Audio Dateiumbennung + Analyse [Stapelverarbeitung]

DjMG

Lieutenant
Hallo!

Ich suche ein Programm, mit dem ich bestehende .mp3 Titel stapelweise verarbeiten kann.
Dabei soll der Dateiname automatisch auf "Titel - Interpret.mp3" benannt werden und die mp3-Tags automatisch befüllt werden - ich denke das mp3 wird irgendwie analysiert (wie Shazam?) und dann befüllt.

Derzeit benutze ich das Tool "Musicbrainz Picard", das zwar alles kann, aber leider fast immer abstürzt.
Gibt es Alternativen?

Schau dir mal Mp3tag an. Das kann den Dateinamen so umbenennen, wenn die dazugehörigen Tags vorhanden sind.

Ein Programm, dass diese Aufgaben vollautomatisch und zuverlässig(!) erledigt, ist mir nicht bekannt. Ein bisschen manueller Aufwand (wie bei Musicbrainz) ist eigentlich immer dabei. Du kannst mal MediaMonkey versuchen, wobei ich persönlich Musicbrainz besser finde. Bei mir funktioniert das Programm problemlos, eventuell findest du ja den Fehler.

Wenn ich in MusicBrainz z.b. 100 Dateien reinziehe, und dann auf "Analysieren" klicke, stürzt das Programm meist ab. Bei "kleineren Brocken" klappt es aber zumeist. Von daher wäre ich mit dem Tool zufrieden, bis auf die Freezes.

Zurück
Oben