audio aufnehmen am pc von audio

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi, ich habe folgendes vor und stolpere ein wenig über diese aufgabe:

ich habe eine audio-datei (mp3) und möchte diese noch lauter machen damit diese beim sport besser reinhaut.
um den sound am pc zu verstärken nutze ich den vlc-player und gönne mir 200%.
jetzt müsste ich diese 200%-verstärkte ausgabe aufnehmen und erneut als mp3 speichern.

gibt es kostenlose tools dazu ? oder nur kostenpflichtige ?
ich habe einige kostenlose ausprobiert aber der sound ist anschliessend nicht gleich qualkitativ.

habe ihr vllt eine idee ...oder wenn es nur kostenpflichtige möglichkeiteh gibt, welche wären das ?

vielen dank in voraus
 
Warum so kompliziert? Mit Audacity (kostenlos) kannst du die Originaldatei lauter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Wenn die Datei nicht laut genug abgespielt wird, liegt das doch eher am Wiedergabegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und oskdueh
ameisenbaer schrieb:
Warst Du mal beim Ohrenarzt zum Durchchecken?
ja klar, alles tacco mit dem gehör...zumoindest noch. :-)
vielen lieben dank für die nachfrage.
Holgip schrieb:
Warum so kompliziert? Mit Audacity (kostenlos) kannst du die Originaldatei lauter machen.
ich muss die um 200% lautere aufnahme über den vlc-player dann anschliessend
auf meinem mp3-player übertragen. das ist das problem. deshalb muss ich zuerst
die laute vlc-aufnahme aufnehmen um die dann so für den mp3-player zu haben.
ausdauertraining findet meist ja draussen statt und nicht am pc.
 
Lauter != besser.

Wenn du die Datei "lauter" machst kannst du auch ganz schnell ins clipping kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Mit den genannten Programm kann man die MP3 lauter machen.

Einfach Mal nicht so kompliziert denken mit der Audio Ausgabe des PC.. sondern das Programm nutzen.

Anleitung wie es geht bei YouTube..

Alternativ gehen auch,

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/freac/

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3directcut/

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/ocenaudio/

Wenn der Sound Qualitativ abnimmt musst du vorher in ein Verlustfreies oder Verlustärmeres Format umwandeln.. wie flac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
xxMuahdibxx schrieb:
Mit den genannten Programm kann man die MP3 lauter machen.
ich will nichts lauter machen sondern nur aufnehmen und als mp3 abspeichern.
das lautermachen übernimmt der vlc-player.

oder meint ihr ich kann die ursprüngliche "leisere"-datei gleich in audacity laden, lauter machen und dann abspeichern ?

falls ja, würde ich es trotzdem wie bisher händerln, weil meine ohren bisher heile geblieben sind.
ich will nicht mein gehör kaputtmachen durch falsche einstellungen in audacity...
 
dir ist aber schon klar was das bedeutet?

eine MP3 Datei (wie jede andere Audio Datei auf dem PC/Player) besteht aus digitalen Werten, die die Kurvenform beschreiben. I.d.R. liegt der Wertebereich bei 16bit, d.h. man kann 0-65536 bzw. -32768 bis +32768 darstellen.

wenn nicht irgendwas völlig schief gelaufen ist (Aufnahme, Abmischen, Konvertieren, Kopieren/Klauen...) dann wird dieser Wertebereich auch (nahezu) vollständig ausgenutzt.

liegt die lauteste Stelle bereits bei z.B. 20000 und du verdoppelst das, dann liegt das Ergebnis 40000 schon weit oberhalb des maximal erlaubten Wertes! Das ist dann das bereits weiter oben beschriebene "Clipping", die Kurven werden halt bei 32768 "abgeschnitten".

es kann natürlich sein, dass z.B. der erste "Titel" eines klassischen Konzerts noch ganz piano gespielt (und eben so aufgenommen) wurde und den Bereich bewusst nicht ausnutzt, damit für die lauten Passagen später noch genug "Luft" ist und alles zusammen passt. Das ist aber eher die Ausnahme.

man kann Dynamikkompression einsetzen, da werden die kurzen, ganz lauten Spitzen etwas reduziert, die leisen Passagen angehoben und das Ergebnis so weit verstärkt, dass es so gerade eben noch in den Wertebereich passt. Das klingt dann für viele Leute "voller" und wird z.B. gerne bei den (privaten) Radiosendern eingesetzt, damit ihr Sender lauter (besser) klingt als die der Konkurrenz.

ansonsten sollte man i.d.R. einfach die digitale Quelle so nehmen wie sie ist und am Ende analog so weit verstärken wie es nötig ist.

edit: das hat sich jetzt überschnitten. Ich weiß nicht, was du meinst willst?!?
"aufnehmen" und "konvertieren" sind zwei völlig andere Dinge, das ist dir klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, oskdueh und Mihawk90
oskdueh schrieb:
oder meint ihr ich kann die ursprüngliche "leisere"-datei gleich in audacity laden, lauter machen und dann abspeichern ?
Genau das was oben vorgeschlagen wurde...

oskdueh schrieb:
ich will nicht mein gehör kaputtmachen durch falsche einstellungen in audacity...
Bei 200% Lautstärke ist das sowieso schonmal fraglich aber... wie wär's mit Probehören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
ich will nichts lauter machen
Nein oder
oskdueh schrieb:
das lautermachen übernimmt der vlc-player.
Doch
oskdueh schrieb:
oder meint ihr ich kann die ursprüngliche "leisere"-datei gleich in audacity laden, lauter machen und dann abspeichern
Und ja..

Aber man kann es auch kompliziert machen so wie du es dir vorstellst.

Kleiner Tipp.. man muss ja nicht gleich um 200 Prozent lauter machen in Audacity sondern in kleinen Schritten üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
irgendwie schaffe ich es nicht audacity richtig einzustellen, er soll einfach nur der pc-sound aufnehmen...muss ich überall meine soundkarte (aureon xfire) auswählen ?
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 129
oskdueh schrieb:
oder meint ihr ich kann die ursprüngliche "leisere"-datei gleich in audacity laden, lauter machen und dann abspeichern ?
Ganz genaudas kannst du bit Audacity machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Amaoto schrieb:
MP3Gain macht genau das.
Setzt aber voraus, dass das Wiedergabegerät auch ReplayGain Informationen versteht und verarbeitet.

Außerdem ist das zum normalisieren und nicht zum "lauter machen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Wozu einen Sound aufnehmen wenn er als Mp3 vorliegt...

Mp3 einlesen .. reicht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Mihawk90 schrieb:
Setzt aber voraus, dass das Wiedergabegerät auch ReplayGain Informationen versteht und verarbeitet.
Nein, das Tool ändert die Datei selbst. Es funktioniert auf allen Playern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
xxMuahdibxx schrieb:
Wozu einen Sound aufnehmen wenn er als Mp3 vorliegt...
weil es eben zu leise ist.
ich lasse den vlc-player laufen mit 200% verstärkunmg und nehme es nochmal auf und gut ist.
bisher habe ich eine ältere version von cmatasia genutzt aber seit geraumer zeit klappt das nicht mehr weil beim die datei verrauscht ist. jahrelang ging diese prozedur, auf einmal nicht mehr. keine ahnung was camtasia da gemacht hat...oder woran das liegt.
 
Ja, dann mach das, wenn du meinst.
Ist halt der umständlichste und mit am meisten Verlust behafteste Weg und du fängst dir durch das völlig unnötige umwandeln von digital zu analog und wieder zurück über dem MP3 Player noch das zusätzliche Rauschen mit ein, aber wenn du die obrigen Beiträge nicht lesen bzw. verstehen kannst und/oder willst, dann ist das halt so, es wurde schon alles erklärt und gesagt diesbezüglich.
Camtasia ist halt auch ein Tool für Video bzw. Screencapturing/bearbeitung und nur bedingt geeignet für Audio.
Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh, Moeller13 und Incanus
ich habe einige tools probiert aber die aufnahme ist immer VERRAUSCHT wie bei camtasia...einfach zum k...
 
Zurück
Oben