Audigy2zs - muss man immer Bassumleitung etc. ein- und ausschalten?

lordZ

Admiral Pro
Hiho!

Wegen der Teufel CE 99€ Aktion möchte ich mir eine Audigy 2 ZS holen ...

Was mir aber bei Freunden aufgefallen ist:

z.B. beim MP3 hören muss immer Bassumleitung und CMSS und so aktiviert werden.

Dann zum DVD schauen mit z.B. Power DVD muss dann wieder extra alles abgeschaltet werden, da ja die Kanäle direkt angesteuert werden.

Muss man sich daran gewöhnen? Gibts andere Lösungen? Ist das bei anderen Soundkarten besser?

Vielen Dank schonmal! ;)

Gruß,
lordZ

So viel ich weiss, wird CMSS nur bei Stereo-Quellen angewendet und muss daher fürs DVD-Schauen nicht ausgeschaltet werden.

bassumleitung wird nur aktiviert wenn du es willst. es regelt einfach die wiedergabe der bässe; ob diese in bestimmten frequenzen durch den subwoofer gehen oder eben durch die satelliten. das ist reine geschmackssache. aber gerade bei dvd's ist viel bass auf den satelliten meistens besser, da der sound satter rüberkommt. zum lauten musikhören hingegen werden es dir deine satelliten boxen danken wenn du den bass nur teilweise auf den subwofer.

cmss ist nur bei stereo signalen von nöten. umstellen muss man es eigentlich nie. ich persönlich habs immer aus.

Nun ja, wenn ich mp3s hören will und hab die Basswiedergabe nicht aktiviert, kommt ja absolut nix vom Subwoofer, deshalb muss man es doch immer wieder vorm mp3 hören einschalten ... ?

Und du sagst du hast CMSS immer aus, dann kommt ja bei mp3s nur aus dem vorderen 2 boxen sound, oder?

lordZ schrieb:
Nun ja, wenn ich mp3s hören will und hab die Basswiedergabe nicht aktiviert, kommt ja absolut nix vom Subwoofer, deshalb muss man es doch immer wieder vorm mp3 hören einschalten ... ?

Und du sagst du hast CMSS immer aus, dann kommt ja bei mp3s nur aus dem vorderen 2 boxen sound, oder?

also wenn ich bei mir 5.1 sound haben will muss ich immer so einstellen. wie im anhang. sonst klingt das einfach nich. also sonst höre ich immern nur vorne. bei diversen spielen stellt es sich dann wieder so ein das es eben nur als desktop lautssprecher sind. sprich man hört es wiedern ur vorne. :rolleyes: das muss man dann jedes mal umstellen. was auf dauer echt nervig ist. :o

Zuletzt bearbeitet:
Und auf genau das hat sich meine Frage bezogen ... ob man das immer umstellen muss!

Ist echt schade! Jetzt wieder zu meiner eigentlichen Frage:

Muss man sich daran gewöhnen? Gibts andere Lösungen? Ist das bei anderen Soundkarten besser?
THX!

ja man muss sich dran gewöhnen. ;) ob das bei anderen soundkarten so is kann ich dir nich sagen. bei mein onboard jeden falls brauch ich das nich einstellen. da is es immer so. :) aber klingt eben von bass her nich so kräftig wie ne audigy2 zs. ich hatte auch mal eine 5.1 von creative drin. musste ich das auch immer so einstellen.vll is es ja bei anderen herstellern anders.

-RGC-excoutor schrieb:
...was auf dauer echt nervig ist. :o

Also da kann ich dir leider nur zustimmen!
Hab auch eine Audigy 2 ZS und ab Weihnachten auch ein CEM System! Seit ca. 1 Jahr hab ich ein Logitech 4.1 System um 60€ (:D) und da hab ich genau dasselbe Problem! Als ich damals die Audigy eingebaut habe wurde ich in den ersten Minuten gleich voll panisch da der Sound nur aus den vorderen 2 Boxen kam! :rolleyes: :D

Dann hab ich dass mit dem CMSS entdeckt! Am Anfang wars mir noch egal aber seit ca. einem 3/4 jahr nervts mich jetzt auch schon extremst da ich das CMSS immer ein- und ausschalten muss! :rolleyes:
Total nervig!
Aber was tut man nicht alles für einen guten Sound! :D

Naja für den Preis der ZS ist das echte ne Frechheit!!!

Warum kann der nicht einfach die Bassumleitung und Stereo-Upmix selber aktivieren wenn er eine "nur"-Stereo MP3 bemerkt? :(

Zuletzt bearbeitet:
komisch bei mir is das nicht so :cool_alt: irgend was macht ihr falsch gg

Na wie ist es denn bei dir?

Wenn man genau liest kommt man auch selber darauf: CMSS ist für Stereosignale (wie es in den Audigy Treibern steht) und wird daher beim schauen einer DVD nichts am Sound verändern.

CMSS muss man nicht immer Ein- und Auschalten! rolleyes

Anders ist es bei der Bassumleitung. Die bleibt bei Stereo und 5.1 gleich. Denn Bass kann man aber meistens am Sound-System selbst regulieren (die meisten Logitech Speaker) :

Nitsh, ich glaube es ist nicht ganz richtig.

Soviel ich weiss, ist CMSS 2 auch bei der Wiedergabe von Mehrkanalsound aktiv.

Das Audigy Kontrollfeld ist da scheinbar ein wenig unelegant gestaltet. (auch der Text ist schlecht passend)

CMSS und Stereo-Surround sind dann nur wirklich bei Stereo Quellen aktiv.

Allerdings schaltet man CMSS 2 auch über das selbe Feld. Es handelt sich wohl bei der Funktion um eine Art Speudo Verbreiterung des Klangs. Die Funktion bietet dann auch den Upmix von 5.1 Quellen auf 6.1 und 7.1 Sound.

also ich hab das prob auch nicht

css wird automatisch NUR bei 2.1 signalen aktiv und gibt dann auch den hinteren boxen befehle, während css2 auch bei der dvd wiedergabe eingreift.
schaltet also einfach auf css und lasst die einstellung so, schon seit ihr das problem los.

bei der bassumleitung muss ich sagen, dass diese bei einem teufel system auf jedenfall so bei 120/123 liegen sollte, da der sub sonst fast stumm bleibt (am sub die weiche dann auf max stellen -> teufel homepage). die regelt ja, dass bestimmte frequenzen, die die sat. nicht klar darstellen können vom sub übernommen werden. dies würde ich auch bei der dvd wiedergabe anlassen, da mir nicht ganz klar ist wieso die sat. dann plötzlich die tieferen töne darstellen können sollen (mmh ein meisterwerk an sprachgewandtheit - egal) :confused_alt: :D

Zurück
Oben