Audio CD richtig kopieren und brennen

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
579
Hallo Freunde,

habe folgende Frage:

Ich besitzt mehrere Audio CDs mit je 25Tracks, alle ineinander übergehend, so dass man keinerlei Übergang von Lied zu Lied hört.

Nun möchte ich die Audio CD als Mp3 CD brennen.

Habe dazu sporadisch den WMP und CD Grabber benutzt.
Damit habe ich die Tracks schonmal als mp3 auf dem PC. (div. Brennprogramme getestet)

Nach dem brennen aber hört man eine kleine Silence Pause zwischen den Tracks.

Gibt es Tools, mit denen ein wirklich 100% Unterbrechungsfreier Brennvorgang möglich ist?

Ich weiß, dass - sofern ich die 25 Tracks in einer Datei habe - ich mit entsprechender .cue Datei korrekt brennen kann... gibt es Alternativen für oben beschriebenes?
 
Warum kopierst du nicht einfach die CD 1:1? Warum noch zwischendurch ins MP3 Format wandeln, was zwangsläufig zu Qualitätsverlust führt (ob von deinen Ohren hörbar oder nicht). MP3 unterstützt kein Gapless playback. Wenn du nach dem Rippen unbedingt noch in ein anderes Format wandeln willst/musst, dann nutze entweder Ogg Vorbis (lossy) oder FLAC (lossless).

Fürs Rippen der CD an sich würde ich EAC verwenden, wenn du nicht einfach eine 1:1 Kopie via CDBurnerXP machen willst:
http://www.exactaudiocopy.de/
 
das ist doch nur ne normale daten cd, da sind keine pausen zwischen den tracks, er will mehrere cds auf eine brennen
 
O.g. Problem traf es nicht 100% (neuen Thread bitte löschen)...

Nochmals genauer:
Wie lässt sich ein unterbrechungsfreier mp3-rip einer AudioCD erstellen?

Über den Umweg einer .iso der CD und korrekter .cue ist es möglich.

Blos gibt es Software, die Beide Schritte vereint?

Edith: EAC kann alle Tracks zu einem wandeln und eine .cue anlegen. Danach lässt sich der ewig lange Track mittels der .cue in 25 unterbrechungsfreie wandeln - bloß nur in wma =\
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3 unterstützt kein Gapless Playback. <end thread>

Wenn du gapless haben willst, dann nimm ein Format, welches dies unterstützt. z.B.: Ogg Vorbis oder FLAC
 
Zurück
Oben