Audio auf Handy streamen

Tristan_100

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee oder Empfehlung, womit / wie ich den Ton von meinen PC (u.a. in Spielen) auf mein Handy (iOS) gestreamt bekomme, damit ich so mit Bluetooth-Kopfhörer den Ton vom PC hören kann?
 
Hole dir für ein paar € ein Bluetooth Dongle. Selbst wenn das geht wirst du Verzögerungen haben. Ob das sinnvoll ist?!
 
Das was du vor hast ist aufwendiger, als einen BT-Dongle zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Optiki
Warum so kompliziert?
Bluetooth Dongle für den PC und gut ist :)
 
Mal abgesehen ist diese Idee einfach schlecht, schon normales BT hat eine gute Verzögerung in der Audiowiedergabe.. dann noch über ein zusätzliches Gerät? Asynchron sein Vater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie meine Vorredner schon sagten:
Wenn du kein BT on Board hast, Dongle kaufen. Sind spotbillig und funktionieren sehr gut.

Das mit dem Umweg via WLAN aufs Handy und dann via BT aufs Headset/Kopfhörer wird eine merkliche Verzögerung mit sich bringen...

Aber das Handy per USB an den PC und dann BT-Tethering könnte klappen, aber keine Ahnung...
 
Qualitätseinbußen und eine hohe Latenz sind mir erst einmal egal, da ich eh plane, demnächst ein BT-Dongle zu kaufen. So wie es mir vorgestellt habe, wäre es natürlich nur eine Übergangslösung.
 
Hab auf die schnelle keine app gefunden zum empfangen, nehme an vlc kann das unter ios.
und dann audio am server per rtp versenden.

jedenfalls mache ich das unter linux so von rechner zu rechner. einer als sender, der andere als empfänger - keine besondere konfig. im eigenen wlan kann alles empfangen.
 
Tristan_100 schrieb:
So wie es mir vorgestellt habe, wäre es natürlich nur eine Übergangslösung.
Kaufst dir heute bei Amazon ein dongle und er ist Mittwoch bei dir. Maximal 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Hab auf die schnelle keine app gefunden zum empfangen, nehme an vlc kann das unter ios.
und dann audio am server per rtp versenden.

jedenfalls mache ich das unter linux so von rechner zu rechner. einer als sender, der andere als empfänger - keine besondere konfig. im eigenen wlan kann alles empfangen.
Das hatte ich auch schon versucht, jedoch funktionierte es nicht.

Welches Eingabegerät muss ich auswählen? ist im Heimnetzwerk eine Portfreigabe notwendig?
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Warum Übergangslösung? Das Ding kostet 7€ und kann morgen auf deinem Schreibtisch liegen.

https://geizhals.de/logilink-bluetooth-5-0-dongle-bt0058-a2555383.html?hloc=at&hloc=de

Das gefummel kannst dir sparen.
Das habe ich auch vor, jedoch wird das über die Feiertage nicht so schnell funktionieren.

Macht es eher Sinn, sich einen USB-Dongle oder eine externe Karte zu kaufen?
 
Dongle reicht völlig.
 
Ich starte an dem Rechner von dem ich den Ton weiterleiten will per klick auf ein script diese beiden Zeilen:
pactl load-module module-null-sink sink_name=rtp
pactl load-module module-rtp-send source=rtp.monitor

Das ist natürlich Linux Spezifisch. Dadurch wird auch bei den Wiedergabegeräten beim Lautstärkeregler so ein RTP "Gerät" eingefügt. das nutzt man natürlich dann als Ziel zur wiedergabe statt den Lautsprechern oder so.

Das ist schon alles.
Beim Empfänger nutzt man dann eben seine RTP empfänger App oder wenns nen Linux Rechner ist:
pactl load-module module-rtp-recv

und schon wird der ton vom einen zum anderen geschickt.
Ne Firewall habe ich nicht seperat eingerichtet, die ist halt in der Fritzbox "nach außen" zum Internet, Intern laufen die Rechner ohne.
 
K-551 schrieb:
Möchte mich zwar nicht selbst zitiren, aber:



Mal versucht? Quasi das Handy als BT-Dongle nutzen
Das hört sich ja ganz gut an, doch wie setze ich das bei einem iPhone in die Praxis um?
 
Ich habe Voicemeeter https://vb-audio.com/Voicemeeter/ im Einsatz. Selbst zwar um audio mehrerer Rechner zu verknüpfen, aber gibt wohl auch eine Handyapp dazu. Latenz hat das ganze zwar natürlich etwas, aber je nach Anwendung nicht auffällig.
 
Ich Frage mal doof:
Du bist dir sicher dad dein PC kein BT hat?
Welches Mainbord hast du?
 
Zurück
Oben