Audio-Kopfhörer gesucht!

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich suche für eine Bekannte Kopfhörer, welche eine gute Tonwiedergabe besitzen. Bevorzugt kommt es auf eine relativ klare Wiedergabe von Stimmen an! Da die bekannte diese zum Üben von gesang benötigt.

Wir reden hier über ein Hobby welches ihr sehr wichtig ist, aber nicht im Professionellen bereich angesiedelt ist! Ich bitte daher sich dezent zurück zu halten, was den preis des Kopfhörers betrifft.

Preislich hat Sie noch keine genaue vorstellen, daher auch dieser Aufruf, aber ich denke bis 150 sollte es machbar sein.

Die Kopfhörer werden mit einem Notebook betrieben, darum sollte es sich um ein mit 3.5 mm Klinkenstecker handeln.

Nächste Frage wäre, es ist ein etwas älteres IMB ThinkPad, ob die Soundkarte eine Taug hat, weiß ich nicht. Wäre evtl. eine USB Soundkarte(extern) zu empfehlen? Oder sogar Kopfhörer welche direkt über USB angeschlossen werden?

Was mir selbst noch durch den Kopf feht, wären evtl. nicht sogar Lautsprächer eine bessere Wahl? Allerdings ist das Budget nicht sehr groß, deswegen dachte ich jetzt an Audio-Kopfhörer.

Eure Meinung und Ratschlag ist gefragt.

http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
Haben eine hervorragende Klangwiedergabe...
Eine dedizierte Soundkarte empfiehlt sich immer, besonders wenn die Dame anfangen möchte auch Aufnahmen zu machen, Onboard Sound taugt dafür sehr wenig.
zB der hier ist dafür gut geeingnet: http://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm

Übrigens sind Kopfhörer eher die bessere Wahl weil sie schon für verhältnismäßig wenig Geld schon sehr guten Klang bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft eigentlich nur das Notebook unter den Arm zu klemmen und in eine Geschäft selbst zu hören. ;)

Sollte sie sich bei einer Preisangabe um die 150 Euro auf den Hosenboden setzen, gilt der AKG K530 (nur die weiße Version) als Geheimtip eines wirklich preiswerten (ab 55 Euro) aber grundsoliden Kopfhörers.

http://geizhals.at/deutschland/a218543.html

Klassikfan schrieb:
Sollte sie sich bei einer Preisangabe um die 150 Euro auf den Hosenboden setzen, gilt der AKG K530 (nur die weiße Version) als Geheimtip eines wirklich preiswerten (ab 55 Euro) aber grundsoliden Kopfhörers.

Solide ist bei dem gar nichts, der Sound ist für den Preis OK.

Würde ein beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm kaufen, das DT 990 Pro fällt weg, wegen 250 Ohm.

Nach allem was ich bisher so porbegehört habe würde meine Wahl ganz klar auf den AKG 601 fallen. Bin mir jetzt zwar nicht sicher welchen von den Beyerdynamic ich da auf den Ohren hatte, aber da er auf jeden Fall unter 200 € lag, bin ich mir relativ sicher, dass es sich entweder um den DT 770 oder den 990 gehandelt haben muss. Klanglich geben die sich nicht viel, aber aus dem AKG kam bei der gleichen Anlage und gleicher Lautstärke mehr raus...

Aber das muss jeder selber wissen. Einfachste Lösung ist probehören.

Abgesehen davon sollte man auch über einen geschlossenen Kopfhörer nachdenken. Die sind zwar auf Dauer nicht ganz so bequem (solange man das Ding aber alle 20 Minuten mal absetzt kein Problem), dichten aber besser ab. Das hilft gerade beim üben ungemein, weil auch bei moderaten Lautstärken überwiegend der Ton ausm Mikro an den Ohren ankommt. Vor allem sinnvoll, weil hier der Umgang mit dem Mikro sehr gut trainiert werden kann!

Ich werd nacher mal nen Kollegen fragen der ein kleines Heimstudio sein eigen nennt und ebenfalls Sänger in einer Band ist was es da so an guten Modellen gibt.

Edit:
Wegen der Soundkarte: Da muss auch bei Hobbyanwendern auf jeden Fall was anderes als der onboardsound her! Bei der ESI die vorgeschlagen wurde ist allerdings kein Mikrofonvorverstärker mit drin. Hier sollte entweder eine Karte her, die einen Vorverstärker mit Phantomspeisung (damit man auch Kondeser-Miks nehmen kann) oder zusätzlich ein externer Vorverstärker her!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind zwar auf Dauer nicht ganz so bequem (solange man das Ding aber alle 20 Minuten mal absetzt kein Problem), dichten aber besser ab.
Also ich kann den DT 770 Pro ohne Probleme stundenlang tragen, weil der einfach perfekt sitzt und extrem komfortabel ist...

Also ohne jetzt einen der vorgeschlagenen Beyerdynamic gehört zu haben... Aber denen sagt man doch generell eine Betonung der Bässe und Höhen nach. Ob das allerdings jetzt auch für die oben teils genannten "Pro" Modelle gilt, weiß ich nicht.

Im Studio Bereich ist man bei diesen Anforderungen auf jeden Fall aber richtig.

Ich könnte noch den AKG K141 MKII aus deren Studio-Linie ins Rennen schicken.

Falcon schrieb:
Also ohne jetzt einen der vorgeschlagenen Beyerdynamic gehört zu haben...

Wird aber höchste Zeit mal ein paar Modelle probe zu hören, deine Ohren werden es dir danken ;)

Zu Weihnachten gibts bei mir vielleicht auch mal ordentliche Kopfhörer... Mal sehen. Momentan favorisiere ich da aber eher AKG... :D

Zurück
Oben