ALC892 (hinten kein Sound?) oder Audigy 2 ZS?

tobi.d

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
33
ALC892 hinten kein Sound, Rauschen, Leichtes Piepen bei Mausbewegung

Hallo,
habe das Gigabyte GA-870A-UD3 und wollte mal den Onboardsound testen. Leider habe ich hinten keinen Sound. Kabel sind im grünen und schwarzen Lautsprecherausgang. Beim Soundtest vom Treiber kommt nur vorne links und vorne rechts Sound raus. Hinten gar nichts. Es liegt nicht an den Boxen. Weiß einer einen Rat?
Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Welche ist besser? Die ALC892 Onboard oder eine ältere Creative Audigy 2 ZS 7.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audigy 2ZS mit dem kxAudio Open Source Treiber. Damit geht sogar 7.1 Sound vom feinsten ohne den Treiberschrott den uns Creative andrehen will:
http://www.kxproject.com/kxdrv3551-full.exe

Mit dem 3551 Treiber von kxAudio geht auch unter Win7 alles ohne Probleme. Die Stable (3550) hatte da leider noch Probleme, die aber mit 3551 bei mir behoben wurden.
 
onboard sound ist nicht schlecht, aber soundkarten haben einfach den stabileren und besseren klang.

kannst dir auch mal die Asus Xonar DS oder DX anschauen. mir wurde diese auch empfohlen
und ich bin vollstens zufrieden damit. auch der preis geht für die leistung völlig in ordnung.
mitlerweile haben schon 3 meiner freunde eine Xonar im gehäuse und bereuen es nicht , nicht
doche eine teurere Creative genommen zu haben.

edit:
treiberprobleme gibts auch keine bei asus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er schon ne gute, funktionierende soundkarte hat, wieso was neues?! die unterschiede zu ner xonar sind bei weitem nicht so gravierend wie zwischen onboard und der audigy bzw. xonar.
die kX-treiber sind wirklich zucker. kenne keine anderen treiber die derart schlank und dennoch umfangreich sind! man kann sich wirklich ALLES so hinbauen wie mans haben will. asus, creative und sonstige stinken dagegen derbe ab ;)
 
Mal eine ehrliche Frage: Wie kommt ihr zu der Entscheidung, dass die Audigy 2 ZS besser ist als der Realtek Chip?

Habt ihr es selbst getestet, gibt es dazu irgendwelche Tests im Internet (ich finde leider nichts) oder habt ihr die Karten gar nicht richtig verglichen, sondern seid ihr der Meinung, dass Onboard einfach immer schlechter ist?;)

Ich kann mich noch an einen Test erinnern, bei dem ein damals aktueller Realtek Chip mit einer XIFI verglichen wurde und die Xifi insgesamt nur leicht besser war (manchmal besser, manchmal schlechter).

Ich persönlich bin vor zwei Jahren von einer Audigy 2 ZS auf einen Realtek HD ALC888 Chip ungestiegen und konnte keinen Unterschied hören, aber die Realtek Treiber laufen problemloser.
 
ich hab seit der SB Live bis zur Audigy 2 Platinum eX alle zuhause und zum großteil auch noch in gebrauch. selbst an meinen mainstream Teufel Lautsprechern ist der unterschied deutlich hörbar! verglichen hab ich ALC 889 und 888 Chips von realtek, die auf meinen mainboards verbaut sind! ne von mir mit neuen OPAmps (die 3 rechts neben dem gesockelten) gemoddete Forte is auch noch mit dabei ;)



so gut die onboard-chips auch auf dem papier sein mögen, so schlecht is doch die auf den mainboards verbaute D/A-Wandlung...störeinflüsse des mainboards mal nicht mitgezählt. guck dir mal an, was auf soundkarten alles an komponenten verbaut ist und dann vergleich das mal mit dem kram auf mainboards. zum schön aussehen steckt da sicherlich nix auf den PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :)
Dann ist wohl die SB Audigy 2 ZS besser. Schade das dazu gar kein Test zu finden ist, da ich schon viele geteilte Meinungen gelesen habe. Ich denke schlechter kann sie dann aufkeinen Fall sein.

Hat denn niemand einen Rat warum hinten kein Sound ist bei der ALC892? Wenn ich von Lautstärke 0 in Windows höher stelle tritt jedes mal so ein Klacken auf und dann ist so ein kleines Rauschen zu hören. Kann es sein das die Defekt ist? Würde die nämlich trotzdem mal gerne testen wollen.

Hatte auch schon überlegt irgendwann evtl eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zu kaufen? Also die Audigy 2 ZS habe ich noch zuhause. Würde sich das lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich sicher wenn du dir was neues kaufst.. nämlich für den hersteller ;) kommt immer darauf an, was du selbst für ansprüche stellst. diese frage kannst du dir nur selbst beantworten. wenn du mit der audigy zufrieden bist, behalte sie.
 
Okay danke ich werde dann die Audigy 2 ZS mal ausprobieren, da der Onboardsound ja nicht zu funktionieren scheint.
Ergänzung ()

Nochmal zu der Onboardsoundkarte. Es ist ein Grundrauschen da und wenn ich die Maus bewege verändert sich das Rauschen fast in ein Piepen ganz leise. Sogar wenn ich den Sound in Windows auschalte. Kann sich das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rauschen/Piepsen ist definitiv nicht normal. Schau mal, ob es vielleicht ein aktuelleres Bios gibt, damit werden solche Fehler oft behoben.

Wenn du Pech hast, ist der Onboardsound aber auch schlecht abgeschirmt. In diesem Fall würde ich das Board umtauschen lassen wenn du auf den Onboardsound wert legst oder das Board später verkaufen willst.
 
Könnte ich mal gucken, aber ich denke nicht das das hilft. Ich denke eher es ist das zweite. Da sonst niemand das Problem hat und komischerweise ja auch der Sound hinten nicht funktioniert, selbst im Test vom Treiber. Außer wenn ich den Stecker in "Seitenlautsprecher" mit der Farbe grau reinstecke. Dann hört man was, aber auch nur im Test.

Ich würd das schon gerne umtauschen lassen, aber dann nochmal CPU alles neu einbauen, habe ich nicht sonderlich viel lust. So ein Pech. Würde aber die Onboardkarte eh nicht nutzen wollen.

Oder könnte es auch sein das irgendein Teil das Gehäuse berührt und ich irgendwas falsch eingebaut habe? Oder hat sowas nichts damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wahrscheinlich doch eine neue Soundkarte kaufen, so wie es aussieht die Creative X-FI Titanium.
Wo würde man diese am besten einbauen bei meinem Mainboard?

http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3517/3197.jpg

Über der Grafikkarte in den kleinen PCIe oder in den blauen langen unter der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Spricht irgendwas dagegen sie über die Grafikkarte einzubauen in den PCIe?
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Mal eine ehrliche Frage: Wie kommt ihr zu der Entscheidung, dass die Audigy 2 ZS besser ist als der Realtek Chip?

Habt ihr es selbst getestet, gibt es dazu irgendwelche Tests im Internet .

Also ich habe es aus aktuellem Anlaß grade mal getestet.
Bei meinem System steckt eine Audigy ZS 2 drin, die ist digital an meinem Receiver angeschlossen.
Auf dem Board ist ein ALC888 verbaut, da habe ich das Kabel für den Digitalanschluß nicht, aber ich nehme mal an bei einfacher Musikwiedergabe wird sich das nichts nehmen.

Aber leider bin ich auch eins der Opfer der furchtbaren CL Treiber, was ich in den Jahren da schon alles für Probleme mit hatte....
Aktuell geht der Mikrofoneingang nicht mehr korrekt, die berüchtigte Roboterstimme.
Also habe ich irgendwann die Treiber für den Realtek installiert und das Headset dort angeschlossen.
Es ist ein Billiges, da hört man keinen Unterschied.

Nun habe ich aber mal meine hochwertigen AKG K601 ausprobiert.
Der Klang beim Musik hören direkt am Realtek Ausgang ist trotz HD Sound deutlich dumpfer.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat mag einen das nicht stören.
Extremer war jedoch der Unterschied bei Spielen.
Ich habe aktuell nur Stalker, SoC auf der Platte.
Mit Audigy, EAX 4 und Stereosourround klingt das Spiel super.
Hunde bellen, Büsche rascheln, Regen rauscht und und und..

Dann direkt umgestellt auf den Onoardsound...deutlich dumpf, und vor allem waren zahlreiche Geräuschquellen ganz einfach nicht mehr da ..die Hunde, die Anomalien, diverse Geräusche...alles weg.

In meinen Augen leidet die Atmosphäre da doch sehr.
Wenn ich mir nun aber eine Soundkarte zum Spielen kaufen wollte dann auf jeden Fall eine aktuelle.
Die Audigy ist ja wirklich schon sehr alt und unterstützt Dolby Digtial Live nur per kostenpflichtiger Software ( wenn man es denn braucht ).
Ich habe das Paket und es hat immer mal wieder Aussetzer, wohl auch weil die Treiber für Windows 7 nur noch mit Klimmzügen funktionieren.
Funktioniert also nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben