AudigyI an 5.1-Receiver

Knuddel5678

Newbie
ich habe jetzt mal im inet geguckt, wie teuer 3 cinchkabel auf klinke a 10m wären, da komme ich auf 54!!!Euro , kann ich das dann nich auch irgendwie mit einem kable machen und über den digitalausgang gehen, hat einer schon erfahrung damit bei einer Audigy1 gesammelt? wie teuer wäre denn das ? nennt sich glaube ich SPDIF

lg Knuddel

Soweit ich weiss, kann man nicht über den Spdif-Ausgang auf den 5.1 Receiver gehen, wenn das Signal nich in Dolby Digital Kodierung vorliegt. Das heisst du kannst bei DVDs das Signal einfach über den digitalen Ausgang an deinen Receiver weiterleiten, der dieses dann dekodiert. (Ich gehe davon aus, dass dein Receiver Dolby Digital dekodieren kann, was eigentlich fast alle können)
Bei Spielen sieht es aber ganz anders aus: Da hier ja das Signal nicht in Dolby Digital vorliegt, kann dein Receiver damit auch nichts anfangen, weil er ja nur Dolby Digital Signale "versteht" (meisten "verstehen" die Receiver auch noch andere Kodierungen, wie zB dts, diese liegen aber auch in keinem Spiel vor.)
Deine Soundkarte müsste den 3d-Sound des Spiels erst in ein Dolby Digital (auch AC3 genannt) verwandeln, damit dein Receiver damit etwas anfangen kann. Mir ist aber nichts bekannt, mit dem dies möglich wäre.
Aber du kannst natürlich für Spiele oder MP3s auch über den Digitalausgang gehen, wenn du normalen Stereosound verwendest/ bei den Lautsprechern Desktopstereolautsprecher einstellst. Dann hast du aber nur normalen Stereosound.

hi!
ich habe die audigyI über ein digitales KoaxKabel an mein Logitech Z680 angeschlossen.
Funktioniert gut soweit.

Das Kabel ist aber irgendwie ein recht spezielles, weil auf der einen Seite der Standard Koax Stecker ist, & auf der der anderen die Klinke, die in den Blaster kommt.

Hatte ich damals aus einem Shop der die Kabel genau für diesen zweck hergestellt hat. (so um die 15€).

Einfach mal googeln, vielleicht findet sich ja was..

Problem is nur, dass spiele den Spdif ausgang nicht nutzen(können)

einfach ein Scart 10 meter anschlussset kaufen, kostet 10€, dazu 3 cinch auf Klinke Kabel, dann bist bei maximal 30€...

Greetz Cassius

Zurück
Oben