Audigy2 ZS an Receiver anschließen?

Bubti

Commodore
Da ich mir die Karte vieleicht kaufen will habe ich es in Kaufberatung gepackt!

Also ich möchte mir die Karte holen die soll aber an mein Receiver angschlossen werden!
Der hat ein Koax eingang und ein Optischen(Toslink eingang)

Digital-Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme von Creative)

Jo nur sieht der SPDIF ganz anders aus also kein normaler!
Wie kann ich die anschließen?

Kannst auch alles andere darüber laufen lassen, also DVD, Musik, u.s.w.
Über den SPDIF bekommst bei Spielen nämlich sonst nur Stereo statt 5.1, wenn es ein 5.1 Spiel ist.

Heißt das jetzt Audigy 2ZS überträgt nur Stereo über den DIGITALEN Ausgang? :(

Und wie sieht es bei Filmen aus, die zwar 5.1 sind, aber nicht auf DVD sind und somit nicht über eine DVD-Software abgespielt werden, welche den digitalen Ausgang ansteuert?

Wenn es z.b. ein AVI mit AC3 5.1 Ton ist und Du einen entsprechenden Codec Installiert hast, bekomste auch über den SPDIF 5.1 ausgegeben.
Entsprechende Abspielsoftware, Codecs und einstellungen immer vorrausgesetzt. ;)

Ok - stimmt! Im AC3Filter kann man z.B. SPDIF anhaken! :daumen:

/edit:
Hmm, ... der AC3Filter lässt sich aber auch z.B. in Verbindung mit dem Windows Media Player benutzen. Somit müsste man also auch Musik über den digitalen Ausgang in 5.1 hören können. [mal abgesehen davon, dass sich der 5.1 Upmix von AC3Filter bei Musik BESCHISSEN anhört] ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da Musik eh bur Stereo ist ists eigentlich egal! ;)

Kann ja zb. am Receiver einstellen DTS Musik zb. :)

Ich denke, dass sich so ein DTS- oder Dolby Upmix einer Stereo Quelle nur dann (mehr oder weniger) eignet, wenn man wie beim Film schauen auf nem Sessel sitzt und seinen Blick gegen die Front-Lautsprecher richtet.

Wenn man einfach einen großen Raum mit Musik beschallen will, sollte eher aus allen Boxen das selbe Signal kommen (wie bei der Audigy2ZS z.B: Stereo-Upmix).

AC3Filter versucht bei Musik ja auch nix anderes als Stimmen in den Center, Instrumente nach Links und Rechts und Hintergrundgeräusche nach hinten. Das Ergebnis ... naja ... :affe:

Es gibt ja eh EXTRA DTS für Musik auch :)

und wie hört sich das an? kommt da aus allen boxen (mehr oder weniger) das gleiche raus?

Ich denke mal er meint DVD-Audio.
Das kann ja die Audigy2 ZS mit der mitgelieferten Abspielsoftware.
Der Ton ist häufig so aufgeteilt das aus dem Center die Stimme komt und die Musik verteilt auf die restlichen Boxen.
Einzelne Instrumente sind oft klarer aufgelöst, teilweise hört man richtig wie die Saiten von Gitarren/Streichinstrumenten schwingen, vibrieren.
Bei einigen Audio-DVD's und SACD's komt es einem vor als würde man die bereits gekannte Musik völlig neu entdecken. :)
Für SACD braucht man allerdings einen entsprechendes Abspielgerät.

Nö, ich denke er meint eine Stereo-Quelle wie z.B. eine 08/15 MP3 mit einer Upmix-Funktion des Receivers wie z.B. Zitat "EXTRA DTS für Musik" ;)

Ich habe mir mal ein digitales Kabel besorgt.

Habe jetzt aber das Problem mein ONKYO 702 kennt nur PCM 48/96kHz
Habe beim AC3 Filter auf SPDIF (AC3 encode) gestellt.
Wieso habe ich keinen 5.1 Sound?
Mit PowerDVD funktioniert es auch nicht (Orginal DVD)

Was habe ich falsch gemacht?

Du hast bestimmt noch den internen Audigy Decoder aktiviert. Dann decodiert dieser und du hast wieder nur Stereo mit deinem digitalen Kabel.

Ruf mal über Start->Ausführen das CTPANEL auf und schalte den Decoder ab.

Zurück
Oben