Audio-/Abspielprobleme von Videos (Windows 11)

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich habe seit heute an meinem Pc folgende Probleme, die abwechselnd auftreten:
Wenn das Audiosymbol in der Taskleiste aktiviert ist, kann ich sowohl keine Twitch-Streams/ Youtube Videos abspielen (ununterbrochener Ladebildschirm) als auch keine Games starten. Selbst in Spotify lässt sich die Musik nicht abspielen und im VLC Player auch keine Filme.
Nach einer gewissen Zeit ist das Audiosymbol wieder deaktiviert und die Videos lassen sich wieder laden.
Bisher hatte ich soetwas noch nie und hoffe , dass mir dabei jemand aus dem Forum behilflich sein kann.
Den Realtek Treiber habe ich bereits neu installiert aber das hat nichts gebracht.

Falls ihr Informationen über Hardware benötigt, gerne fragen :)
 
Amin200 schrieb:
Wenn das Audiosymbol in der Taskleiste aktiviert ist
Was genau meinst du? Das Lautstärkensymbol von Windows?! Da wurde schon mal gefragt wie man es entfernt. Was nicht geht. Also, reden wir hier darüber:

1696165375954.png

?
 
coasterblog schrieb:
Was genau meinst du? Das Lautstärkensymbol von Windows?! Da wurde schon mal gefragt wie man es entfernt. Was nicht geht. Also, reden wir hier darüber:

Anhang anzeigen 1403788
?
Ja genau, das meine ich.
Auch wenn es aktiviert ist, werden mir keine Ausgabegeräte angezeigt.
 
Das Symbol ist immer da. Auch "aktiviert" verstehe ich als Begriff nicht. Hast du irgendwelche Software bzgl. Audio installiert?
 
Wichtig wäre im Zusammenhang mit dem genannten Problem, wie der Ton auf dem verwendeten Computer ausgegeben wird? - Onboard-Sound des Mainboards, separate Soundkarte, über den Monitor via Grafikkarte, etc.
Eine Nennung der Komponenten des betreffenden Systems wäre hilfreich, ein Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO könnte zusätzlich helfen.helfen.
 
Ich meine über den Onoard-Sound des Mainboards. Eine separate Soundkarte habe ich zumindest nicht
 
Ich hatte es schon mal dass (warum auch immer) die Soundausgabe über NVidia per HDMI aktiviert war. Da mein Monitor keine Speaker hat war es erstmal stumm.

Aber ich rätsel noch über das "aktivierte Symbol". Da kann ich mir immer noch keinen Reim drauf machen, sorry.
 
Ja vor allem wäre es deutlich einfacher wenn das Soundproblem vereinzelt auftreten würde. Aber es stimmt ja auch irgendwas in Kombination mit dem Grafiktreiber nicht.
Habe sowohl den Audio- als auch Grafikkartentreiber neu installiert und das Problem tritt immer noch auf. Bin mittlerweile am verzweifeln.
Selbst Schach übern Browser lässt sich nicht mehr spielen 😄
 
Amin200 schrieb:
Ich meine über den Onoard-Sound des Mainboards. Eine separate Soundkarte habe ich zumindest nicht
Welches Mainboard ist es denn genau? Bitte auch die anderen Komponenten des PCs nennen, oder einen Screenshot der "System-Zusammenfassung" von HWiNFO posten.
 
Hardware ist folgende:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3d
Grafikkarte: Radeon Rx 7900XT
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12M 1000W
Ram: G.Skill Trident Z5 Neo 32GB
 
Zeigt der Gerätemanager von Windows, dass alle Treiber installiert sind oder werden hier irgendwelche Ausrufezeichen angezeigt?

Ansonsten bei AMD-Systemen dafür sorgen, dass
  • das UEFI/BIOS des Mainboards aktuell ist, (HD-Audio im BIOS aktiviert?)
  • Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard installieren (hier der B650E-Chipsatz)
  • aktuellen Grafikkartentreiber installieren
  • zu Testzwecken erst einmal dafür sorgen, dass der RAM nicht höher als 5200 MHz taktet
  • Verwendung von Software vermeiden, die automatisch die Treiber automatisch aktualisiert vermeiden ("Driver Booster", "Driver Optimizer" etc.), da diese häufig auch die nicht benötigten AMD Raid Treiber installiert, die das System durcheinanderbringen können, wenn kein RAID genutzt wird.
 
Ne im Gerätemanager erscheint keine Fehlermeldung.
Die aufgezählten Punkte habe ich bereits überprüft.
Bis gestern Abend hat ja alles einwandfrei funktioniert und ich habe den Pc seit 2 Monaten.
Das Einzige, was ich gestern neu runtergeladen habe, war EA FC 24 aber das kann ja nicht die Ursache sein
 
Habe nochmal ein wenig rumprobiert und habe jetzt folgende Fehlermeldung erhalten (Bild 1). Vielleicht könnt ihr damit etwas mehr anfangen
Wenn ich in den Diensten bei "Windows Audio" auf "Start" klicke, erhalte ich eine weitere Fehlermeldung (Bild 2)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-01 165517.jpg
    Screenshot 2023-10-01 165517.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-10-01 165955.jpg
    Screenshot 2023-10-01 165955.jpg
    16 KB · Aufrufe: 60
Es schaut so aus, als müsste mithilfe eines Installationsdatenträgers die zurzeit installierte Windowsversion repariert werden.
Wenn dies nicht funktionieren sollte, ist wohl eine Neuinstallation fällig.

Vorher aber folgendes überprüfen:
  • über "Win + R" und über die Eingabe von "msconfig" überprüfen ob ein normaler Systemstart ausgeführt wird
  • mit "CrystalDiskInfo" überprüfen, ob bei einem der verbauten Laufwerke Fehler angezeigt werden
  • welcher Virenscanner wird verwendet? Wenn etwas anderes als der Microsoft Defender verwendet wird, der zur Grundausstattung von Windows gehört, kann es auch zu ungewöhnlichen Problemen kommen.

Frage zum verbauten RAM (G.Skill Trident Z5 Neo 32GB):
Wie viele Module sind verbaut? Um welchen Typ handelt es sich genau? Und mit welcher Geschwindigkeit wird dieser betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Danke für deine Hilfe :)
Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung durchgeführt und jetzt funktioniert zum Glück alles wieder.

Einen Virenscanner hab ich nicht
. Nur den von Windows

Beim Ram handelt es sich um den
G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit.
Es sind genau 2 verbaut.
Wo kann ich nachsehen mit welcher Geschwindigkeit er betrieben wird?
 
Wird im einfachsten Falle im Windows-Taskmanager beim Arbeitsspeicher angezeigt.
Ansonsten nimmt man Programme wie CPU-Z oder HWiNFO zur Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Zurück
Oben