Win7-Treiber für alte SB Live! 5.1?!

C

core2005

Gast
Ich suche verzweifelt nach einem funktionieren (!) Treiber für meine alte Creative Soundblaster Live! 5.1 :(
Hab schon folgende Treiber getestet:
Original Creative-Treiber, KX-Treiber, Treiber per Windows Update, usw. ...
Jedesmal erhalte ich nur einfachen Stereo-Sound (noch nicht mal der Subwoofer funktioniert!).
Unter Vista hatte ich auch das Problem mit den Treibern, da funktionierten aber zum Glück die KX-Treiber (hatte 5.1-Sound inkl. Subwoofer). Aber unter Windows 7 funktionieren selbst diese nicht mehr korrekt :rolleyes:
Zur Not könnte ich auch meinen C-Media On Board-Sound nutzen. Mit den alten XP-Treibern habe ich richtigen 5.1-Sound. Ehrlich gesagt, ich höre auch keinen Klangunterschied zwischen der Soundblaster und dem On Board-Chip - habe eh nur so n billiges 5.1-Boxensystem aus m ALDI :D Also von daher wärs mir eigentlich egal...
Ich habe nur Bedenken ob durch den On Board-Sound die Spieleperformance (ein wenig) in den Keller geht. Ich habe eh nicht den schnellsten Rechner:
P4 3,0 Ghz | 1 GB DDR-RAM PC400 | X1650 Pro

Klar, bei nem aktuellen DualCore-System wird man wohl keinen Performance-Unterschied bemerken, aber wie sieht das Ganze wohl bei nem P4 aus? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Sys wird die Soieleperfomance durch was anderes in den Keller gehen, lass XP drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Der Treiber scheint aber für die 24-Bit-Variante der SB Live! zu sein. Ich habe die alte 16-Bit-Karte... Hmm, ich werde sie mal testen.

Ich hab nen Medion-PC. Also ne OEM-Version von nem MSI-Board. Exakte Bezeichnung: MS-7048.
Wie gesagt, der On Board-Sound (C-Media CMI 9780) funktioniert mit den XP-Treibern problemlos unter Windows 7. Einwandfreier 5.1-Sound, so wie es sein soll :)
Halt nur die Soundblaster krieg ich nicht mit 5.1-Sound zum laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal bescheid obs klappt.


McBloch
 
Jo alles klar, werd ich machen.
Kann allerdings noch etwas dauern, da ich Windows 7 gleich erst noch installieren muss. Hab im Moment noch XP drauf :D
Spätestens morgen poste ich das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcbloch schrieb:
Ich denke für deinen Onboard Sound sollten diese Treiber bei Win 7 gehen. Sowohl für 32bit und 64bit.


http://www.cmedia.com.tw/drivers.html

Das ist ja mal was neues dachte C-Media bringt wegen Lizensstreitigkeiten gar keine Treiber mehr raus und ich musste beim 8738 unter Vista mit den Treibern aus dem Windowsupdate leben, was zwar auch OK war, denn ich hatte das gar nicht erwartet für alte Boards von 2002/2003 oder noch älter überhaupts Vista Treiber zu kriegen.

Anfangs hatte ich zum Testen unter Vista auch noch die SBLive 5.1 mit den Windowsupdatetreibern drin, nur gabs dann mit der Ärger als Vista SP1 rauskam. Hab allerdings gar nicht gemerkt, dass die nur eingeschränkt lief weil ich eh nur Stereo Lautsprecher dran hatte, sondern war auch happy dass das alte Stück Hardware ebenfalls nen Vista Treiber bekam.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten und Tips ;)

Ich habe jetzt wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert, aber entweder funktioniert die SB-Karte gar nicht, oder halt nur mit normalen Stereo-Sound (wie gesagt, ohne Subwoofer!).
Na ja, dann nutze ich eben den On Board-Sound. Wie ich ja schon schrieb, nen Unterschied höre ich mit meinen Billigboxen eh nicht :D
Aber so habe ich wenigstens "richtigen" 5.1-Sound inkl. nem fetten Bass :daumen:

Zur Performance:
Das Arbeiten unter Windows 7 ist sehr schnell, Programme starten z.B. viel schneller als unter XP!
Ein paar Games werde ich in den nächsten Tagen ausgiebig testen - hoffen wir mal das Beste :freaky:
Aber selbst wenn die Games schlechter laufen: ich lasse Windows 7 drauf. Wenn man das einmal gesehen hat, bzw. damit gearbeitet hat, kann man das olle XP einfach nicht mehr sehen :D

EDIT

Übrigens, kann es sein dass die meisten neuesten Chipsatz-Treiber in Windows 7 schon integriert sind?
Wollte die Chipsatz-Treiber (Intel 865PE) installieren, aber irgendwie installiert Windows gar nichts lol. Es kommt nach einigen Sekunden sofort die Meldung dass die Installation fertig ist. Obwohl kein Installationsbalken oder so durchläuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
core2005 schrieb:
Zur Performance:
Das Arbeiten unter Windows 7 ist sehr schnell, Programme starten z.B. viel schneller als unter XP!

das hättest du schon 3 Jahre haben können ;) Ich sag nur Vista :D
 
Hast Du Vista überhaupt mal getestet?
Also mit 1GB lässt sich Windows Vista in der Grundaustattung schon betreiben, nur sobald a bisserl mehr an Grundbedarf hinzukommt wirds kritisch. Für ne Vista Home Basic reicht sogar da 512MB, Vista Home Premium hat da ganz gerne 1GB.
Nur froh wird mann bei der Home Premium nicht damit, wenn mann mehr machen will. Erst recht nicht fürs zocken.
Ich hab ne Rechner mit nem Athlon Xp2400+, 1GB Speicher ner GF4MX440 ner WD Digital Blue 320GB IDE ATA133 mit 16MB Cache. Damit lüppt Vista Home Basic als Office PC.
Also sollte der PIV mit 3GHZ als Office PC schon reichen, erst recht, wenn er evtl sogar Hyperthreading unterstützt.
Windows 7 wird da auch keine grossen Wunder vollbringen, da wird der Ressourcenbedarf ehr mehr als weniger. Aber warten wir mal ab wie es aussieht, wenn es offiziell draussen ist.
Böse Zungen munkeln auch, dass der Performanceverlust, bei Grakas unter DX9 in Vista durch die CPUs hervorgerufen werden, da wunderts mich kaum, dass laut Windows Experience Index zu Grakas vom Typ einer 6800 Ultra einen 5200+ Athlon X2 passen würde um einen EI von 5.0 zu erhalten.
Nvidia scheint sich dem Problem XP zu Vista in der Art und Weise angenommen zu haben, dass die neueren Treiber für die alten Karten, schlechtere Performance unter XP liefern http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen
Wenigstens bei ATI siehts hier gut aus.
 
core2005
 
Also Vista Ultimate hatte ich auch schon mal auf meinem PC (übrigens, es ist tatsächlich ein P4 mit Hyper Threading :D). Lief auch erstaunlich gut, zumindest im normalen Betrieb.
Aber beim Spielen hatte ich ab und zu Ruckler (unter XP hatte ich die nicht) und ausserdem durchschnittlich 10-15 FPS weniger als unter XP :(
Klar, wenn man unter XP 100 Frames hat unter Vista "nur" 85, fällt das nicht stark ins Gewicht. Aber wenn man bei Crysis auf einmal nur noch 20 Frames hat anstatt 35, ist das natürlich schon ein riesen Unterschied :freak:
Wenn ich meinen PC nur als reines Office-System nutzen würde, hätte ich auch Vista draufgelassen. Aber ab und zu zocke ich auch mal gerne den ein oder anderen Ego-Shooter :D Und beim Spielen ist XP (zumindest auf älterer Hardware) doch noch um einiges schneller ;)
Deshalb habe ich vorhin auch Seven von der Platte gefegt und wieder das gute alte XP Professional installiert :p
Beim "normalen" Arbeiten war Seven tatsächlich schneller als Vista, aber beim Zocken hatte ich wieder die selben Probleme wie unter Vista: Ruckler und 10-15 Frames weniger...
Hmm, Optik ist ja schön und gut, aber ich hab mich in diesem Fall für die Performance entschieden.
Aber spätestens wenn ich nen neuen Rechner habe, kommt Windows 7 drauf!
Bis dahin gibts bestimmt auch die fertige Verkaufsversion :D

Trotzdem nochmal Danke für die Tips :)
 
Zum Soundblaster Problem bin ich in nem englischen Forum auf folgendes gestoßen:

LiveDrvUni-Pack(GER).exe von 2003 downloaden, ggf. Endung in .zip umbenennen, mit WinRar entpacken und dann vom Gerätemanager aus auf das Verzeichnis DRIVER, oder so, verweisen. Dann wird der Treiber installiert und Win7 funktioniert mit der Soundblaster Live 16-Bit.

Hab ich gestern so gemacht und funktioniert einwandfrei. :)

Echt ne bescheidene Leistung von Win7 so ne Karte nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Tip, aber genauso habe ich das schon beim Erscheinen des RCs von Win7 versucht. Hat bei mir aber leider nicht funktioniert :(

Na ja, für mich ist das Thema SB Live! 5.1 & Win7 eh schon lange erledigt.
In meinem neuen PC passte die Karte eh nicht mehr, da der fette Kühler meiner 8800 GT fast 2 PCI-Plätze belegt :D Hab die Karte bei ebay vertickt und nutze jetzt den OnBoard-Sound meines ASRock-Boards (Realtek 5.1 HD-Audio). Ehrlich gesagt, ich höre absolut keinen Unterschied zur Soundblaster. Meiner Meinung nach hört sich der OnBoard-Sound sogar noch geiler an als die uralte Soundblaster (der Realtek-Mixer ist schon ein geiles Teil :)) :freaky:
 
Zurück
Oben