Unterschied SB Audigy LS,SB Audigy 2 ZS und SB Audigy ZS Value? Oder eine 10-€-Karte?

bluna

Lieutenant
hallo leute

ich komm damit nicht so klar :(
die sb audigy ls bekomme ich bei geizhals schon ab 22€....das merkwürdige ist,der nächst-teuerere anbieter verlangt gleich über 50€,und das zieht sich so weiter hin.
ist diese karte denn wirklich soo schlecht(softwaremässiges codieren usw)?

die sb audigy2 zs ist ja wohl über jeden zweifel erhaben,aber kostet halt ab 50€ aufwärts.

was ist mit der sb audigy zs value ?diese karte bekommt man schon ab 35€,aber ich find dazu irgendwie auf der deutschen hp von creative null infos :rolleyes: .gibts halt bei ebay ab diesen preis...

im moment benutze ich noch den onboardsound meines nforce2-chipsatzes(ich glaub ac 97) und mit nem kopfhörer.

den kopfhörer will ich gegen den 5.1. kopfhörer von 'speedlink' medusa 5.1. austauschen.irgendwo hab ich gelesen,das dieser kopfhörer 4(!?) anschlüsse benötigt??,aber die sb nur 3 liefert...ist da was dran?

mal so offtopic...es gibt ja mittlerweile soundkarten 5.1. für 9,99€ ;) ,was taugen die denn eigentlich??ich muss gestehen,das ich bisher dem sound eher die untergeordnete rolle zugebilligt habe.und eigentlich lege ich auch in zukunft nicht soo den wert auf high-end im sound-bereich.aber 5.1. sollte es schon sein und dazu erscheint mir der kopfhörer medusa 5.1. erste wahl....nun frage ich nach der passenden soundkarte!
ich frage mich in der tat,ob 50€ gerechfertigt sind,nur um 5.1. sound darzustellen.schliesslich gibts mainboards,die das schon serienmässig drauf haben für 70€ ;) .

was meint ihr?wie gesagt,ich bin,was sound angeht nicht so audiophil,steh da mehr auf gute grafik.aber einbrechen sollte das game natürlich auch nicht,nur weil die prozessorleistung mit dem sound plötzlich ein vielfaches hat im gegensatz zu normalem stereosound.

ich hoffe,das war nicht zu verworren geschrieben und ihr könnt mir nen tip geben.

gruss

Re: Unterschied SB Audigy LS,SB Audigy 2 ZS und SB Audigy ZS Value??oder ne 10€ karte

bluna schrieb:
hallo leute
den kopfhörer will ich gegen den 5.1. kopfhörer von 'speedlink' medusa 5.1. austauschen.irgendwo hab ich gelesen,das dieser kopfhörer 4(!?) anschlüsse benötigt??,aber die sb nur 3 liefert...ist da was dran?
hallo,
wollt mir auch den speedlink holen, glaube der hat zwar 4 anschlüsse,aber es wird noch nen audioswitsch mitgeliefert,an dem dann auch boxen angeschlossen werden können
lt.aussage caseking.de.dein momentaner sound muss aber schon 5.1 unterstützen.
ich persöhnlich hab immer den onboardsound bevorzugt,weil:
-1.kostenlos(eben mit dabei)
-2.sind die auch schon qualitativ gut.
-3.glaub ich nit, der nit sooo viel soundmäßig macht nen unterschied merkt.außer mann hat nen hammer boxensystem vielleicht.
ich zocke viel und dafür reichts vollkommen aus.
aber das muss immer noch jeder selbst entscheiden
mfg

Re: Unterschied SB Audigy LS,SB Audigy 2 ZS und SB Audigy ZS Value??oder ne 10€ karte

Also was die Soundblaster Audigy 2 ZS ist das ist ja klar.
Bei der Soundblaster Audigy 2 ZS Value handelt es sich um die Bulk Version, also es wird wohl nicht Tombraider dabei sein, ich denke mal es wird nur die treiber CD mit dabei sein.
Von der SB Audigy LS kann ich nur abraten! Diese Karte trägt zwar das Audigy im Namen, aber hat nicht den Soundchip der Audigy Reihe...sie kann EAX nur in Software und wird im vergleich zum Audigy Chip (EMU10k) auch noch andere Defizite haben.
da kannst du besser kucken ob du noch ne Audigy eins irgendwo her bekommst oder ne ZS value kaufen, der Preis ist ja ok.

Zu den billig Soundkarten, also ich würde sagen bevor die dir für 9,99EUR ne soundkarte kaufst kannst du auch gleich oder vllt besser bei deiner Onboardlösung bleiben, sofern es nicht doch nen Soundstorm ist! was hast denn fürn Board?
Na ja wenn du ne gute soundkarte hast, also ne echte Audigy (ich weiß jetzt nicht wirklich was terratec oder andere so anbieten und wie die sind, aber für mich ist die Audigy 2 ZS schon das maß aller Dinge) ist die Proz auslastung halt schon wesendlich geringer als bei ner einfach Onboardlösung bzw ner billigsoundkarte auf denen ja oft sogar die gleichen schips drauf sind wie beid en onboard Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:

Wischbob schrieb:
...
-3.glaub ich nit, der nit sooo viel soundmäßig macht nen unterschied merkt.außer mann hat nen hammer boxensystem vielleicht.
ich zocke viel und dafür reichts vollkommen aus.
...

Ich habe das Headset PC 150 von Sennheiser. Hat zwar kein 5.1, ist aber sehr angenehm zu tragen und hat einen sehr guten Sound und ein klar verständliches Micro.

Den Vergleich von Onboard zu meiner Audigy 2 ZS nimmt man sehr wohl und deutlich war.
Ist ein großer UNterschied.
Ich dachte auch erst das mir Onboard reicht. Dann hatte ich Probleme mit Mikeymousstimmen in Battlefield weil der Onboardsound nur 16 Bit beherrschte.
Nach dem Kauf der Audigy habe ich mich gefragt warum ich das nciht schon viel früher gemacht hatte.
Man gibt sooo viel Geld für die Rechnerkomponenten aus, und bei der Soundausgabe spart man!?
Die guten Headsets kosten ja auch keine 12€, das Medusa auch über 60€.
Aber dann nach einer Billigsoundausgabelösung schielen :rolleyes:
Ich habe mir eine Audigy 2 ZS Bulkversion gekauft. Die ist billiger als das Medusa Headset ;)

Man gibt sooo viel Geld für die Rechnerkomponenten aus, und bei der Soundausgabe spart man!?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Schon alleine was man für eine aktuelle Graka
bezahlen muss,die dann auch noch nach einem halben Jahr veraltet ist. :)
Eine Soundkarte hat man viel,viel,länger.

Gruß
Guenni

ich habe auch ne Audigy 2 zs in Verbindung mit Medusa 5.1 und kann nur sagen es ist doch ein deutlicher Unterschied zum OnboardSound.

Genau wie Blind Fish hab ich mich gefragt warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe;)

Kannst ja Deinen Unterschied hier mal posten falls Du Dich für die gleiche Kombination entscheidest;)

Gruss hot

also mein onboardsound kommt deshalb nicht in frage,weils nur stereo ist,halt ac97 sound.das board ist schon etwas über 1 1/2 jahre alt ;) .
also es gibt die zs2 ja als retail und als bulk,aber ob die value das gleiche wie bulk ist??
da die doch etwas anders aussieht,hier mal nen link zu so ner value...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=5163851232&rd=1

also wenn da bloss das 'gold' an den anschlüssen fehlt,wärs akteptabel.ich kenn mich da halt echt bloss nicht mit aus,da meine letzte soundcard ne terratec war,und das ist schon ewigkeiten her,seitdem immer onboard benutzt :p .

gruss

Also ich finde das nicht richtig, dass hier einfach pauschal von "Onbaordsound AC97" gesprochen wird. Da gibt es ganz verschiedene Chips. Ganz gut ist zB der ALC655, wie er zB auf meinem ABIT IC7-G verbaut ist:
5.1 Dolby Digital Sound, 5 Anschlüsse, ganz gute Treibersoftware, destöfteres Updates, gute Klagqualität. Vor einigen Monaten war in einem CHIP-Heft ein Vergleichstest zwischen dem ALC655 und der Audigy 2 ZS, wo die Klangqualität praktisch gleich beurteilt wurde, bzw. mit recht geringem Unterschied, allerdings was der Rauschabstand bei der Audigy deutlich besser, d.h. das Grundrausch niedriger.

Ich würde also immer sagen: Der Unterschied zwischen "High-End"-Onboardsound und einer Audigy 2 ZS ist relativ gering. Der Preis der Audigy ist aber mittlerweile auf weniger als 60€ gesunken sodass über eine Investition durchaus nachgedacht werden kann. Ich persönlich warte lieber auf die Audigy 5 ("Soundblaster Zenith"), die im März kommen soll und eine PCI-Express x1-Soundkarte sein wird.

Man muss Onboard Sound in zwei Kategorien aufteilen.

Zum einen sind es Codec Only Lösungen von Schlage AC'97 oder HD Audio.

Zum anderen befinden sich mitunter vollwertige Soundcontroller auf einen Mainboard.
Z.B. Envy24 oder Soundstorm.

Die Codec Only Lösungen sind billig in jedem Bezug und (sorry User1024) der Tester welcher eine Audigy2 ZS mit einem Codec only gleichstellt muss vom Karneval übrig geblieben sein.

Die Codec only Lösung verfügt über keine Prozessing Kapazitäten. Werden zwei Sounds gemischt, macht dieses die CPU. Wird ein Equalizer benötigt macht das die CPU. Wird Directsound benötigt macht das die CPU. Wird DirectSound3d benötigt macht das die CPU.

Das kostet Rechenzeit, um nun die Performance bei diesen Codec Only Lösungen nicht in den Keller brechen zu lassen, sind die Algorithmen einfach gehalten. Sprich die Qualität des Renderings ist schlecht.

Ganz anders sieht es bei komplexen Soundcontrollern aus. Diese besitzen Prozessing Eigenschaften und rechnen je nach Leistungsfähigkeit völlig selbstständig. Es werden Sounds gemischt, es werden digitale Effekte wie z.B. der Equalizer gerechnet. Es werden sogar EAX Effekte per Hardware gerechnet. etc, etc.

Codec Only Lösungen sind deshalb immer billig.

also was der unterschied zwischen der bulk ZS und der value ist,kann mir keiner erklären?

ich hab jetzt mal ein bisschen bei ebay gestöbert und da ist mir die audigy 1 aufgefallen...ist die eigentlich auch empfehlendswert?
letztlich wird sie mit sicherheit besser klingen als jede onboard-lösung,aber ein verkäufer schreibt,er verkauft sie,weil er auf 5.1. umgestiegen ist :watt: ??ich dachte,das wär auch ne 5.1 karte?
wie gesagt,ich will mir das medusa headset holen und hab natürlich kein bock,erstmal ne nichtpassende soundkarte zu kaufen.ausserdem sollten natürlich alle aktuellen games bestmöglich unterstützt werden und bei der audigy 1 bin ich mir deshalb nicht sicher,weil die mitgelieferten treiber grad mal bis win ME reichen :rolleyes: .wie lange gibts die audigy 1 denn eigentlich schon so am markt?fehlende features würden mich dann auch ärgern...auch wenn sie ja wirklich günstig bei ebay zu haben ist.

nochmal sorry,was meine unwissenheit angeht,aber von sound hab ich echt keinen plan,was da so neu,angesagt oder uralt ist *lol*.

gruss

Ich kann Dir wieder mal nur empfehlen nicht am falschen Fleck zu sparen.

Du holst Dir kein Billigheadset und versuchst bei der Soundkarte zu sparen.
Das ist ein Fehler. Du gibst Geld aus und bereust es. Dann kaufst Du Dir doch die Audigy 2ZS und zahlst am Ende mehr, als wenn Du Dich direkt durchgerungen hättest.

Selbstverständlich bleibt es Deine Entscheidung, aber ich würde Dir nahelegen Dich für eine höherwertige Karte zu entscheiden.
Der Klanggenuß wird es Dir danken.

Bevor Du Dir die Audigy1 holst, bleib vorübergehend beim Onboardsound und spare noch etwas. Die ist es nicht wert.
Wenn Du aber partou sparen möchtest, schau Dir die Terratec Aureon 5.1 an. Die kostet um die 20€.
Ist zwar keine Audigy 2ZS, unterstützt aber 5.1 und EAX.

Ich würde die Audigy 2ZS nehmen. Man kauft sich ja auch keine HiFi-Elemente für 2000€, Boxen für 300€ und holt sich einen Verstärker von Universum vom Flohmarkt, oder?

Zur eBay Value-Variante.
Das Platinenlayout sieht im Gegensatz zu meiner Audigy-Bulk sehr abgespeckt aus.
Ich hätte da kein Vertrauen zu und würde mich für jeden €uro ärgern wenn ich feststellen müßte das ich da irgendwas gekauft hätte wo es eine terratec für 20 € auch getan hätte.

http://www.games-fusion.net/images/reviews/AUDIGYZS/Audigy-ZS-Review.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bluna schrieb:
also was der unterschied zwischen der bulk ZS und der value ist,kann mir keiner erklären?

ich hab jetzt mal ein bisschen bei ebay gestöbert und da ist mir die audigy 1 aufgefallen...ist die eigentlich auch empfehlendswert?
letztlich wird sie mit sicherheit besser klingen als jede onboard-lösung,aber ein verkäufer schreibt,er verkauft sie,weil er auf 5.1. umgestiegen ist :watt: ??ich dachte,das wär auch ne 5.1 karte?

(Fast)Alle Audigy Soundkarten basieren auf den EMU10k2 Soundcontroller. (Ausnahmen sind Audigy LS, Audigy 2 NX)
Dieser Soundcontroller ist für das Soundprozessing verantwortlich. Deshalb kann man sagen, dass alle Audigys mit EMU10k2 absolut gleich leistungsfähig sind, was den Punkt Soundprozessing anbelangt. Dazu gehört z.B. das Hardware EAX, also die Unterstützung von EAX bis Version 4 in der Hardware der Karte.

Die Audigy 2 Value ist die modernste Audigy Karte. Der Emu10k2 ist auf dieser Karten, bei gleichen Funktionen in der neusten Version vorhanden. Die Value ist preiswerter und muss sich damit in ein paar Punkten von der Audigy 2 ZS unterscheiden. Creative hat bei der Value einfach was weggelassen.

Dieses sind im Punkto Hardware der fehlende Firewire und Gameport Anschluss und in Punkto Software die fehlende THX Console und der fehlende DTS Decoder.
Die leicht schlechteren D/A Wandler kann man wohl vernachlässigen.
Ansonsten sind die Karten identisch. Bis auf einen kleinen Punkt. Die Audigy 2 Value ist die einzige Audigy, welche die digital Ausgänge als Eingänge umkonfigurieren kann.
Bei den anderen Audigys ist man auf Drivebays o.ä. angewiesen.

Die Audigy 1 basiert ebenfalls auf den EMU10k2. Die Karte ist aber älter. Es gibt leichte Unterschiede im Handling von 24Bit Samples (was in Spielen überhaupt nicht interessiert), ferner unterstützt die Audigy "nur" die 5.1 Wiedergabe. Von der Leistung in Spielen ist die Karte aber identisch.

Wer auf die fehlenden FW und Gameport verzichten kann und auch mit dem fehlen der THX und DTS Decoder Software leben kann ist mit der Audigy 2 Value sicherlich gut bedient.

Der Käufer der Audigy 1 wird vermutlich eh einen Audigy 2 ZS mod Treiber benutzen.

Von der EMU10k2 losen Audigy L2 und Audigy 2 NX die Finger lassen, wenn Spiele im Vordergrund steht.

@ NaTez

wow,das war wirklich ausführlich und ich muss sagen,deine meinung hat mich veranlasst,das medusa(wollte ich ja eh) und die audigy 2 value zu bestellen.
wie gesagt,auf gold an den anschlüssen kann ich verzichten und nen firewire-anschluss...ich wüsste nicht wozu :rolleyes: .gameport brauch ich auch nicht mehr,oder sagen wir es mal so...
als ich mir das board damals geholt hatte,war es einer der ersten ohne gameport(nforce2 ultra).damals hatte ich allerdings noch gamepads mit gameport(ms sidewinder,das beste),meiner meinung nach,was jemals für gamer gemacht wurde).in meiner not steckte ich damals meine uralt-soundkarte von terratec wieder in den rechner,weil die ja gameport hatte.aber egal,was ich versuchte,der gameport war nicht zum mitmachen zu überreden.
nun ja,mittlerweile hab ich alles auf usb,und brauch den gameport nicht mehr zwangsläufig.ob er überhaupt mit dem nforce2 funzen würde,sei mal dahingestellt.
software find ich auch ziemlich unwichtig,und wenn das mehr oder weniger die einzigen unterschiede sind,dann spar ich mir ehrlich gesagt die knapp 20€,die die audigy zs kosten würde.

ich hol mir auch alles bei einem händler,schon wieder porto gespart ;) .ich war kurz davor,nen gebrauchtes medusa bei ebay zu ersteigern,aber bei kurz vor 40€,dazu 10€ versand hab ichs dann sein lassen.die 10€ mehr für nen neugerät sinds mir wert.

die terratec hatte ich auch kurz ins auge gefasst,aber dann sind mir wieder die probleme mit meiner terratec eingefallen,die ich immer hatte,solange sie eingebaut war und hab mir dann gedacht,besser 10€ mehr,aber dafür 99% kompatibilität.also creative.keine ahnung,wie terratec heute so ist,aber meine letzte terratec hat mich wahnsinnig gemacht :D .

oh,jetzt hab ich nen roman geschrieben und werd nun mal das post beenden.
ich meld mich nochmal,sobald alles da und eingebaut ist.

gruss

AW: Re: Unterschied SB Audigy LS,SB Audigy 2 ZS und SB Audigy ZS Value??oder ne 10€ k

Ich habe mir eine Audigy 2 Value besorgt. Das einzige was mich stört ist der mangelhafte Treibersupport der Karte. In den Downloads findet man keine Treiber zum herunterladen (-> Treiber auf CD-ROM sind die neuesten?!?)
Wenn man die "normalen" Audigy 2-Treiber auswählt erscheint der Hinweis dass diese für fast alle Audigy2-Karten sind bis auf die Value!

NaTez schrieb:
(Fast)Alle Audigy Soundkarten basieren auf den EMU10k2 Soundcontroller. (Ausnahmen sind Audigy LS, Audigy 2 NX)
Dieser Soundcontroller ist für das Soundprozessing verantwortlich. Deshalb kann man sagen, dass alle Audigys mit EMU10k2 absolut gleich leistungsfähig sind, was den Punkt Soundprozessing anbelangt. Dazu gehört z.B. das Hardware EAX, also die Unterstützung von EAX bis Version 4 in der Hardware der Karte.

Die Audigy 2 Value ist die modernste Audigy Karte. Der Emu10k2 ist auf dieser Karten, bei gleichen Funktionen in der neusten Version vorhanden. Die Value ist preiswerter und muss sich damit in ein paar Punkten von der Audigy 2 ZS unterscheiden. Creative hat bei der Value einfach was weggelassen.

Dieses sind im Punkto Hardware der fehlende Firewire und Gameport Anschluss und in Punkto Software die fehlende THX Console und der fehlende DTS Decoder.
Die leicht schlechteren D/A Wandler kann man wohl vernachlässigen.
Ansonsten sind die Karten identisch. Bis auf einen kleinen Punkt. Die Audigy 2 Value ist die einzige Audigy, welche die digital Ausgänge als Eingänge umkonfigurieren kann.
Bei den anderen Audigys ist man auf Drivebays o.ä. angewiesen.

Die Audigy 1 basiert ebenfalls auf den EMU10k2. Die Karte ist aber älter. Es gibt leichte Unterschiede im Handling von 24Bit Samples (was in Spielen überhaupt nicht interessiert), ferner unterstützt die Audigy "nur" die 5.1 Wiedergabe. Von der Leistung in Spielen ist die Karte aber identisch.

Wer auf die fehlenden FW und Gameport verzichten kann und auch mit dem fehlen der THX und DTS Decoder Software leben kann ist mit der Audigy 2 Value sicherlich gut bedient.

Der Käufer der Audigy 1 wird vermutlich eh einen Audigy 2 ZS mod Treiber benutzen.

Von der EMU10k2 losen Audigy L2 und Audigy 2 NX die Finger lassen, wenn Spiele im Vordergrund steht.

AW: Unterschied SB Audigy LS,SB Audigy 2 ZS und SB Audigy ZS Value??oder ne 10€ karte

Die A2 Value ist ja auch die neuste Karte. Die Treiberversorgung ist nicht mangelhaft. Es gibt einfach noch nichts neueres. Die A2 Value Treiber werden ja auch grade als Basis genommen, für die gemoddeten PAX Treiber. Dieses weil die A2 Value Treiber neuer sind als die restlichen A1 und A2 Treiber.

Gibt es denn irgendwelche Fehler in der Software?

Am besten immer das Auto Update verwenden.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/su.asp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben