Audigy - vs SB live 5.1

S

Soundfan

Gast
Hallo !

Habe mir grade ein Soundkarte SB Live! Player 5.1 für 39 Euro
gekauft und mal mit dem Test von Rudolf Treschanke hier bei
https://www.computerbase.de/ verglichen.

Meine Tests sind um so viel besser, dass ich annehmen muss,
dass Rudolf Treschanke, aus welchen Gründen auch immer,
die Ergebnisse gefälscht hat um die SB Audigy 2 als weit
überlegen darzustellen und die anderen schlecht zu machen.

Jedem einigermassen kompetenten Tester müsste klar sein,
dass ein THD (=Klirrfaktor) von 25 Prozent (SB live) und
6 Prozent (teurer Audigy1) völlig unmöglich sind.
Auch die starken Pegelschwankungen über den gesammten
Frequenzbereich von ca. 7 dB bei der Audigy1 können
nicht korrekt sein !

Das Ergebnis "Creative SB Live 5.1 = Schlecht" ist schlicht
und einfach falsch.
Tatsache ist, dass die SB Live 5.1 in allen Punkten bereits so
gut ist, dass eine weitere Verbesserung fast sinnlos, weil
nicht mehr hörbar ist.

Mein eigener Test meiner neuen SB Live! 5.1

Summary
Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.16, -0.67 Good
Noise level, dB (A): -83.8 Good
Dynamic range, dB (A): 81.0 Good
THD, %: 0.0052 Very good
IMD, %: 0.175 Average
Stereo crosstalk, dB: -81.4 Very good

General performance: Good

--- Links zu Resultaten anderer Tester ---

Messung von RightMark: SB Live! Player 5.1
http://audio.rightmark.org/test/creative-live!5.1-1644.html

Messungen: SoundBlaster Live! 5.1 (48 Khz)
http://www.vr-zone.com/reviews/Hercules/Muse51DVD/SB_Live__Wave_Device.htm
http://users.g.com.ua/~vultur/Comparison.htm

Messung: Creative SB Live! 5.1
http://www.digit-life.com/articles/philipsedge/sblive51-rear-out-44.html

Vergleich: Audigy1 - Audigy2
http://www.digit-life.com/articles2/creativeaudigy2/index.html

Vergleich verschiedener Soundkarten
http://www.cctg.de/Einkaufsf/ htm/Soundkarten.htm

wenn du die soundkarten mit irgendwelchen pc lautsprechern hörst dann haste recht das man da so git wie kein unterschied heraushören wird.

bei mir ist es anders der sound geht über einen sehr guten klinkenstecker ca 200 euro zum sehr guten receiver mit t&a lautsprechern dort merkt man schon nen unterschied. und dann hörst du auch sehr gut heraus das die audigy besser ist, allerdings würde ich beide nicht zum musikhören nehmen. für spiele sind sie ok.

Original erstellt von Soundfan
Meine Tests sind um so viel besser, dass ich annehmen muss,
dass Rudolf Treschanke, aus welchen Gründen auch immer,
die Ergebnisse gefälscht hat um die SB Audigy 2 als weit
überlegen darzustellen und die anderen schlecht zu machen.

Ich kann dir persönlich versichern, daß dies definitiv nicht der Fall war.
Darüber hinaus finde ich deine Behauptung ziemlich dreist, wenn nicht sogar schon empfindlich frech.
Der Kollege hatte ja auch den lieben langen Tag nix besseres zu tun, als falsche Kurven zu pinseln nur um die ältere Live schlecht aussehen zu lassen.
War ja auch Ziel des Tests......

Jedem einigermassen kompetenten Tester müsste klar sein,
dass ein THD (=Klirrfaktor) von 25 Prozent (SB live) und
6 Prozent (teurer Audigy1) völlig unmöglich sind.
Auch die starken Pegelschwankungen über den gesammten
Frequenzbereich von ca. 7 dB bei der Audigy1 können
nicht korrekt sein !

war aber so!

Das Ergebnis "Creative SB Live 5.1 = Schlecht" ist schlicht
und einfach falsch.
hat auch nie jemand behauptet, war nur das Ergebnis des Rightmark mit der getesteten SB-Live
Tatsache ist, dass die SB Live 5.1 in allen Punkten bereits so
gut ist, dass eine weitere Verbesserung fast sinnlos, weil
nicht mehr hörbar ist.
Nicht mehr hörbar? Womit?
Brüllwürfel, oder hast du auch mal ein richtiges Soundsystem verwendet?

Mein eigener Test meiner neuen SB Live! 5.1

Summary
Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.16, -0.67 Good
Noise level, dB (A): -83.8 Good
Dynamic range, dB (A): 81.0 Good
THD, %: 0.0052 Very good
IMD, %: 0.175 Average
Stereo crosstalk, dB: -81.4 Very good

General performance: Good

ja, und?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Soundfan:

Was machst du denn hier für ´nen Streß?

Wenn du deiner Empfindung nach die Live 5.1 als sehr gut beurteilst und die Unterschiede zur Audigy II für dich nicht relevant sind, ist doch alles OK, oder nicht?

Bye,

moin moin Soundfan,

das Review habe ich geschrieben. Sorry, dass ich erst jetzt auf das Post antworte.

Wir haben den Test mehrfach gemacht, weil auch wir etwas überrascht waren, aber die Results sind einwandfrei ermittelt worden, ohne die geringste Manipulation. Schliesslich haben wir einen sehr guten Ruf zu verlieren.
Bei den Benchmarks habe ich mir extra ein Redakteur aus der MB-Abteilung hinzugeholt, der ebenfalls häufig die RMMA- Test's fährt.
Deine Behauptung, dass der Unterschied zur SB-Live kaum vorhanden ist, halte ich für völlig abwegig, es sei denn, Du hast PC-Speaker von Lidl für 15,- EUR, denn da hörst Du kein Unterschied.
Ich habe alle 3 Soundkarten mit 3 verschiedenen Boxensystemen aus verschiedenen Preissegmenten getestet, wie auch aus dem Review deutlich hervorgeht.
Das Teufel Concept E kostet 379,- Euro, das Creative Inspire 6.1 6700 ca. 135,- Euro und das Creative 2.1 2800 Digital ebenfalls ca. 130,- Euro.
Am deutlichsten war der Qualitätsunterschied der Wiedergabe erwartungsgemäss zwischen der SB-Live und der Audigy 2 mit dem Teufel- System zu hören.

BTW: Weder ComputerBase, noch ForumBase oder gar ich persönlich werden von Creative gesponsert.

Solltest Du zufällig in der Nähe wohnen (Berlin-Brandenburg), so lade ich Dich herzlich zu einem SoundCheck mit ein paar Salzstangen und 'ne Cola ein, aber bring bitte etwas Zeit mit.

Hallo, alle miteinander...

Wenn die Ergebnisse des Tests mit der SB 5.1 und der Audigy1 wirklich so schlecht
ausgefallen sind, sind beide Karten defekt.
Denn viele andere Tester im Web kommen zu ganz anderen Ergebnissen.
z.B. hat RightMark selbst einen Klirrfaktor von 0.0030 % ermittelt (in meiner
Linksliste...) - also um den Faktor 8000 weniger als im ComputerBase Test !

Bei solch krassen Unterschieden, halte ich es für unbedingt nötig, die Tests mit
anderen Exemplaren zu wiederholen, evtl. nach Rücksprache mit dem Hersteller.
Ich glaube nicht, dass Creative bestätigen wird, dass ihre Karten so miserabel
sind...

Ich bleibe dabei: Der Test ist unseriös und ergibt ein völlig falsches Bild.

Es ist doch nicht korrekt, dass mit diesem Test alle Leser, die sich eine neue
Soundkarte kaufen wollten, zu der sehr teuren Audigy2 gedrängt werden -
nur weil die Testexemplare fehlerhaft sind.

Ich würde das Angebot, vorbeizukommen, gerne annehmen, aber
leider geht das nicht, weil ich in der Nähe von Ulm wohne.

Um es klar zu sagen - es ist nicht meine Art, jemanden unbegründet zu kritisieren
aber in diesem extremen Fall kann ich es mir nicht verkneifen.

Ich muss Soundfan in einem Punkt recht geben!
Ich habe beide Karten getestet, und zwar mit folgendem:

Front L/R : ELAC 208

Subwoofer: ELAC SUB 301 ESP

Verstärker: Sony - STR DB 780 QS

Ich denke mal, dass das keine "Brüllwürfel" sind!
Aber ich habe beide Karten über den Digitalen (COAX) Output via geschirmtem 1,5 Meter Langem Kabel an den Verstärker angeschlossen.

Und vom rein auditiven Wahrnehmen her ist kein so großer Unterschied feststellbar, als das er den doppelten Preis rechtfertigt.

Ich weiß, dass Klang ein rein Subjektives wahrnehmen ist, aber mein Ohrenarzt versicherte mir, dass ich in der Lage bin alle Frequenzen ohne einschränkungen bis 19500 Hz zu hören.
Ich unterstelle niemandem ein gefaktes ergebnis, aber ich kann "Soundfan's" bedenken teils teilen!

PS: ICH BETONE ICH UNTERSTELLE NIEMANDEM, dass etwas GEFAKED wurde!
Also bitte ich dieses hier nicht als "Angriff" zu verstehen!

MfG GuaRdiaN

Hm,

Zahlen hin, Zahlen her....

Ich finde, die Audigy1 klang bei weitem besser als jede SBLive.
Hab mir jetz die Audigy2 gekauft, wobei ich hier den Unterschied zur Audigy1 nicht so gravierend finde..

>Und vom rein auditiven Wahrnehmen her ist kein so großer Unterschied feststellbar, als
>das er den doppelten Preis rechtfertigt.
>Ich weiß, dass Klang ein rein Subjektives wahrnehmen ist, aber mein Ohrenarzt
>versicherte mir, dass ich in der Lage bin alle Frequenzen ohne einschränkungen bis
>19500 Hz zu hören.

Vielleicht solltest du nicht die Soundkarte sondern den Ohrenarzt wechseln... :D

Zuletzt bearbeitet:
Und vom rein auditiven Wahrnehmen her ist kein so großer Unterschied feststellbar, als das er den doppelten Preis rechtfertigt.

sorry aber es sind schon unterschiede zu bemerken, wenn du sie nicht merkst dann kannste du ja gern zu hifi im hinterhof in berlin kommen dort veranstallte ich öfters workshops mit kunden bzw lesern von diversen zeitschriften wie stereoplay. ansonsten kannst du die ergebnisse auch dann in der stereoplay lesen.
dort haben und werden wir diverse soundkarten mit komponennnten von tag mclaren etc testen um kein verfälschtes erggebniss zu erhalten.

das die oben genannten karten für denn abitionierten hifi fan 3.wahl sind wirst du dann schnell merken bzw heraushören. doch die soundkarten von sb haben eh ein anderes sinvolle dasein berechtigung und das sind spiele bzw mal ne dvd am bildschirm schauen.
alle anderen werden dann eh karten von creamware, delta, lynx etc nehmen.

Ich hab ne gute alte SBLive (ohne 5.1) an einem DTT2500 und wer denkt das er besseren Sound zum zocken oder für DVD braucht der hat entweder zuviel Kohle oder ist audiophil veranlagt (seltene Ohrenkrankheit ;-) ).
Mich würde vielmehr interessieren ob den wirklich was dran ist das der EAX Sound bei Games 20-30% CPU-Last verursacht. Hab ich schon mehrmals gelesen, wird aber nie genauer erläutert. Wieviel CPU-Last verursachen andere Karten und werden stärkere CPU's genauso stark belastet wie schwächere?

Hi Leute.....

also zu dem Thema SbLive oder Audigy kann ich nur sagen, dass das auf den einzelnen ankommt.....ich hatte vorher auch eine 5.1 Player und nun ein Audigy 2 und ich muss sagen, sie klingt wirklich besser (->wobei das, wie ich denke, meist subjektiv ist)...was mir aber wirklich aufgefallen ist, dass die 3D-Leistuung bei EAX der Audigy 2 wesentlich besser ist, als die der SBLive 5.1...hatte bis vor ein paar Tagen noch einen TB 1400 unnd bei dem hat man den Unterschied wirklich gemerkt....bei der Audigy 2 lag die CPU-Last ca. 10% unter der der SB Live->das hat sich wesentlich auf die Frameraten ausgewirkt !!!!....wer also auf 3D-Leisung von EAX-Enhanced scharf ist, dem empfehle ich diese Karte....allen anderen kann ich nur sagen, dass die SBLive zum Musikhören und DvD schauen auf dem PC absolut ausreicht......

Mhhh ich habe nie behauptet, dass es keinen Unterschied gäbe! Den gibt es unverkennbar! Aber dennoch finde ich ihn nicht so über alle maßen Gravierend.
Ich habe zur Zeit die Terratec EWS88MT (ca. 350€) Naja man kann sich darüber streiten ob eine Karte nun wirklich toll klingt oder nicht. Die Terratec klingt wirklich extrem gut, die Audigy's kommen an diese nicht ran! Denn auch wenn die Audigy's einen "96khz/24bit" wandler haben, kommen die nicht an professionelle Karten heran (EWS88MT). Ich habe mir nun auch endgültig, die Audigy 1 bestellt, weil mir die Terratec nicht das Geld wert ist. Nur finde war ich mit meiner SB5.1 auch völlig zufrieden! Denn es ist eh schwachsinnig, wenn man MP3's mit selbst 192 - 320 KBit/s hört ist das immernoch "mieß" von der qualität her wenn man es so nennen darf, und ob eine Soundkarte so audiophil sein muss wage ich da zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Waves auf dem PC anstatt MP3's hat denn ne *.wav hat bei 44100hz und 16bit 1411kbps und das ist doch etwas mehr! ;)

Vielleicht kommt meine Ansicht daher, dass ich finde, dass ein DVD Player extern mit richtigem Hardware Encoder gehört und nicht als DVD Laufwerk in den PC! :)
(Ich hasse es vor dem PC einen Film zu schauen, und die TV-OUts der meisten Karten sind meiner Ansicht nach miserabel.

@ Jacek_K
Naja nix für ungut, aber ich weiß genau wovon ich rede! ;)
Denn ich kenne wohl auch diese doch renomierten Zeitschriften! Nur ist die Frage ob ich echt die Knete für ne High End Karte ausgeben will!
Die Punkte sind da ja sicher eher ASIO 2 und AUDIOWERK...

MfG

ps: "Und vom rein auditiven Wahrnehmen her ist kein so großer Unterschied feststellbar, als das er den doppelten Preis rechtfertigt."
Das ist nunmal meine Ansicht! Ich glaube nicht, dass dass diese "Mehrleistung" so gravierend ist, als das einen 5.1 Besitzer dazu animieren sollte eine neue karte für das doppelte des geldes zu kaufen!

ThX

zwingt ja keiner ne audigy statt ne sblive zu kaufen also wo ist dein problem?
und ob die mehrleistung die euros wert ist, ist halt ansichtssache für mich persönlich ist die klangliche mehrleistung einer creamware der einer delta selbst bei doppelten preis absolut gerechtfertigt, wobei bei denn karten der klangliche unterschied bei weitem noch kleiner ist.

gib mal links zu deinen Soundkarten (hab ich noch nix gehört bis jetz)

Huhu! ;)
es geht hier nicht um eine "creamware" oder eine "delta" sondern ausschließlich um die Karten SB Live vs. Audigy (1)! Und ich rede nicht davon, was ich mir kaufen würde, wenn ich was High end stylisches haben wollen würde und auch nicht davon, was vielleicht audiophiler ist! Sondern NUR von diesen beiden Karten!

Und ich weiß, dass mich keiner zum Kauf zwingt...
genauso haben wir eine diskussion und keinen Krieg...

MfG GuaRdiaN

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, Soundfan.

Ich habe sämtliche Tests gründlich überarbeitet. Die neuen Werte stehen ab sofort Hier im Review zur Verfügung.
Sorry, für das Versehen, wir sind halt auch nur Menschen.

Zurück
Oben