Leserartikel MSI GTX 970 + kurzer Vergleich mit der ASUS STRIX GTX 970

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich habe mir vor einigen Wochen eine MSI GTX 970 gekauft. Es ist eine der Karten mit dem ausgetauschten Sticker und dem neuesten BIOS, welches das "100% Lüfterproblem" beheben sollte. Die Karte ist knapp 27 cm lang, benötigt einen 8-Pin, sowie einen 6-Pin Stromanschluss und wirkt wertig verarbeitet.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung genau dieses Modell der GTX 970 anzuschaffen war unter anderem meine guten Erfahrungen mit meiner vorherigen MSI GTX 770, den diversen positive Reviews, den dargelegten niedrigen Temperaturen bei Last und natürlich der leisen Kühlung. Insbesondere das Extra, dass die Karte im Idle passiv gekühlt wird, ist für mich persönlich das Highlight schlechthin dieser speziellen GTX 970 Modelle. Mein System ist in einem gedämmten Fractal Design Define R4 mit 4 sich langsam drehenden be quiet! Silent Wings 2 140mm verbaut, ebenso ist mein CPU Lüfter ein geregelter äußerst leiser/angenehmer Scythe GentleTyphoon AP-14. Nun noch eine GPU einbauen zu können, welche im Idle passiv gekühlt wird, ist da sehr willkommen. Dies senkt nochmals hörbar die Idle Lautstärke des PCs.

Angaben zur Leistung/Stromverbrauch der Karte werde ich mir hier sparen, da diese weitreichend bekannt sein dürften. Ich jedenfalls bin sehr angetan von dem was die Karte leistungstechnisch zeigt - der Wechsel von einer GTX 770 zur MSI GTX 970 hat sich alleine aus dem Grund schon gelohnt. Hinzu kommen natürlich die wesentlich geringere Lautstärke bei Alltagslast (Battlefield 4), der absoluten Ruhe im Idle, sowie den insgesamt jederzeit niedrigeren Temperaturen.

Im Folgenden möchte ich einige Messungen bzw. meine subjektiven Eindrücke bezüglich Lüftergeschwindigkeit und Geräuschverhalten darlegen.

ASIC Quality: 81,1 %

MSI Afterburner

nach 15 Minuten Furmark:
Max. Temperatur: 71 °C
Max. Lüftergeschwindigkeit: 60 % - 1400 rpm
Max. Boosttakt: 1366 MHz

nach mind. 30 Minuten Battlefield 4 in 1080p + Ultra:
Max. Temperatur: 64 °C
Max. Lüftergeschwindigkeit: 45 % - 1030 rpm
Max. Boosttakt: 1366 MHz

Zur Lautstärke lässt sich sagen, dass die Karte im Idle naturgemäß ein Traum ist für jeden Silentfan. Keine knurrigen, fiependen, säuselnden Geräusche mehr von billigen GPU-Lüftern im Desktopbetrieb. In Battlefield 4 sind die Lüfter leicht hörbar, jedoch nicht störend - sie halten sich dezent im Hintergrund. Nach ungefähr 15 Minuten Furmark drehen diese mit maximal 1400 RPM und sind in diesem Fall klar wahrnehmbar - jedoch ist mehr als ein Rauschen nicht zu hören. Kein Brummen oder sonstige störende Nebengeräusche. Die Lüfter der MSI weisen ein unglaublich angenehmes Laufgeräusch auf. Hervorzuheben ist auch, dass das Anlaufen der Lüfter ab ca. 60 °C kaum merklich geschieht. Auch fallen die Temperaturen sehr schnell auf unter 50 °C nach dem Beenden von grafikintensiven Anwendungen - was zum sofortigen Abschalten der Lüfter führt. Anzumerken ist, dass eben weniger fordernde, ältere Spiele die Karte maximal 40 - 45 °C warm werden lassen. Die Karte kann hierbei also passiv gekühlt werden. Die Temperaturen stellen mich sehr zufrieden - beispielsweise wurde meine vorherige MSI GTX 770 bis zu 81 °C "warm" bei Battlefield 4. Hinzu kommt noch der überraschend hohe Boosttakt.

Thema Spulenfiepen:

Leider weist mein Modell das berüchtigte Buzzen/Surren/Knistern/Surren auch bei einer FPS Anzahl von weniger als 100 fps auf. Um es kurz zu fassen - ich kann es auch aus dem Gehäuse heraushören. Mit aktiviertem Sound bei z.B. BF4 stört es weniger und mir fällt zudem auf, dass es gefühlt leiser wird, wenn die Karte wärmer wird. Das entsprechende CB-Video zu diesem Thema gibt die Geräusche auch meiner MSI Karte sehr gut wieder - offenbar ist es demnach eher noch in einem minimalen Rahmen. Das
die Karte bei höheren FPS (1000<) fiept ist als normal anzusehen. Ich muss jedoch auch anmerken, dass ich was solche Art von Geräuschen angeht sehr sensibilisiert bin.

Kurzer Vergleich mit der Asus STRIX GTX 970:

Aufgrund des o.g. Spulenfiepens habe ich mir eine Asus STRIX GTX 970 bestellt mit der Hoffnung, dass diese Karte in dieser Hinsicht besser abschneiden würde. Die Asus STRIX war vor meiner Kaufentscheidung meine 2. Wahl knapp hinter der MSI Karte. Sie benötigt im Gegensatz zu MSI lediglich einen 8-Pin Stromanschluss, ist mit knapp 28 cm ca. 1 cm länger als die MSI und wirkt ebenso wertig. Die Asus STRIX ist etwas schwerer.

IMG_3611.jpg

Im Folgenden werde ich die bereits oben dargestellte Auflistung von Daten für die Asus vorstellen und kurz meine Eindrücke wiedergeben.

ASIC Quality: 68 %

MSI Afterburner

nach 15 Minuten Furmark:
Max. Temperatur: 68 °C
Max. Lüftergeschwindigkeit: 41 % - 1194 rpm
Max. Boosttakt: 1316 MHz

nach mind. 30 Minuten Battlefield 4 in 1080p + Ultra:
Max. Temperatur: 62 °C
Max. Lüftergeschwindigkeit: 32 % - 960 rpm
Max. Boosttakt: 1316 MHz

Im Idle ist die Asus natürlich ebenfalls unhörbar dank der passiven Kühlung. Die Daten zeigen, dass die Karte etwas kühler bleibt als die MSI. Jedoch muss ich sagen, dass das allgemeine Lüftergeräusch der Asus im Vergleich unangenehmer/unruhiger bzw. grundsätzlich hörbarer ist - auch mit geringen RPM. So ist das Anlaufen der Lüfter ab ca. 60 °C aggressiver/plötzlicher als bei der MSI - man merkt sofort, dass die Lüfter anlaufen. Zudem brauchen diese länger bis sie sich wieder abschalten. Die Lüftersteuerung der Asus gefällt mir persönlich daher weniger gut.
Das oben genannte Lüftergeräusch kann ich meinem Empfinden nach nur negativ beurteilen. Bereits ab 900 RPM konnte ich ein Brummen aus dem Gehäuse vernehmen, welches bei Furmark bei den
angezeigten 1200 RPM sehr störend war.
Bei diesem Modell war auch der Boosttakt niedriger als erwartet.

Thema Spulenfiepen:

Zu meinem Entsetzen war das Buzzen/Surren/Knistern/Surren auch bei dieser Karte vorhanden - in einem ähnlichen Ausmaß wie bei der MSI - wenn nicht noch etwas stärker.

Letztendlich habe ich die Asus STRIX zurückgeschickt und mich dazu entschieden die MSI zu behalten - einfach, weil ich keine Lust, Nerven sowie die Zeit für einen andauernden RMA/Widerrufsmarathon habe.

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass für mich persönlich die MSI GTX 970 die bessere Karte ist aus den genannten Gründen. Die MSI GTX 970 ist zu empfehlen, wenn man Wert auf einen leisen PC legt und sich trotzdem angenehme GPU Temperaturen wünscht. Die Leistung ist nach aktuellem Stand für 1080p auch mehr als ausreichend. Natürlich muss man etwas Glück haben eine Karte zu erhalten, welche möglichst unauffällig ist, was das Spulenfiepen angeht.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die MSI nicht 1x8Pin und 1x6Pin Anschlüsse?

Ich besitze die Asus Strix 970 und die Stromversorgung macht mir beim OC einen Strich durch die Rechnung. Die MSI hat das ausgewogenste Paket meiner Meinung nach.
 
@ toxic999

Das ist korrekt. Mein Fehler. Die Asus hat nur einen 8-Pin Anschluss - die MSI einen 6-Pin und einen 8-Pin Stromanschluss.
 
Also je nach Spiel läuft die Strix ins PT ansonsten sind bei mir 1508 Mhz Stabil möglich.
Maximale Temperatur 70°C meißtens darunter.
 
Danke für den Bericht, Chuck.89!

Für mich war es sehr aufschlussreich zu lesen, dass Dir die MSI auch in geräuschtechnischer Hinsicht besser als die ASUS gefällt.
Wir haben ein ähnliches System und momentan habe ich noch die "alte" 770er MSI, mit der ich im Grunde ganz zufrieden bin.

Dennoch werde ich in ein paar Wochen auf eine 970er umsteigen.

Auch mir kam in diversen Videos das Lüftergeräusch der MSI angenehmer vor. Dieses bestätigst Du nun ja, inkl. dass auch Du ähnlich geräuschempfindlich zu sein scheinst, wie ich.

Nach Deinem Bericht ist die ASUS nun endgültig raus bei mir und ich werde mir die MSI GTX970 Gaming 4G oder die bald erscheinende MSI GTX970 Gaming 4G 100ME zulegen. Vielleicht taucht bei der 100ME-Version ja als angekündigte geheime Überraschung gar kein Spulenfiepen/-surren auf. Da wäre ja mal was... ;) [Denke aber eher, die 100ME ist einfach eine grüne Version der roten MSI + Backplate + leichterer Kühler + etwas mehr Takt. Mal abwarten, bald sollte sie ja erscheinen.]

Nochmals vielen Dank für Deinen sehr brauchbaren Bericht! :)

Eine Frage hätte ich da noch:


Ich kühle mein System mit 14cm-Noctua-Lüftern (vorne zwei, hinten einer). Im Idle sind diese abgeschaltet und erst bei Last in Spielen schalten sie sich an. Wie ist Deine Meinung/Erfahrung, ob dieses wohl auch problemlos mit der MSI-Karte geht und sie z.B. beim Surfen auch immer unter 60°C bleibt (also Lüfter abgeschaltet), wenn im Grunde keine Gehäusebelüftung vorhanden ist? Oder sollte man besser per Afterburner die MSI im Idle auf ein Minimum ihrer möglichen Drehzahl einstellen aus diesem Grund?

Meine jetzige 770er MSI ist im Idle bei ca. 1000rpm aus der Entfernung heraus auch nicht zu hören. Was ist denn die niedrigste mögliche Drehzahl der 970er und wie hört sie sich dabei an, wenn das geschlossene R4 ca. 1m weit weg vom Ohr ist? Danke für Deine Antwort im Voraus!
 
@ Ostfriese

Danke, freut mich, dass du meinen Bericht als hilfreich empfunden hast! ;)

Die geringstmögliche Lüftergeschwindigkeit, welche ich im Afterburner einstellen kann, wäre 25 % mit ca. 575 rpm. Diese kann ich nicht aus meinem Gehäuse heraushören - erst ab ca. 930 rpm werden die Lüfter im Idle minimal hörbar.
Mein Fractal R4 ist wie gesagt mit 4 Silent Wings 2 140mm bestückt, welche immer mit 5V laufen - wirklich wahrnehmen kann ich die nicht. Leider habe ich noch eine HDD eingebaut (WD Green), welche zwar in einer Dämmbox steckt, jedoch trotzdem die lauteste Komponente im Idle ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die MSI ständig mit mindestens 25 % Lüftergeschwindigkeit betreiben würde, die GPU Temperatur im Desktopbetrieb keinesfalls die 60 °C überschreiten sollte, auch wenn keine wirkliche Gehäusebelüftung aktiv ist. Bei mir verbleibt die Karte mit der o.g. Gehäusebelüftung + der passiven Kühlung im Idle bei ca. 34 °C.

@ t3chn0

Die Karte habe ich auch im Blick und bin sehr gespannt darauf, was das Spulenfiepen bei dieser überarbeiteten Version letztendlich angehen wird.
Mich würde dein Eindruck zu dieser Karte sehr interessieren, sobald du sie eingebaut hast.
 
Das die MSI die bessere Karte ist war doch schon vorher klar eigentlich. Sie hat bei CB und allen anderen Testern auch als beste abgeschnitten. Dennoch schön das du sie verglichen hast. Seltsamerweise ist bei mir die Asus Strix weniger OC tauglich gewesen und wurde auch viel wärmer und war lauter als die MSI. Das ist wohl PC abhängig.

t3chn0 schrieb:
Diese 970er ist ein komplettes "Facelift" und soll nahezu kein Fiepen mehr haben.

wenn man bedenkt das schon seid dem 19.9.2014 die meisten karten kein fiepen aufweisen ist der satz lustig zu lesen. Du übersiehst das sich hier 20 oder 30 leute beschweren im vergleich dazu aber über 100.000 verkaufte gtx 970 karten stehen. Scahu dir mal die Abverkäufe an
 
@Chuck.89

Danke für die Antwort! :)

@t3chn0

Ja, die neue SSC von EVGA ist interessant, ebenso die bald noch folgende FTW+, die wohl ebenfalls identisch zur SSC ist, nur noch etwas höher getaktet PLUS Backplate. Gibt es von den neuen Karten schon irgendwo brauchbare Reviews?
 
Leider nein, ich hoffe dass die Karte am Dienstag da ist. Ich werde dann berichten.

Übrigens, ich hatte vor meinen beiden 980ern bereits schonmal 2x 970er allerdings im "Referenz"-Design von Palit. Keine der beiden Karten hatte Spulenfiepen und ich habe beide Karten direkt bestellt, als sie frei zum Verkauf standen. Leider waren beide Lüfter nicht wirklich wertig und viel zu laut.

Ansonsten muß klar gesagt werden, das man bei BF4 mit 2x970er oder 2x980ern nahezu immer (bis auf Pearl Market) im CPU-Limit hängt. Das merkt man ganz einfach daran, dass die FPS nicht wirklich steigen, die GPU Auslastung aber auf beiden Karten bei nur noch 60-70% liegt.
 
Guten Morgen!

Toll das jemand genau Gestern diesen Erfharungsbericht schreibt! :)
Eine kurze Frage gibt es noch, da ich das leider vergessen hatte wo der Unterschied genau liegt.. Die neue "Revision" der MSI mit dem neuen Sticker.. welcher Unterschied war das noch schnell? Beim Test von CB sind ja auch 2 verschiedene auf der Karte und dort ist das Lüfterpoblem nicht angegeben... der Test war ja schon im Oktober ( https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/ ) und hier hätte das Problem ja auftreten müssen?
Heute soll die GTX970 beim Händler geholt werden und es wäre schön zu wissen auf was da genau geschaut werden muss damit auch die "richtige" Karte in Besitz kommt und eingebaut wird!

Bitte um dein kurzes Feedback

Viele Grüße meX
 
Offenbar gab es mit den ersten Modellen der MSI einige Probleme mit den Lüftern bzw. der Lüftersteuerung. Entweder lief einer immer mit 100% oder die Lüfter sprangen im Idle immer mal wieder kurz an. Es wurde daher vermutet, dass der ursprüngliche Sticker, welcher vollständig auf dem linken Lüfter klebte, beim Ablösen möglicherweise Schäden verursachen könnte - auch weil der wohl eine relativ starke Klebewirkung hatte. Daraufhin wurde dieser ab November getauscht gegen einen einfacher abzulösenden Sticker, welcher auch nur noch teilweise den Lüfter bedeckt.

Zusätzlich wurde von MSI im November ein neues BIOS herausgebracht, welches scheinbar den Lüfterbug behoben hat. Also wahrscheinlich war das alte BIOS der Ursprung des Fehlers.

Neuere Karten ab Mitte November sollten das neueste BIOS vorinstalliert haben.

Meine MSI hat z.B. das neueste BIOS und natürlich den angepassten Sticker. Ansonsten sind die Karten unverändert - es ist also weiterhin ein Glücksspiel eine kaum Zirpende zu bekommen ( oder es liegt doch irgendwie an Wechselwirkungen mit dem NT...).
 
Zurück
Oben