Audio Aussetzer mit Let's Play Aufnahme Hardware / Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PoisonRoseLP

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Liebe Leute, ich sage es gerade heraus, ich bin absolut verzweifelt. Seit einigen Jahren mache ich Let’s Plays, seit über einem Jahr kann ich es aufgrund eines Sound-Problems, für das ich einfach keine Lösung finde, nicht mehr. Ich war in einigen Foren, hab vieles ausprobiert, aber ich finde die Ursache nicht. Also wende ich mich an euch, in der Hoffnung jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte. Aber zu Veranschaulichung hier erstmal ein kurzer Clip des Sound-Problems:


Mein Set-up sieht wie folgt aus:

Playstation > HDMI IN > Elgato (Capture Hardware)
Elgato > HDMI OUT > Monitor
Elgato > USB-Anschluss > Computer
Elgato > Elgato Chat Link Kabel > Klinkenstecker > Playstation Controller
Headset > Klinkenstecker > wird ebenfalls mit dem Elgato Chat Link Kabel verbunden
Headset > USB-Anschluss > Computer


Bereits versuchte Ansätze:

  • Diverse Kabel (Verbindung zwischen Elgato & PC, HDMI Kable, Elgato Chat Link Kabel, Headset-Kabel) wurden überprüft und könne daher ausgeschlossen werden
  • OBS kann ausgeschlossen werden, bei der Elgato Aufnahmesoftware ist es etwas kniffliger. Das Problem tritt nämlich auch ohne Aufnehmen auf. Sprich, wenn PS4 über Elgato an PC angeschlossen ist und ich dann ohne Aufnahme nur spiele. Da die Elgato Software aber auch “arbeitet”, wenn nicht aufgenommen wird, bin ich da unsicher. Auf der anderen Seite habe ich die Software aktualisiert, deinstalliert, ältere Versionen ausprobiert und jede mögliche Einstellung versucht
  • Audiotreiber wurde einmal neu installiert und aktualisiert. Keine Veränderung.
  • Das Verbinden der Elgato mit einem eigenen USB Platz, anstatt ihn an den USB HUB zu stecken, zeigte keine Veränderung
  • Eine neue Grafikkarte, Mainboard, CPU, Netzteil, Festplatte und Steckerleiste wurden gekauft, ohne Veränderung
  • Das Stromkabel des PCs an eine eigene Steckdose, anstatt an eine Steckerleiste, zu schließen zeigte ebenfalls keine Veränderung
  • Der PC wurde an die Playstation, Elgato und Steckdose einer Freundin angeschlossen (um auch Probleme mit der Verkablung ausschließen zu können). Das Problem trat auch dort auf
  • Ein "offener Aufbau", sprich ohne Gehäuse, wurde ausprobiert, das Problem trat trotzdem auf
  • Windows wurde mehrmals neu aufgesetzt, BIOS mit dem alten und neuen Mainboard auf den aktuellen Stand gebracht
  • Alle Geräte, außer die Elgato und das Headset, wurden vom PC entfernt, das Problem trat trotzdem auf
Besonders kurios ist, dass ich am PC Spiele zocke und fast ohne Probleme über OBS streamen kann. Ich sage fast, da das genau selbe Problem auch dort letzten Sommer auftrat. Allerdings nur für ein paar Wochen und ohne etwas verändert zu haben, verschwand es dort wieder. Ich weiß das mein Problem sehr speziell ist, aber verzweifelt wie ich bin, hoffe ich trotzdem jemand zu finden der sich mit ungewöhnlichen Audio-Problemen auskennt und vielleicht einen ungewöhnlichen Lösungsvorschlag für mich hat.
 
PoisonRoseLP schrieb:
Besonders kurios ist, dass ich am PC Spiele zocke und fast ohne Probleme über OBS streamen kann
Ist in der Zeit die Elgato auch am PC angeschlossen? also hängt nur dran?(ohne sie dabei aktiv zu nutzen)

Ich tippe mal auf eine defekte Elgato, du hast ja anscheinend alles durch austauschen ausgeschlossen außer der Elgato selbst?

Wenn die Elgato am PC angeschlossen ist, dann ist es durchaus für mich noch vorstellbar, das sie selbst ohne aktiv genutzt wird Probleme verursachen kann.Wenn jeder das Problem mit einem Elgato Gerät hätte, bzw. dem Typ hätte man davon ausgehen können, das das bald behoben wäre → deswegen die Annahme des Defektes.

Nun weiß ich als mittlerweile langjähriger ausschließlich Linux nutzer nicht genau, wie/wo man Problemmeldungen betreffend USB Geräten finden könnte.

Mein Tipp wäre der Zuverlässigkeitsverlauf.

Ton ist gerne mal je nach situation empfindlich was verzögerungen angeht - da würde ich mal mit dem Latency Mon schauen ob da etwas ungewöhnliches zu finden ist. Dabei hoffe ich dann auf hilfe von Forenmitgliedern die das mittlerweile gut bewerten können.


https://www.resplendence.com/latencymon
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ist in der Zeit die Elgato auch am PC angeschlossen? also hängt nur dran?(ohne sie dabei aktiv zu nutzen)

Ich tippe mal auf eine defekte Elgato, du hast ja anscheinend alles durch austauschen ausgeschlossen außer der Elgato selbst?

Wenn die Elgato am PC angeschlossen ist, dann ist es durchaus für mich noch vorstellbar, das sie selbst ohne aktiv genutzt wird Probleme verursachen kann.Wenn jeder das Problem mit einem Elgato Gerät hätte, bzw. dem Typ hätte man davon ausgehen können, das das bald behoben wäre → deswegen die Annahme des Defektes.

Nun weiß ich als mittlerweile langjähriger ausschließlich Linux nutzer nicht genau, wie/wo man Problemmeldungen betreffend USB Geräten finden könnte.

Mein Tipp wäre der Zuverlässigkeitsverlauf.

Ton ist gerne mal je nach situation empfindlich was verzögerungen angeht - da würde ich mal mit dem Latency Mon schauen ob da etwas ungewöhnliches zu finden ist. Dabei hoffe ich dann auf hilfe von Forenmitgliedern die das mittlerweile gut bewerten können.


https://www.resplendence.com/latencymon

Also ich hab es an meiner "main" Elgato und meiner ersatz Elgato probiert. Zudem an der Elgato meiner Freundin, welche an ihrem PC normal funktioniert, aber bei allen drein ist an meinem PC das Problem aufgetaucht. Daher glaube ich, dass es nicht an der Elgato liegt.
Ergänzung ()

Ltownwriter schrieb:
Ich würde auch mal Latency Mon als erstes ansetzten.
Tatsächlich hab ich das schon öfters gemacht, keine Ahnung warum ich das eben vergessen habe mit aufzuzählen. Das Ergebnis ist immer wie auf dem Bild. Nach einiger Zeit schlägt LatencyMon aus und fast immer ist nvlddmkm.sys dafür verantwortlich. Die von LatencyMon vorgeschlagenen Lösungen habe ich aber leider ohne Erfolg schon probiert.
Restart001 schrieb:

Intel® Corei7 Prozessor 9700KF
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Welches Tonformat nutzt du an der PS zur Ausgabe? PCM 2CH?
Aktuell Linear PCM, allerdings habe ich da auch schon alle ausprobiert. Hat nichts geändert.
 

Anhänge

  • Latency 32.JPG
    Latency 32.JPG
    133 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000800

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.

ok, ich nutze dafür immer das Windows-Notepad, ganz simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja in Streaming überhaupt nicht im Bilde da ich es bisher nicht benutzt habe, aber ich Versuch daher Mal dein Problem zusammenzufassen.
du spielst an der PS, über die Elgato kommt dann das Bild an den Monitor. Per HDMI.

Der Ton hingegen an den PC (USB) und du hörst diese Unterbrechungen / Aussetzer am Kopfhörer und auch später im aufgenommenen AudioStream?

Ist denn irgendwie möglich, an der PS oder am TV den Ton mit auszugeben?


Ich will als erstes Mal schauen, bis wohin der Ton in Ordnung wäre. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
 
Restart001 schrieb:
Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000800

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.

ok, ich nutze dafür immer das Windows-Notepad, ganz simpel.

Okay, da ich keine Ahnung habe, was das ist und was es bringen könnte, ist es zumindest definitiv etwas, was ich noch nicht probiert habe.^^ Ich werde es Montag einmal ausprobieren und dann Feedback geben! 👍
michi_z1981 schrieb:
Ich bin ja in Streaming überhaupt nicht im Bilde da ich es bisher nicht benutzt habe, aber ich Versuch daher Mal dein Problem zusammenzufassen.
du spielst an der PS, über die Elgato kommt dann das Bild an den Monitor. Per HDMI.

Der Ton hingegen an den PC (USB) und du hörst diese Unterbrechungen / Aussetzer am Kopfhörer und auch später im aufgenommenen AudioStream?

Ist denn irgendwie möglich, an der PS oder am TV den Ton mit auszugeben?


Ich will als erstes Mal schauen, bis wohin der Ton in Ordnung wäre. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Das ist auf jeden Fall korrekt zusammengefasst. Und die Aussetzer sind direkt im Moment hörbar und dann auch in der Aufnahme vorhanden.

"Ist denn irgendwie möglich, an der PS oder am TV den Ton mit auszugeben?"

Da versteh ich nicht ganz, wie du das meinst. Wichtig ist ja, dass der Ton über die Elgato an den PC übertragen wird, damit die Aufnahme Software ihn aufnehmen kann. Aber falls das hilft: Wenn ich die PlayStation an meinem Fernseher anschließe und dann zocke oder Netflix schaue, sind keine Aussetzer vorhanden. Also es muss definitiv irgendwo ein Fehler bei der Übertragung des Tons über die Elgato an den PC vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

kam leider heute erst zum Testen. Und leider hat es auch nichts gebracht, nach 15 - 20 Minuten kam es wieder zu Aussetzern.


Noch jemand eine andere Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sicher "nur" 16GB Arbeitsspeicher am Start? Die neuen Spiele haben einen riesen RAM-Hunger.
Mit 32GB ist man auf der sicheren Seite. Wenns nicht klappt, RAM einfach zurückgeben an den
Händler.


PS-Stream, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Sicher "nur" 16GB Arbeitsspeicher am Start? Die neuen Spiele haben einen riesen RAM-Hunger.
Mit 32GB ist man auf der sicheren Seite. Wenns nicht klappt, RAM einfach zurückgeben an den
Händler.
Hmm aber bei meinem Problem ist das Spiel ja nicht auf den Computer. Ich zock ja auf der PlayStation und der Computer muss quasi "nur" das Bild und den Ton empfangen und aufnehmen. Also muss der RAM doch gar nicht so viel arbeiten, so das der der Problemauslöser sein könnte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
In Let's Play Foren war ich ganz am Anfang. Irgendwann wurde ich hier hergeschickt, weil dort auch keiner eine Lösung hatte. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich weiß nicht, was du für eine CPU hast, ich bin mir auch nicht sicher für welche CPU-s das alle gilt → Thema CPPC
da gibt es durchaus mal Problemchen, das ist auch mehr nen weiterer schuss ins Blaue :-)
Dies Option kann man im Bios, wenn es das für die CPU/Generation gibt im Bios ein/ausschalten. Mein Gedanke ist, dass es durch ein zu langsam reagierenden Scheduler, der versucht alle Threads auf einen Kern zu Quetschen (was dann üblicherweise zu den Problemchen führ - Ruckler/Haker/Aussetzer) dadurch regelmäßig zu einem Tonproblem kommt.

Das jedenfalls als eine ungewöhnliche Option, die jedoch zumindest Tendenziell im Bereich des Denkbaren ist :D

Edit:
Nach meinem Wissen in Kurz CPPC:
Das ist die Information und die weitergabe derer welcher Core des Mehrkernprozessors der "Beste/schnellste" ist an das Betriebssystem.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d1d2jd/turn_off_cppc_preferred_cores_to_sacrifice_single/
Das gibts es wohl zumindest für 3000er Ryzen und 5000er Ryzen, auf Intel Seite habe ich keine Ahnung.

Die Vermutung: mit deaktivieren von CPPC sollte der Windows Scheduler dann die Aufgaben gleichmäßiger auf alle Kerne verteilen und engpässe/Latenzen durch scheduling eher vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie^^:

Ich hab in den letzten Wochen eine Capture Card, die nicht von Elgato ist ausprobiert. Habe jetzt schon etliche Stunden mit aufgenommen und gestreamt und hatte nicht einen Aussetzer. Der Elgato Support meinte, es liegt daran, dass meine Elgato HD60 eben schon etwas älter war und deswegen mit Windows 11 nicht zurechtkam. Ich hatte seit meinem Windows 11 Update im Frühjahr schon das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist. Aber mit meinem Wechsel von Elgato zu ZasLuke scheint es jetzt komplett behoben.

Am Ende kann ich also drei Dinge empfehlen, für jemanden, der ähnliche Probleme hat:
1. Wenn ihr mit verschieden Capture Cards testet, stellt sicher, ihr testet mit neueren Modellen.
2. Wenn ihr mit verschieden Capture Cards testet, versucht eine andere Marke und nicht nur z.b. Capture Cards von Elgato.
3. Update auf Windows 11

Alles sehr vage, da ich nicht genau sagen kann, was es jetzt gelöst hat, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben und der Thread kann nun (endlich💜) geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben