Audio Notebook kurzer Vergleich

MachtDerWorte

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig in die Audio-Laptop-Thematik eingelesen, da ich mir endlich einen Laptop kaufen möchte, mit dem ich einfach loslegen kann, ohne Aussetzer sobald ich die Maschinesoftware (Maschine 2+entsprechende Software) in Ableton (Live 10 Standart) einbinde, Plugins verwende oder mehr als 10 Spuren nutze.
Jetzt soll also ein Notebook her, das auch ausschließlich für die Musikproduktion verwendet wird. Ein Babyface Pro ist auch vorhanden, ebenso eine Maschine und ein Midikeyboard.

Natürlich bin ich schon beim Audio Notebook von da-x gelandet. Ich gehe davon aus, dass das die sicherste Lösung wäre, damit auch alles läuft.
Aber ich habe den Prozessor als Grundlage für eine Recherche genommen, um evtl. preislich noch etwas rauszuholen. Ich habe dann auch Notebooks gefunden, die scheinbar mehr bieten - für weniger Geld.
Zum Beispiel dieser:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24...MIy7uC59_T5gIViFQYCh1bzg0wEAQYBCABEgLNSPD_BwE

Oder der hier:
https://www.otto.de/p/lenovo-legion...d-256-gb-ssd-868103285/#variationId=868103287

Was meint Ihr, sind die Notebooks von da-x oder anderen spezialisierten Anbietern so sehr für Audio optimiert, dass sich ein vermeintlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis trotzdem lohnt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Audioproduktionen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ableton Live 10 Standart, Native Instruments (Maschine 2+entsprechende Software), es sollten ein paar Spuren und Plugins flüssig laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17, touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

um die 1000€, evtl. auch gebraucht

Hast recht, die Grafikkarte ist mir nicht wichtig. Bei den Gaming-Laptops sind die Grafikkarten halt immer dabei und können was.
Die Augen sollten nicht austrocknen beim Musikmachen, aber das ist auch schon der einzige Anspruch ;-)

Danke für die schnelle Anwort!

Mit einer Vega werden deine Augen nicht austrocknen mMn.

laß die finger von gaming kisten, die graka braucht nur strom.
nimm ein lenovo T,
die haben wintersale, mit ordentlichen rabatten.

ich habe mal auf die audio notebook seite geschaut. sieht aus wie ein anständig bestückter barebone (clevo?), aber selbst erzeugen die garnix, mMn

klar, möglichkeit für 2 physikalische datenträger ist da (seperates arbeitsvolume), thunderbolt ebenso.
und sonst ist es ein normaler intel basierter laptop.

Hallo zusammen,

@ MachtDerWorte
MachtDerWorte schrieb:
ich habe mich schon ein wenig in die Audio-Laptop-Thematik eingelesen, da ich mir endlich einen Laptop kaufen möchte, mit dem ich einfach loslegen kann

Warum muß es eigentlich unbedingt ein Laptop sein? Wenn du das gleiche Geld nimmst und einen Desktop zusammen stellst, wirst du speziell für dein Anforderungsgebiet deutlich besser Fahren bzw. besseres bekommen.

Also das würde ich mir da echt mal Überlegen. Zumal du dann auch von deutlich schnelleren SSD`s / M.2`s etc. Profitieren könntest. Und nebenbei eine wirklich gute Soundkarte speziell für die Audioproduktion erstehen könntest. Was beinahe dafür das wichtigste mit ist, die Onboard-Chips der Laptop`s etc. kannst du nämlich komplett in die Tonne Kloppen für dies was du vorhast.

Nur ein Vorschlag jetzt. Gerade in Bezug auf die eher mindere Qualität der Onboard-Sound- als auch Anschlußmöglichkeiten der Laptop`s.

So long...

whats4 schrieb:
sieht aus wie ein anständig bestückter barebone (clevo?),

Ja, das Pro Audio sieht optisch und von den Specs so aus, wie das Clevo-Barebone, welches Schenker für sein XMG-Pro verwendet.

Das Pro Audio Extreme schaut wie der Nachfolger meines 2017er XMG-Ultra aus - ebenfalls Clevo.

whats4 schrieb:
laß die finger von gaming kisten, die graka braucht nur strom.
nimm ein lenovo T,
die haben wintersale, mit ordentlichen rabatten.

ich habe mal auf die audio notebook seite geschaut. sieht aus wie ein anständig bestückter barebone (clevo?), aber selbst erzeugen die garnix, mMn

klar, möglichkeit für 2 physikalische datenträger ist da (seperates arbeitsvolume), thunderbolt ebenso.
und sonst ist es ein normaler intel basierter laptop.
Danke für den Hinweis mit dem Lenovo Think Pad (meintest Du doch?) Schau ich mir auf jeden Fall mal an!
Das Audio Notebook kam mir auch nicht sooo speziell vor, deswegen habe ich mich auch noch auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ MachtDerWorte

Warum muß es eigentlich unbedingt ein Laptop sein? Wenn du das gleiche Geld nimmst und einen Desktop zusammen stellst, wirst du speziell für dein Anforderungsgebiet deutlich besser Fahren bzw. besseres bekommen.

Also das würde ich mir da echt mal Überlegen. Zumal du dann auch von deutlich schnelleren SSD`s / M.2`s etc. Profitieren könntest. Und nebenbei eine wirklich gute Soundkarte speziell für die Audioproduktion erstehen könntest. Was beinahe dafür das wichtigste mit ist, die Onboard-Chips der Laptop`s etc. kannst du nämlich komplett in die Tonne Kloppen für dies was du vorhast.

Nur ein Vorschlag jetzt. Gerade in Bezug auf die eher mindere Qualität der Onboard-Sound- als auch Anschlußmöglichkeiten der Laptop`s.

So long...
Das war tatsächlich auch schon eine Überlegung von mir, allerdings bin ich nicht so eingerichtet, dass ich einen Desktop irgendwo fest hin stellen und mein Equipment drum rum bauen kann. Daher der Gedanke der Mobilität.

Zuletzt bearbeitet:
naja, was gutes halt, mit stabilen treibern und gscheiten komponenten und halt der entsprechenden haptik, also die üblichen verdächtigen
lenovo (na klar:Thinkpad) T/X/P, hp elitebook, dell latitude, früher toshiba tecra...

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Anregungen!!

Eine hoffentlich letzte Bitte um Eure Einschätzung habe ich noch:

Ich habe mich nochmal jenseits von Gaming-Laptops auf die Suche gemacht und als Beispiel das Lenovo ThinkPad E595 gefunden: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4P2

Wenn ich mich nicht täusche, hat es fast gleiche Spezifikationen wir der HP, den Moselbär vergeschlagen hat (thx!):
https://geizhals.de/hp-17-ca1248ng-jet-black-8fj35ea-abd-a2163644.html?hloc=de
Nur, dass der HP noch mal um knapp 100€ günstiger ist und dafür den größeren Bildschirm hat.

Beide haben den AMD Ryzen 7 3700U Prozessor, der ja auch in Tests ganz gut bewertet wird. Im Vergleich zum i7-9750H schneidet er aber aber doch schlechter ab. Zumindest, wenn ich diesen Vergleich richtig lese (bin kein Prozessor-Spezialist): https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9750H-vs-AMD-Ryzen-7-3700U/m766364vsm765724

Abgesehen vom Preis, würdet Ihr mir eher zum Intel-Prozessor raten, oder reicht der Ryzen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem i7 auf der sicheren Seite bin, was die CPU-Auslastung angeht. Dann hätte ich evtl. eine überdimensionierte Grafikkarte, aber das wäre dann eben der Kompromiss, wenn ich nicht noch einen i7 mit normaler Grafikkarte finde.

Zurück
Oben