Audio aus DVD einzeln extrahieren ?

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
Hi Leute !

Das man die Audiospur aus jedem Videofile 'rausholen' und separat
speichern kann ist ja glaube ich jedem bekannt.
Gibts ja sogar als Freeware mittlerweile.

So weit - so gut...

Was ICH aber will ist folgendes:

Nehmen wir ein Musikvideo...Livekonzert von 'ner Band...läuft so 2 Stunden..

Während des abspielens im Player kann man ja mit SKIP zum nächsten Titel springen.

Also hat das Video doch irgendwo die 'Infos' gespeichert, oder ?

Ich habs aber noch nicht hingekriegt beim Audioextrahieren genau diese
'Cuts' hinzubekommen.
Immer kann ich nur das komplette Audio rausziehen, und nicht wie
gewünscht 'gestückelt' !

Hat einer 'ne Idee ?

Gruß

TM


SYS:
WIN7 Ultimate 32
Asus P5G41-M-LX
Core2Quad6600
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
HD 5770
3x Samsung Spinpoint á 250 GB
LG GH22LS
2 x 2GB DDR2 Ram
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

BootTime: 33 sec
 
Die Titelinfos sind nicht in der VOB drin, sondern in einer der anderen Dateien.

Möglicherweise gehts mit einem Programm, welches ein DVD Verzeichnis einlesen kann, statt nur einzelfiles, aber ich weiß da jetzt leider keines, welches den Audio nach Titeln extrahieren könnte.
 
Hi,

wäre nett wenn du mehr Information über die Prg. geben könntest die du schon angewandt hast.
Destotrotz kann ich dir DVDAudioExtractor http://www.castudio.org/dvdaudioextractor/ empfehlen.
Ich denke das die Tracks in Kapitel aufgeteilt sind und diese lassen sich problemlos mit DVDAE rippen !
Sowie in ein gewünschtes Format zB. MP3 in einem Durchgang umwandeln.

Gruß Dimpel
 
.
.
OK...Danke !...werd's gleich mal ausprobieren....



Hatte mal z.B. diese beiden ausprobiert...

- FreeVideoToMP3Converter

- Audio Video To MP3 Maker

Für 'Komplettsachen' ok, aber eben nicht für DVD-Cuts...
 
Falls das auch mit dem DVDAE nicht geht, kannst du ja immernoch das "Gesamtaudio" manuell, z. b. mit Audacity, aufteilen.

Edit: Doch, funzt. Du kannst den Ton kapitelweise aufteilen lassen oder am Stück extrahieren. Ob diese Kapitel dann natürlich genau das Lied beinhalten (oder z. B. bei einem Live-Konzert noch Ansagen oder minutenlanger Applaus) ist eine andere Sache. Sowas kannst du dann nur manuell rausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super !

DVDAE geht prima !

Schade nur die Abstriche die man machen muss. Ist eben
'nur' Sterero und nicht DTS oder Dolby...
Naja..für's Auto, im CD-Player, ists halt auch egal....

(..oder ich müsste mir vielleicht DOCH so'n Audi Q7 zulegen...da kann man ja
fast alles abspielen.....hehehe..)
 
Es ist immer besser den Ton roh aus dem Video zu holen, statt ein Re-encode in ein neues Format, was wieder Qualitätsverlust mit sich bringt (auch wenns ein re-encode ins gleiche Format ist) Re-encode von Lossy ist immer erneuter Qualitätsverlust.

Daher sind deine genannten Programme:

- FreeVideoToMP3Converter
- Audio Video To MP3 Maker

so ziemlich für den Mülleimer. ;)
 
@Tranceman: Wenn der Ton mehrkanalig auf der DVD ist, kannst du natürlich auch alle Kanäle extrahieren. Im Startbildschirm mal auf die Titel oben links in der Liste klicken (nicht anhaken!!), dann siehst du darunter, wieviel Kanäle verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Live/Konzert DVDs haben auch mehrere Spuren.
Vielleicht besitz die DVD eine wave/PCM oder AC3 2 Kanal Ton dann solltest du auch diese anwenden für dein Autoradio, das nur mp3 oder wave/AudioCD wieder geben kann.
Falls nur AC3 besitz kannst du auch mit DVDAE in wave konvertieren und mit CDBurnerXP zu einer AudioCD brennen.

Gruß Dimpel
 
Zuletzt bearbeitet:
mit XmediaRecode Download hierkannst Du auch Audiotracks von einer DVD extrahieren
 
Zurück
Oben