Audigy aufeinmal kaputt?

LEoX2

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe in meinem PC eine Audigy 4 von Creative verbaut. Bis heute früh ging diese auch noch tadellos. Mittags habe ich dann meinen Raid Controller und eine Festplatte ausgebaut um Daten auf einen anderen PC zu übertragen. Später habe ich dann wieder die Festplatte eingebaut aber den Raid Controller draußen gelassen.

Aufeinmal spinnt die Soundkarte nur noch. Statt 5.1 habe ich aufeinmal extrem leises 2.0 mit ständigen Knacksern und Tonstörungen. Es hat sich im Prinzip nichts geändert, außer dass der Raid Controller nicht mehr im PC steckt. Ich hab diesen dann spaßeshalber wieder exakt auf dem selben Steckplatz eingebaut und nochmal gestest, aber das Problem besteht immer noch.

Auch unter Linux habe ich das selbe Problem. Ich habe auch schon die Treiber neu installiert, den PCI Steckplatz gewechselt und auch eine zweite Windows XP Installation komplett neu aufgesetzt und die Treiber installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Ok dachte ich, anscheinend ist die Karte aufeinmal kaputt, zum Glück ist noch Garantie drauf. Allerdings habe ich die Karte nun noch einmal in einen anderen PC eingebaut und die Treiber installiert. Dort läuft sie tadellos ohne Tonsstörungen.

So wirklich kann ich mir das nicht erklären, es könnte höchstens am Mainboard oder irgendwelchen Einstellungen im BIOS liegen. Ich habe doch am Mainboard beim Ausbau nichts beschädigt und außerdem läuft bis auf den Ton alles ohne Probleme. Hat irgendjemand eine Idee? :confused_alt:

Zurück
Oben