Soweit ich weiss, kann man nicht über den Spdif-Ausgang auf den 5.1 Receiver gehen, wenn das Signal nich in Dolby Digital Kodierung vorliegt. Das heisst du kannst bei DVDs das Signal einfach über den digitalen Ausgang an deinen Receiver weiterleiten, der dieses dann dekodiert. (Ich gehe davon aus, dass dein Receiver Dolby Digital dekodieren kann, was eigentlich fast alle können)
Bei Spielen sieht es aber ganz anders aus: Da hier ja das Signal nicht in Dolby Digital vorliegt, kann dein Receiver damit auch nichts anfangen, weil er ja nur Dolby Digital Signale "versteht" (meisten "verstehen" die Receiver auch noch andere Kodierungen, wie zB dts, diese liegen aber auch in keinem Spiel vor.)
Deine Soundkarte müsste den 3d-Sound des Spiels erst in ein Dolby Digital (auch AC3 genannt) verwandeln, damit dein Receiver damit etwas anfangen kann. Mir ist aber nichts bekannt, mit dem dies möglich wäre.
Aber du kannst natürlich für Spiele oder MP3s auch über den Digitalausgang gehen, wenn du normalen Stereosound verwendest/ bei den Lautsprechern Desktopstereolautsprecher einstellst. Dann hast du aber nur normalen Stereosound.