Creative Xfi Gamer und Audigy 2 Zs gleichzeitig betreiben?

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
Ich hab hier ne X-FI Gamer und ne Audigy 2 Zs liegen die derzeit ohne Verwendung sind.
In den nächsten Tagen bau ich mir ein neues System zusammen und da stellt sich die Frage ob ich nicht beide Karte auf dem Board gleichzeitig betreiben kann.

Der Grund zwei Karten zu verwenden ist , dass bei der XFI Gamer die 3.5mm Büchse also die Grüne teilweise defekt ist und ich Headsets und co an den Frontpanelanschluss stecken muss.

Die Audigy 2 zs bietet mit Unterstützung der KX driver einen feinen Sound der die XFI um Weiten schlägt, doch fehlt die EAX Unterstützung und auch einige Vorteile der XFI Serie.

Windows 7 kann mehrere Treiber für ein Gerät verwalten anders als XP und wenn ich die Daniel K Creative driver und die KX driver verwende sollten die sich nicht in die Quere kommen. Außerdem kann man das Soundgerät wechseln , das müsste dann bei 2 Soundkarten auch gehen

DIe Audigy 2 soll dann für Musik und Filme da sein und die XFI für Games über das Headset.

Eine andere Alternative wäre es meine dritte Karte die Xfi Music ans Frontpanel anzuschließen
 
@ Jagdpanther53 , und wo ist nun das Problem ?

Da du vermutlich auch nur zwei Ohren hast :D kannst du immer nur eine Quelle hören . :watt:
 
Bei meiner X-FI Gamer sind auch die 3,5mm Buchsen defekt... ich fühle mit dir.
Zu deinem Versuch: Ich denke es wird funktionieren. Einziges Problem hätte ich gesehen, wenn du beide Treiber von Creative beziehst. Doch da das nicht der Fall ist, wirst du einfach über die Windows Soundeinstellungen wechseln können.
 
Die Frage ist ob ich gleichzeitig 2 Soundkarten verwenden kann und je nach Einsatzzweck einfach das Soundgerät in Win7 ändere, also z.b für Games nur die XFI im Spielmodus nehm und für Musik und Filme die Audigy2 zs mit KX Treibern.
Die XFI Gamer haben schlechte unvergoldete Anschlüsse die bei mir sogar korrodiert sind, warum auch immer

Immerhin hab ich in den letzten Jahren 3 Creative Karten( 2 xfi Music und die Audigy2 ) um zusammen weniger als 20€ erstanden^^
 
Die XFI Gamer ist doch sowas von überflüssig oder nicht?

Wofür brauchst du EAX? Hast du überhaupt ein Spiel das EAX unterstützt?
 
Funktionieren sollte es. Da es unterschiedliche Soundkartengenerationen sind, die auch unterschiedliche Treiber verwenden glaube ich, dass es funktionieren sollte.
Du aktivierst dann einfach die jeweilige Karte, die du grade brauchst als Standardausgabegerät, so wie du es schon geschrieben hast.

Die Frage ist aber wirklich, was du mit EAX (ausgenommen du spielst noch intensiv Battlefield 2) heutzutage noch willst, bzw. was dir die X-Fi bei EAX für einen Vorteil bringen soll.
 
Ich verwende die Karten lieber als das sie nur in der Tüte verstauben, mein neues Board hat 3 PCI Slots die müssen belegt werden ^^
 
Hört sich nach argem Gewurschtel an. Dass die Audigy einen besseren Klang haben soll als die X-Fi kann ich mir auch nicht vorstellen. Besser gesagt: Ich weiß, dass es so nicht ist.

Benutz einfach die X-Fi und gut ist.
 
Zurück
Oben