Kopfhörer gesucht für Berieselung

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
527
Hallo zusammen,


ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich neuer Kopfhörer


Hintergrund:

Damit es (z.b. beim Hausputz) nicht so langweilig ist, verwende ich einen Funk-Kopfhörer (Sony MDR DS6500), der per optischem Kabel an meinem Satellit-Receiver angeschlossen ist (ich schaue/höre beim Putzen meist Aufnahmen von Politik/Doku Serien)
Es geht also nicht um den perfekten Sound, nur um etwas „Berieselung“

Leider ist der Sony mittlerweile in die Jahre gekommen (Polster habe ich schon mehrfach getauscht) und mittlerweile löst sich auch das Kunstleder des Kopfhörer selbst, es muss also was Neues her.

Den Sony gibt es aber nicht mehr, alternative wäre z.B. (mit SPDIF-Anschluss) der Sennheiser RS-175.

Folgende Punkte haben mich bisher von einem Kauf abgehalten:
  • Ich kann nur als Quelle den Sat verwenden, da er den optischen Ausgang hat (weder mein Denon X8500, noch mein Fernseher Philips Oled809 hat diesen)
  • Um den Punkt zu umgehen, müsste ich mit einem Audio-Extractor arbeiten, will aber ein weiteres Kastl (auch wenn klein) vermeiden.
Daher habe ich überlegt, mit Bluetooth zu arbeiten und mit dem Fernseher (Philips Oled809) direkt zu koppeln. Ich habe sowohl meine Sony MDR-1000X als auch Sennheiser Momentus True Wireless 2 mittels Bluetooth ausprobiert und mit meinem Fernseher gekoppelt.

Bedienung war gut (nach einschalten wechselt die Audioausgabe direkt auf den Kopfhörer, nach Ausschalten wieder an meinen Denon, unabhängig der Quelle. (eARC sei Dank). Allerdings waren bei beiden die Reichweite nicht ausreichend. Ein Umpositionierung zur Verbesserung der Reichweite ist nicht möglich (mein TV mit dem ich mich verbinde, hängt an der Wand)

Nach Internetrecherche ist Bluetooth Class 1 die mit der größten Reichweite, wird aber nicht in Consumer-Produkten wie Kopfhörer eingesetzt..


Daher folgende Frage:
  • Mir ist klar, dass es keine Antwort geben kann wie „Es funktioniert sicher in der ganzen Wohnung“, da das doch sehr von den baulichen Gegebenheiten abhängt.
Aber allgemein gefragt: Kann ich bei einem Kopfhörer mit neuerer Bluetoothversion 5.3 (z.B. mit den Sony WH-1000XM6 ) eine besserer Reichweite erwarten als mit meinem Test-Objekten (Bluetooth 4.1. (MDR-1000X) bzw. 5.1 (MTW2) rechnen?​
  • Sollte ich doch einen Funkkopfhörer wieder verwenden (mit der Einschränkung der Quellen, also nur beschränkt auf Sat-Receiver?
  • Habt Ihr eine andere, bessere Idee?


Danke für Euren Input im Voraus und viele Grüße,

Stephan
 
Handy als BT Zuspieler verwenden und beim Putzen in Hosentasche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Alexander2, acidarchangel und 2 andere
Wie wäre es das ganze via Smartphone zu realisieren? Also die Kopfhörer übers Smartphone koppeln? Da hast doch Zugriff auf sämtliche Mediatheken etc. wenn es zwangsweise Aufnahmen vom Receiver abspielen soll, kannst auf dem Smartphone auch dreamplayer (nutze ich auf Android ) installieren, sofern es sich um einen Linux Receiver handelt.

Damit wäre das Reichweiten Problem gelöst, da du das smart device in jedem Raum mitnehmen könntest.

Ps: Ich bin mit den EarFun Air Pro4 sehr zufrieden, sowohl klanglich als auch Reichweiten technisch, wohne aber auch in keinem Altbau mit dicken Wänden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Kleine Anmerkung zu den Bluetooth Standards: Dein Fernseher müsste den dann auch beherrschen, achte darauf.

Theoretisch müsste ein Kopfhörer mit BT>5.2 die beste Reichweite haben, vor allem mit LE Audio (da gibt es einen Long Range Modus, der aber nicht zwingend bei LE auch aktiv ist...).
Last but not least sollte ein Gerät mit LC3 Codec auch nochmal helfen da die benötigte Datenrate geringer ist.

Das Problem in der Realität wird sein diese Sachen bei den Produkten zu überprüfen 🫠

Soviel nur zum Thema Bluetooth 🙈
 
Fauler_Student schrieb:
Aber allgemein gefragt: Kann ich bei einem Kopfhörer mit neuerer Bluetoothversion 5.3 (z.B. mit den Sony WH-1000XM6 ) eine besserer Reichweite erwarten als mit meinem Test-Objekten (Bluetooth 4.1. (MDR-1000X) bzw. 5.1 (MTW2) rechnen?
Kurze Antwort, nein!

Lange Variante, die Bluetooth Version hat nichts mit der Reichweite zu tun, auch wenn viele Hersteller mit Version X.Y mit höherer Reichweite werben. Es hängt alles von den verbauten Antennen, der Elektronik, Firmware und der Konfiguration.

Die besten Reichweiten würdest du mit einem Sender mit externen Antennen erreichen, der genau dafür ausgelegt wurde, aber ein externes Kästchen willst du ja nicht nutzen und dann müsste da noch immer das Headset selbst mitspielen. Sowas hat ja nicht ohne Grund externe Antennen, am Ende lässt sich die Physik nicht mit Software aushebeln:
1761468424530.png


EDIT: Das oben verlinkte Kästchen ist nur ein Beispiel und nicht etwa eine Empfehlung. Heutzutage würde ich auf ein Gerät mit Auracast achten, sowas in etwa:
1761468653785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Ich habe schon viel Geld in unnötigen Technikkram verballert. Da gehört mein diesjähriger Kauf meiner WH-1000XM4 nicht dazu. Mit 180 EUR vielleicht schon etwas zu viel für Berieselung, du nennst aber selbst die 1000XM6. Aber genau dafür hatte ich mir die WH-1000XM4 gekauft. Putzen, etwas Sport in der Wohnung etc. Outdoor bin ich damit nicht unterwegs. Gefühlt trage ich meine Kopfhörer nahezu täglich, dies hatte ich mit diversen In-Ear in der Wohnung nie.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Oder einfach kostenlos:
Der TV unterstützt Audio Cast bzw. DLNA-Audio-Streaming. Damit kann man den Ton übers Netzwerk z. B. an ein Handy streamen. Sofern also TV und Handy im gleichen (W)LAN sind, sollte das klappen. Und deine Ohrstöpsel koppelst du dann mit dem Handy.
Einzige Wermutstropen: Gegenüber früher muss du TV und Handy laufen lassen.
Positiv ist aber, dass du kabellos unterwegs bist und das dann beim Putzen nicht im Weg ist.

Was hast du denn für einen Sat-Receiver? Kann der vielleicht auch DLNA? Dann müsste der TV nicht laufen.
 
Wow, seid ihr schnell :-)
Erstmal danke für den gesamten Inputs, auch die Hintergrund-infos.



Poink schrieb:
Handy als BT Zuspieler verwenden und beim Putzen in Hosentasche?
Prinzipiell möglich, klar. Mein Wunch wäre allerdings, das möglichst einfach umzusetzen. D.h. Kopfhörer nehmen, einschalten und ton haben. Beim Ausschalten halt andersrum.

@Krik : Hab einen VU+ (Uno 4Kse), da läuft auch ein DLNA-Server schon drauf. Ist also möglich, nur halt wieder einige Schritte mehr. Ich weiß, ich bin zu faul :-)
Muss mich aber nochmal mehr in das Thema DLNA bzw. Audio-Cast einlesen, hab da am TV jetzt nicht direkt eine Option im Menü gefunden.

@tusen_takk : Ich würde den XM6 dann auch außer Haus verwenden, also nicht nur für die Berieselung zu hause. Insofern wäre der Preis OK. Danke fürs Teilen Deine Erfahrung mit dem 4er.

@xexex : Danke für die Links und Hintergrundinfos. Dann könnte ich aber auch direkt einen Funk-Kopfhörer nehmen, da die "Station" ja per Cinch oder opt. angschlossen werden muss (was mein TV, als auch Denon nicht haen) und somit auf den Sat wieder limitiert.

Hab ja einigen Input bekommen, nach meiner beruflichen Dienstreise werd ich weiter einlesen.

Danke und alle und einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und xexex
Fauler_Student schrieb:
Dann könnte ich aber auch direkt einen Funk-Kopfhörer nehmen,
Wenn es dir auf Reichweite ankommt, wäre es auch die von mir bevorzugte Lösung. Bluetooth ist ist nun mal stark eingeschränkt was die maximale Sendestärke angeht, im Office Bereich nutzt man deshalb oft DECT Headsets. Es gibt aber natürlich auch in anderen Bereichen Funkkopfhörer die andere Funkfrequenzen nutzen und für deinen Einsatzfall besser geeignet wären, eines hast du ja selbst bereits benannt.
 
Moondrop Space Travel 2 Ultra + Handy
oder
KZ AE01 Pro + KZ ZS10 Pro 2 + Handy

Beides unter 50€ zu haben.
Bluetooth auf Entfernung ist immer ein Glückspiel, je nachdem wie gut sich die Geräte verstehen.
 
Zurück
Oben