Mikrowelle drauf (allerdings war das knacken schon da bevor es die Mikrowelle gab)

Boxenkabel benutzen tu ich das mitgelieferte, hab mir allerdings 50m 1,5mm kabel gekauft, was ich allerdings nochnich benutzen möchte, da bald ein Umzug ansteht und ich es nochnicht zerschneiden möchte.

Onboard soundkarte ist natürlich auch deaktiviert

hat jemand noch weitere ideen was helfen könnte?

Mein System:
MSI KT6-Delta
Athlon XP 3000+
1024 DDR-Ram 333Mhz
Soundblaster Audigy 2 ZS
Connect3D Radeon 9800 Pro 128 MB
Onboard Netzwerkkarte (für Internetzugang)
Achja: OS: Win2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die kX-Teiber, nur um mal zu testen ob's an den Treibern liegt, denn mit dem Dingern wirst du evtl. Probleme bei Spielen haben die EAX benutzen.
Sonst nochmal versuchen das System an Onbaordsoundkarte zu betreiben -> wenn dort keine Probleme auftreten, ist deine Audigy2ZS evtl. kaputt. :(
 
ne das is bereits meine 2. audigy
die erste hatte ich deshalb schon umgetauscht

schien aber wirklich ein treiberproblem zu sein
die kx treiber haben bisher kein knacken verursacht

ich hab die nur erst nich installiert weil ich da nur negatives drüber gehört hab, aber ich hab keine probleme damit

falls sich nochwas ergibt meld ich mich wieder
bis dahin erstmal vielen dank :)
 
hatte ich bei meiner audigy damals auch zwar mit einem aldi 5.1 system aber auch auf den kopfhörern:
Solltest du irgentwelche MIDI quellen oder ähnliche im den treiber aktiv haben deaktiviere sie einfach - alle bis auf wave mic und halt lautstärke ;)

So ist bei mir das rauschen und knacksen weggegangen
 
Zurück
Oben