Audio drahtlos an AV-Receiver senden?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich besitze ein Macbook Pro sowieo den Onkyo TR-NR616 AV-Receiver. Gibt es eine möglichkeit, Audio auch drahtlos an den Receiver zu senden? Die Airplay Geräte sind leider sehr teuer und meine Boxen am Receiver sind davon abgesehen weitaus wertiger als jeder zu kaufende Airplay Lautsprecher...

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar, Tante Google hat mir bei so etwas wie eine Art AirPlay Empfänger oder Adapter, welchen man direkt am AV Eingang anschließt und den Ton empfängt, nicht wirklich weiter geholfen...

Hi,
tja dann mach es per WLan wenn der AVR auch im Netz ist.
Oder aber spar die Kohle für den nächsten Appel Murks.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
tja dann mach es per WLan wenn der AVR auch im Netz ist.
Oder aber spar die Kohle für den nächsten Appel Murks.

Danke für die schnelle Antwort, ja der Onkyo ist per LAN-Kabel im Netz... wie gebe ich nun dann Audio über WLAN aus sodass es im Receiver ankommt? :confused_alt:

typisch appleuser, es spielt keine rolle ob der receiver mit wlan oder lan an dein netzwerk angebunden ist, hauptsache er ist im netzwerk

Hi,

Onkyo hat eine App dafür inkl. Spotify und DLNA unterstützung.
Muss du mal gucken ob das eine Möglichkeit für dich ist.
Ist halt nicht über den Laptop, aber du könntest ja einen Samba Server auf dem
Macbook starten und dann per Onkyo App von da Musik abspielen.

Nicht die perfekte lösung aber zumindest ein Versuch :D.

mfG

Adobe

von welchem gerät willst du denn überhaupt abspielen???

also ich spiele meine musik immer mit meinem nexus7 von meinem PC per DLNA mit der bubbleUPNP app an meinem fernseher ab, den ich über toslink mit der anlage verbunden habe - kenne aber keine ähnliche app für itunes

das sieht aber vielversprechend aus https://itunes.apple.com/gb/app/media-connect-stream-music/id335036887?mt=8

Spillunke schrieb:

soll das ein witz sein? und hat dann noch net ma' apt-x

Zuletzt bearbeitet:
@ Stocki,

vom Macbook Pro Late 2013 aus. Unterstützt das denn den apt-x Standard? Gute Qualität wäre mir da auf jeden fall wichtig.

Der Receiver hätte ja sogar Netzwerk, DLNA Unterstützung usw, aber ich weiß konkret nicht, wie ich das dann eingerichtet bekomme, dass ich Audiosignale als Ausgabe per WLAN zu dem Receiver dann bekomme. Wenn das nicht geht, was wäre dann ein zu empfehlender Bluetooth Empfänger mit apt-x?

der oben verlinkte bluetooth empfänger überträgt im ADP2-standard und dabei wird der SBC-codec verwendet der einfach nur grottig ist ist. ein bluetooth-empfänger mit apt-x kostet in etwa so viel wie airplay, und hat eine geringere reichweite, würde ich mir nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Hier wäre meine Idee, da der Receiver wohl kein Airplay hat, konnte auch im Datenblatt nichts darüber finden.

Um also Airplay zu nutzen brauchst du noch einen freien optimalerweise optischen eingang am Receiver.
Dann schließt du die Airport Express in deinem Netzwerk an
http://www.amazon.de/Apple-MC414Z-A...id=1398962448&sr=8-1&keywords=airport+express

Da kann man mir einer Klinke oder klinke zu toslink (optisch) dann den Receiver verbinden.
Nun kannst du von deinem MAC oder anderen Apple Geräten via Airplay alles an deine Airport express schicken welche es weiterleitet an deinen Receiver.

Weiterhin kann die Airport dir auch ein WLAN aufspannen.
Sollte aber nicht pflicht sein das zu benutzen.

Viele Grüße

Zurück
Oben