Audigy 4 unter Vista RC1 64bit

Frusty

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2
Hi. Da ich in verschiedenen Threads von den Problemen mit der Audigy gelesen habe, hab ich jetzt ein Thema erstellt, damit ich nicht 6 mal antworten muss.

Problem: Wie bekomm ich meine Audigy unter X64 zum laufen?

Lösung: http://us.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=1&Product=14103&dlcentric=9056&Product_Name=Audigy+4&OSName=Windows+XP+Professional+x64+Edition

Dies ist der (nicht Beta) Treiber für die Audigy Karten, der aus unter WinXP 64bit läuft.

Zum Genaueren Ablauf:

Ihr habt sicher alle schon hin und her probiert mit den Betatreibern und was weiß ich nicht noch alles... DAS MUSS ALLES RUNTER!!! Wirklich wichtig. Säubert euer System von sämtlichen Überbleibseln.

Dann neu starten und gaaaaaaanz wichtig: Während des Bootvorgangs F8 drücken. Damit kommt ihr in das Menü, wo man normal auch den "Abgesicherten Modus" wählen kann. Aus der Liste dort geht ihr auf "Keine Treiberzertifizierung erzwingen" oder so ähnlich... ist glaub ich das vorletzte.

Nun geht es ans Installieren. Die runtergeladene .exe starten und install durchfüren. Bei der "nicht signiert" Frage natürlich ja sagen. Dann wird noch das Control Panel installiert. Fertig... na ja... nicht wirklich. Ihr geht jetzt in euren Gerätemanager und sucht die Karte. Die wird jetzt nochmal deinstalliert. (Bei mir ging es ohne, aber bei meinem Kumpel war das die Lösung, also probiert ein wenig rum). Nun der Reboot, Hardware wird autom. installiert und alles sollte gehen.

In den Soundoptionen (von Windows und von Creative) Müsst ihr noch die 5.1 Lautsprecher wählen.

Wer jetzt das Problem mit der Bassumleitung hat, guckt mit dem jetzt installierten Panel leider in die Röhre.

Aber auch euch kann geholfen werden:

Ihr deinstalliert das neue Panel (NUR das Panel).

Dann die original CD rein und Installation starten. Hier unbedingt auf Benutzerdefinierte Installation gehen. Nehmt alles weg, was ihr nicht braucht. VOR ALLEM DIE TREIBER, DIE SIND ALT!!!!

Im alten Panel gibt es noch die Möglichkeit, diese Bassumleitung zu aktivieren.

Also ich habe jetzt eine vollständig laufendes System mit Audigy 4 Sound UND Bass.
 
Ich danke dir für die Beschreibung. Ich habe zwar eine X-Fi Extreme Music aber da klappt das ganze auch. Endlich habe ich unter Vista 64 wieder Sound und das sogar mit aktivem Bass :)

Also dann besten Dank nochmal
 
wie ich in nem anderen thread bereits geschrieben hab hab ich rausgefunden wie und wo der mixer von creative zu finden ist in dem man auch die bassumleitung AKTIVIEREN kann.

damit ihr wisst wo das gute ding zu finden ist geb ich euch mal den Pfad an der bei mir aktuell ist! Vorraussetzung ist das ihr Die Installationsdatei einfach entpackt:

E:\VISTA TREIBER\SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004\Drivers\wdm\common\amd64\CtPanel.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... das geht also auch! Okay... :-) Mir war, als hätte ich in deinem Beitrag was von der 32bit Version gelesen...

Egal... auf jeden Fall sind jetzt hoffentlich alle glücklich :-)

Ich frag mich sowieso, warum Creative diese Feature aus dem Panel rausgenommen hat. Das war doch für die meisten Nutzer extrem wichtig. Ich hab ja nicht nur 5.1-Audio Material, dass auch ein seperates Basssignal führt. Aber wenn du sagst, dass es in dem Panel da oben geht... dann brauch ich beim nächsten mal nicht hin und her installieren :-)

Na dann ... viel Spaß beim Finden der nächsten Tücken von Vista
 
danke eine gute anleitung. eine kleine einschraänkung gibts es aber. und zwar wenn ich die .exe ausgeführt habe ging es nicht und er hat den treiber nicht angenommen. ich habe die datei in einen ordner mit winrar entpacken müssen (ja geht tatsächlich zu entpacken) und danach manuel über den gerätemanager installiert (ordener angeben).
bei mir hatte ich die audigy in nem falschen pci slot und es kam zu irq problemen, wodurch ich dauernd bluescreens bekam, also asollte man in den pci master stecken. dann gings bei mir :)
 
Zurück
Oben