Hmm Digital angeschlossen...naja da haben wir doch schon das Problem...du must es analog anschliesen...da nur Digitale Formate (Dolby Digital, DTS) auch wirklich über alle Lautsprecher verteilt sind !
Nein, das ist so nicht korrekt.
Zu dem Problem des Thread-Autors:
Ich habe hier zwei Systeme: DTT 2500 digital und DTT 3500 DIgital an einer Audigy 2.
Beide sind über den digital Anschluß verbunden. Ich benutze diese Konfiguration um die Qualität und Wiedergabe profesionell erzeugter Musik an einem Standard-User System zu überprüfen.
Dabei spielt es gar keine ROlle welcher Art die Signal quelle ist.
Das DTT 3500 dekodiert automatisch auf die richtige Art das Signal (egal ob AC3, Stereo, Analog etc) und mittels der Upmix-Funktion kann ich das Signal auch an alle 6 Boxen (bei einem 5.1 System) übertragen und aufsplitten lassen.
Check mal deine CMSS Einstzellungen hier.
Das DTT 2500 allerdings macht hier ein paar Porbleme, was aber wie gesagt nicht an der digitalen Verbindung liegt.
Alleine der Terminus "digitale Verbindung" ist etwas schwammig hier. Im Prinzip handelt es sich hierbei sowieso um eine nicht-digitale Verbindung, streng genommen.
Das DTT 2500 ist einfach veraltet und hat gewisse Probleme (wahrscheinlich Software Inkompatibilitäten) einen regelrechten 5.1 Upmix durchzuführen, wenn das Signal nicht auf 5.1 ausgelegt ist.
Eigentlich handelt es hier sich um einen "Fourpoint"/5.1 Upmix naja, nur das das oft nicht so reibungslos funktioniert mit Win XP, ner Audigy 2 und den neuen Sound-Standards.
ALso auch ich habe, wenn ich mein 2500er Sytem an eine Audigy 2 knalle, größere Schwierigkeiten, alle 6 Lautsprecher anzusteuern, was merkwürdigerweise problemlos mit neueren Soundsystemen möglich ist.
In deinem persönlichen Fall üwrde ich mal auf ein CMSS-Problem tippen.