Fauler_Student
Lieutenant Pro
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich neuer Kopfhörer
Hintergrund:
Damit es (z.b. beim Hausputz) nicht so langweilig ist, verwende ich einen Funk-Kopfhörer (Sony MDR DS6500), der per optischem Kabel an meinem Satellit-Receiver angeschlossen ist (ich schaue/höre beim Putzen meist Aufnahmen von Politik/Doku Serien)
Es geht also nicht um den perfekten Sound, nur um etwas „Berieselung“
Leider ist der Sony mittlerweile in die Jahre gekommen (Polster habe ich schon mehrfach getauscht) und mittlerweile löst sich auch das Kunstleder des Kopfhörer selbst, es muss also was Neues her.
Den Sony gibt es aber nicht mehr, alternative wäre z.B. (mit SPDIF-Anschluss) der Sennheiser RS-175.
Folgende Punkte haben mich bisher von einem Kauf abgehalten:
Bedienung war gut (nach einschalten wechselt die Audioausgabe direkt auf den Kopfhörer, nach Ausschalten wieder an meinen Denon, unabhängig der Quelle. (eARC sei Dank). Allerdings waren bei beiden die Reichweite nicht ausreichend. Ein Umpositionierung zur Verbesserung der Reichweite ist nicht möglich (mein TV mit dem ich mich verbinde, hängt an der Wand)
Nach Internetrecherche ist Bluetooth Class 1 die mit der größten Reichweite, wird aber nicht in Consumer-Produkten wie Kopfhörer eingesetzt..
Daher folgende Frage:
Danke für Euren Input im Voraus und viele Grüße,
Stephan
ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich neuer Kopfhörer
Hintergrund:
Damit es (z.b. beim Hausputz) nicht so langweilig ist, verwende ich einen Funk-Kopfhörer (Sony MDR DS6500), der per optischem Kabel an meinem Satellit-Receiver angeschlossen ist (ich schaue/höre beim Putzen meist Aufnahmen von Politik/Doku Serien)
Es geht also nicht um den perfekten Sound, nur um etwas „Berieselung“
Leider ist der Sony mittlerweile in die Jahre gekommen (Polster habe ich schon mehrfach getauscht) und mittlerweile löst sich auch das Kunstleder des Kopfhörer selbst, es muss also was Neues her.
Den Sony gibt es aber nicht mehr, alternative wäre z.B. (mit SPDIF-Anschluss) der Sennheiser RS-175.
Folgende Punkte haben mich bisher von einem Kauf abgehalten:
- Ich kann nur als Quelle den Sat verwenden, da er den optischen Ausgang hat (weder mein Denon X8500, noch mein Fernseher Philips Oled809 hat diesen)
- Um den Punkt zu umgehen, müsste ich mit einem Audio-Extractor arbeiten, will aber ein weiteres Kastl (auch wenn klein) vermeiden.
Bedienung war gut (nach einschalten wechselt die Audioausgabe direkt auf den Kopfhörer, nach Ausschalten wieder an meinen Denon, unabhängig der Quelle. (eARC sei Dank). Allerdings waren bei beiden die Reichweite nicht ausreichend. Ein Umpositionierung zur Verbesserung der Reichweite ist nicht möglich (mein TV mit dem ich mich verbinde, hängt an der Wand)
Nach Internetrecherche ist Bluetooth Class 1 die mit der größten Reichweite, wird aber nicht in Consumer-Produkten wie Kopfhörer eingesetzt..
Daher folgende Frage:
- Mir ist klar, dass es keine Antwort geben kann wie „Es funktioniert sicher in der ganzen Wohnung“, da das doch sehr von den baulichen Gegebenheiten abhängt.
Aber allgemein gefragt: Kann ich bei einem Kopfhörer mit neuerer Bluetoothversion 5.3 (z.B. mit den Sony WH-1000XM6 ) eine besserer Reichweite erwarten als mit meinem Test-Objekten (Bluetooth 4.1. (MDR-1000X) bzw. 5.1 (MTW2) rechnen?
- Sollte ich doch einen Funkkopfhörer wieder verwenden (mit der Einschränkung der Quellen, also nur beschränkt auf Sat-Receiver?
- Habt Ihr eine andere, bessere Idee?
Danke für Euren Input im Voraus und viele Grüße,
Stephan