audigy zs 2 mit reciever betreiben

Shifter

Cadet 3rd Year
Hi

ich habe vor mir eine o.g. soundkarte zu kaufen. die frage iss nun, da ich ein magnat 5.1 system besitze, welches ueber einen reciever angeschlossen iss ( lautsprecher besitzen keine eigenen "stecker"), ob ich auch wirklich dann 5.1 bekomme, wenn ich die soundkarte per digitalem ausgang an den reciever anschließe, oder ob es da schwierigkeiten geben koennte?

MFG Shifter

Digital in Form von Dolby Digital wirst du bekommen, allerdings wird wohl EAX nicht funktionieren, da es in der Regel der Receiver nicht decodieren kann.

eax war doch auch irgentwie nur fuer games odda auch fuer dvds? wird hauptsaechlich zum tv schaun bzw videos schaun gebraucht

Hallo

EAX ist hauptsächlich nur für Games, nicht für Filme schauen.

Shifter schrieb:
Hi

ich habe vor mir eine o.g. soundkarte zu kaufen. die frage iss nun, da ich ein magnat 5.1 system besitze, welches ueber einen reciever angeschlossen iss ( lautsprecher besitzen keine eigenen "stecker"), ob ich auch wirklich dann 5.1 bekomme, wenn ich die soundkarte per digitalem ausgang an den reciever anschließe, oder ob es da schwierigkeiten geben koennte?

MFG Shifter

EAX wird nicht in ein 5.1 Signal zum digitalausgang Encodiert sondern nur über Analog ausgegeben. Das heisst du müsstest deine Soundkarte über 3 Chinchkabel an den MultiChinch Anschluss (falls vorhanden) anschliessen und dann kannst du auch 5.1 Eax über Reciever nutzen. Das nennt man dann wohl Dolby Digital 5.1 Analog :p :volllol:

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Edit: Bitte benutze in zukunft die Suchfunktion, bevor du einen Thread eröffnest. Ich brauche in der Suchmaschine nur einmal "audigy reciever" eingeben und finde so viele threads, das deine Frage bestimmt schon lange beantwortet wäre.

Also erst suchen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, da ich kein eax nutzer bin, der pc einzig und allein zum wiedergeben von dvds und sonstigen filmen gedacht iss, werde ich mich fuer die einfache loesung mit dem digi out begnuegen =)

hab schon ma vorher im forum hier so rumgeschaut aber nix gefunden =) naechstes mal werde ich die sufu nutzen

Shifter schrieb:
ok danke, da ich kein eax nutzer bin, der pc einzig und allein zum wiedergeben von dvds und sonstigen filmen gedacht iss, werde ich mich fuer die einfache loesung mit dem digi out begnuegen =)

hab schon ma vorher im forum hier so rumgeschaut aber nix gefunden =) naechstes mal werde ich die sufu nutzen

Super :daumen:

Shifter schrieb:

Wenn du digital koppelst musst du nicht auf EAX, sondern auf 5.1(6.1/7.1) Raumklang verzichten.
EAX wird natürlich auch digital übertragen, dieses wie der Rest dann auch allerdings nur in Stereo.

Es gibt nur eine Ausnahme, nämlich dann wenn du eine DVD siehst, welche eine fertig vorcodierte Dolby Digital oder DTS Spur hat. Die Daten dieser Spur werden dann digital an den Receiver durchgeleitet und du hast dann entsprechend Raumklang

das muessten ja die meisten neueren dvds haben odda? wie iss das denn, wenn ich aussem tv was aufgenommen haben, was DD ausgestrahlt wurde?

Eigentlich haben es alle DVDs. Spielfilme insbesondere.

Ausnahmen gibt es wenige. WMV-HD-DVDs z.B.

Aber die von Dir angesprochenen „sonstigen“ Filme haben dieses i.d.R. nicht. :)

dann iss gut ... und wie war das mit sachen, die ich aussem TV aufnehme, die mit DD5.1 ausgestrahlt werden?

Mit spezieller DVR Software kannst du das Digitale Signal mit AC3 Spur in Mpeg2 aufnehmen

Zurück
Oben