Audigy2 ZS und 5.1 wiedermal

weipa

Newbie
abe da folgendes problem:

habde das 5.1 set digital an die audigy2zs angeschloßn (richtig).
so nur wenn ich zb. den lautsprecher test oder die kalibrierung mache kommt nur vorne links und vorne rechts ein sound.
woran liegts? sch** audigy treiber?

danke im voraus

Hmm Digital angeschlossen...naja da haben wir doch schon das Problem...du must es analog anschliesen...da nur Digitale Formate (Dolby Digital, DTS) auch wirklich über alle Lautsprecher verteilt sind !
Und wende da nun die Boxen mit dem Digital anschluss verbunden hast kommt eben immer nur Stereo...ausser die Quelle hat Dolby D oder DTS !!
Die Test oder Kalibrierungssound sind nicht Digital !

Gruss Hawk@RGVega

naja aba warum is dann bei da sb live problemlos gangen?!
da wars genauso angschloßen

analong angschloßen hab ichs auch schon.
da is genau desselbe problem wie beim digitalen.
und ja ich habs dann auch umgstellt das er analog raus soll

und dvd schaun geht jetzt auch nicht mehr hör nur mehr die hintergrund geräusche links und rechts.
stimmen hör ich keine mehr weil die ja meistens eh nur von vorne kommen

Sag uns doch mal von welchem 5.1 Set du redest, das macht die Sache dann schon einfacher.
Und wie war der Live! angesteckt? Wenn du analog ansteckst, brauchst 3 Kabel, ich hoffe das ist klar.

es is a creative DTT 2500 Digital. nicht mehr ganz aktuell.

angschloßn an der live wars auch digital.

scho klar das ma für analog 3 kabel brauch :)

aja der bass ich auch ziemlich schwach.
die weiche usw. is eh eingeschaltet und auf 120Hz

Hawk@RGVega schrieb:
Hmm Digital angeschlossen...naja da haben wir doch schon das Problem...du must es analog anschliesen...da nur Digitale Formate (Dolby Digital, DTS) auch wirklich über alle Lautsprecher verteilt sind !
Und wende da nun die Boxen mit dem Digital anschluss verbunden hast kommt eben immer nur Stereo...ausser die Quelle hat Dolby D oder DTS !!
Die Test oder Kalibrierungssound sind nicht Digital !

Gruss Hawk@RGVega
Hallo Hawk@rgvega,
auch ich habe auch dasselbe Problem!
Bei deiner Forums Antwort gibt es für mich ein Verständigungsproblem, der Kalibrierungssound wird doch Digital mit L+R übertragen auch mit Rauschen.
Gibt es vielleicht eine neues Programm, wo das beseitigt.
Besten Dank
Werner Geiger

die windows einstellung im syste, steurung schon überprüft ?

Nein, das ist so nicht korrekt.

Zu dem Problem des Thread-Autors:

Ich habe hier zwei Systeme: DTT 2500 digital und DTT 3500 DIgital an einer Audigy 2.
Beide sind über den digital Anschluß verbunden. Ich benutze diese Konfiguration um die Qualität und Wiedergabe profesionell erzeugter Musik an einem Standard-User System zu überprüfen.

Dabei spielt es gar keine ROlle welcher Art die Signal quelle ist.

Das DTT 3500 dekodiert automatisch auf die richtige Art das Signal (egal ob AC3, Stereo, Analog etc) und mittels der Upmix-Funktion kann ich das Signal auch an alle 6 Boxen (bei einem 5.1 System) übertragen und aufsplitten lassen.
Check mal deine CMSS Einstzellungen hier.

Das DTT 2500 allerdings macht hier ein paar Porbleme, was aber wie gesagt nicht an der digitalen Verbindung liegt.
Alleine der Terminus "digitale Verbindung" ist etwas schwammig hier. Im Prinzip handelt es sich hierbei sowieso um eine nicht-digitale Verbindung, streng genommen.

Das DTT 2500 ist einfach veraltet und hat gewisse Probleme (wahrscheinlich Software Inkompatibilitäten) einen regelrechten 5.1 Upmix durchzuführen, wenn das Signal nicht auf 5.1 ausgelegt ist.
Eigentlich handelt es hier sich um einen "Fourpoint"/5.1 Upmix naja, nur das das oft nicht so reibungslos funktioniert mit Win XP, ner Audigy 2 und den neuen Sound-Standards.
ALso auch ich habe, wenn ich mein 2500er Sytem an eine Audigy 2 knalle, größere Schwierigkeiten, alle 6 Lautsprecher anzusteuern, was merkwürdigerweise problemlos mit neueren Soundsystemen möglich ist.

In deinem persönlichen Fall üwrde ich mal auf ein CMSS-Problem tippen.

CMSS stellt verschiedene Modi für die 3D-Wiedergabe von Stereosignalen über Kopfhörer oder Mehrkanallautsprecher bereit.
Damit kommt der Stereo Sound auch auf allen Boxen ...z.B. 5.0 !!!

*Ist in unter EAX Console zu finden....*

@ Natan
also über den Digital Ausgang der Audigy 2 ZS...ist nur Stereo möglich...das CMSS...funzt nur Analog.... !

Ich weis dass das kein echter Digital Augang ist...*g*
Da muste schon zur Pro version greifen.....

Gruss Hawk@RGVega

Hallo,
dann gibt es also keine Lösung, es kann das Lautsprecher – Einmessprogramm nicht genutzt werden wen keine Analoge Eingänge zu Verfügung stehen.
Gruß
wkg

Zurück
Oben