Audigy2 ZS/X-Fi + NF4 = Problem?

OICW

Commander
Da ich probleme mit knacksern in meinem lieblings spiel habe mit der guten teuren X-Fi, möchte ich mir von nem kollegen ne alte audig2 ZS ausborgen.
hat die audigy2 reihe auch ihre probleme mit dem NF4 auf meinem board? weiters werde ich auch 2Gb Ram ausborgen um zu sehen ob man das krachen mit der 2Gb lösung von creative wegbekommt.

ich würde so gerne wieder aao in vollen sound spielen, aber ich kanns nur in software audi rennen lassen.

gibts irgendwelche empfohlenen audigy2 ZS driver für ein A8N-SLI deluxe mobo?

wie wärs wenn du den onboard sound benutzt ? Zu wenig EAX oder was ?

chip273 schrieb:
wie wärs wenn du den onboard sound benutzt ? Zu wenig EAX oder was ?

lol
anscheind weißt du net den unterschied zwischen ner onboard und ner richtigen soundkarte!!
jeder der mal ne richtige soundkarte hatte bzw hatt wird niemals wieder freiwillig den onboard sound nutzen

und zur frage beim treiber kann nur aus erfahrung von grafikkartentreibern sprechen
mit den alten gab es immer weniger probleme als mit den neuen(zumindest bei mir)
obs bei soundkarten auch so ist ?ka

kannst es ja mal testen

cu
gamer99

kann mich nur erinnern bei der audigy2 auf den BETA driver. wahnsinniger unterschied, hat viel besser geklungen. nur die habe ich leider verkauft.

Hey,

einfache lösung: probiers mal mit dem neuen beta treiber für die x-fi (Version 3), ist kürzlich rausgekommen. hat bei mir z.b. bei doom 3 eax 4.0 support erbracht, vorher gings nicht ...

MFG

Norbert

Ich habe addon soundkarten benutzt noch lange bevor es überhaupt onboard soundkarten gab. Damals wars die einzige lösung, lange zeit war es eine preiswertere lösung,später wars eine bessere lösung, mittlerweile zweifle ich an dem nutzen einer 250 euro soundkarte.

Ich hatte hier eigentlich 3 weitere absätze geschrieben aber ich will nicht flamen . ..

Was treiber anbelangt habe ich bei creative eher die erfahrung gemacht das neuere treiber schlechter sind.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist wieso eine sauteure X-fi nicht mit so funktioniert wie sie sollte. Ich würde bei creative radau machen bis die das problem gelöst haben.

Wenn du dir die Audigy 2 ZS ausborgst, probier es mal mit dem KX-Driver. Falls es Probleme gibt klappt es vielleicht damit.

@chip273

Also die 250€ sind aber auch Utopie, die X-Fi Music bekommt man für ~100€ und diese kann Soundtechnisch alles was ihre großen Brüder auch können. - Vorher erst mal über die Preise informieren, bevor man rumstänkert.

Hinzu kommt, ne gescheite Soundkarte hat man Jahre, ich selbst besitze noch die gute alte Audigy 1 und werde demnächst auf die X-Fi umsteigen. Das ist ne Investition die sich lohnt.

Ja ne gute Soundkarte überdauert schon paar Rechnergenerationen.
Bei der Audigy ist mir kein NF4-Problem bekannt.

Allerdings ist auch das bekannte X-FI Nf4-Prob auf meiner Fatal1ty fremd, aber die hatte ja auch von vornherein nie dieses Problem, im Gegensatz zu den "unteren" Modellen. ^^

Klanglich gibt es keine wirklichen Nachteile der Audigy2 ggü. der X-Fi. Aber da gehen ja die Meinungen und Ansprüche bekanntlich auseinander. ;)

Edit:
Ach ich sehe gerade Du hast auch die Fata1ty. Na wer weiss woher bei Dir das Knacksen wirklich kommt?
Also bei mir knackst jedenfalls nichts. Bin da auch sehr pingelig.
Soll aber unterschiedliche Chargen geben, vllt. war es bei den ersten Teilen noch so oder eben auch MB-abhängig.
(Habe kein SLI-Board) aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Ja ne gute Soundkarte überdauert schon paar Rechnergenerationen.
Bei der Audigy ist mir kein NF4-Problem bekannt.

Allerdings ist auch das bekannte X-FI Nf4-Prob auf meiner Fatal1ty fremd, aber die hatte ja auch von vornherein nie dieses Problem, im Gegensatz zu den "unteren" Modellen. ^^

Klanglich gibt es keine wirklichen Nachteile der Audigy2 ggü. der X-Fi. Aber da gehen ja die Meinungen und Ansprüche bekanntlich auseinander. ;)

Edit:
Ach ich sehe gerade Du hast auch die Fata1ty. Na wer weiss woher bei Dir das Knacksen wirklich kommt?
Also bei mir knackst jedenfalls nichts. Bin da auch sehr pingelig.
Soll aber unterschiedliche Chargen geben, vllt. war es bei den ersten Teilen noch so oder eben auch MB-abhängig.
(Habe kein SLI-Board) aber egal.

du das ich den bug habe, dens laut creative net gibt ist mir klar. nur das ding knackst bei dem game auch auf nem sockel a system mit MSI mobo und VIA. die SB Live dort drinnen macht das nicht.
ich besitze einer der ersten versionen in europe, kann dran liegen das du ne andere revision hast als ich. laut creative kommen die knackser von nem RAM engpass->drum 2GB sollen abhilfe erschaffen. kann auch sein das die karte defekt ist. nur beim musikhören geht sie ohen problems, bei bf2 sind die knackser weniger geworden (maybe patches oder driver) anfangs vor nem neun bios hatte ich das VGA-Soundgerät!!! laut creative UNMÖGLICH. ist aber ne reinsassige Fatal1ty laut den programmen und aussehen.

Hab ein riesen Problem. Meine pc friert ein wenn ich mit einer extra soundkarte zocke also nicht mir dem onboard misst. hab gedacht die soundkarte wär schrott und hab mir ne Audigy 4 gekauft. Doch leider tritt dort das gleich prob auf! Früher hatte ich ne Audigy 2 ZS.

Brauche dringend hilfe.

Gruß benni89

Hmm schon mal nen anderen Slot probiert? Soll manchmal Wunder wirken. :evillol:

Jo die alte war im dem anderen^^ Aber bin mal was mit dem Ramsettings am rumbasteln da kann man ja soviel einstellen. Auch wenn alles über std Primestable läuft heißt das ja noch lange nicht das es mit Sound stabil läuft deswegen teste ich mal. Bin halt nicht mehr so sicher was ich verändert haben könnte.

Ich tippe mal noch auf ein Treiberproblem. Kenn einer ne alternative zu den Treibern von Creative?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben