NAS

Audio-PC Kaufberatung

JOrtega

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
75
Hallo Leute!

Will mir bei hardwareversand.de einen Audio-Pc zusammenstellen. Nur hab ich nicht die Ahnung was Hardware angeht. Da ich ein professioneller Musiker bin, sollte die produzierte Musik auch eine sehr hohe Qualität haben. Denke daher, dass die Soundkarte das wichtigste ist? Worauf sollte ich dann noch achten? Hat da wer schon ein Komplettsystem was meinen Anforderungen gerecht wird?!
Vielen Dank schonmal!!

Der Preis soll so bei 400€ sein, kann auch mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wie du schon gesagt hast eine gute Soundkarte brauchen, wenn es wirklich Professionell ist dann wird die onBoard karte wohl nicht mehr so ganz ausreichen.
Außerdem solltest du einen guten Prozessor suchen, denn den kann man für das Konvertieren und das "erstellen" eines neuen Songs gut gebrauchen, da die CPU bei sowas oft sehr unter last steht.
Ansonsten denke ich so an 2Gb Ram, ein Mainboard welches einfach deine CPU und dein Ram unterstützt und vielleicht auch onBoard Grafik hat wenn es halt nur für audio sein soll.
Festplatte würde ich dir 750GB empfehlen, da man die heute hinter her geschmissen bekommt. (vor 2 ein halb Jahren habe ich eine 250Gb Hdd gekauft für 65€, heute 750gb 60€), kann aber auch kleiner siend as musst du dann entscheiden.
Also ich denke mal so etwas reicht völlig aus:
Hdd:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AEBS07&articleId=237793&baseId=328611
Ram:http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Cpu:http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Pentium/Intel(R)/Pentium(R)_Prozessor_E2200/241729/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
MoBo:http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N73-AM/282975/?
Soundkarte:http://www.alternate.de/html/product/Sound/Club_3D/Theatron_Agrippa_7.1/208667/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
oder: http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Professional_Series/267865/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Ich habe jetzt nur bei Alternate geschaut, ich weiß also nicht ob es das alles zusammen nicht auch noch billiger gibt, musst du mal bei geizhals schaun


Edit:

Wenn du noch ein Gehäuse und Netzteil brauchst dann nimm irgendwas :D
Netzteil sollten 380Watt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist eig ein bisschen zu unpräzise...
Wie machst du das denn, also das Produzieren?
 
Jo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links! :D Liegt auch gut in meiner Preisklasse!!

Also zum Produzieren:
Ich produziere komplette Songs mit mehreren Spuren (mehrere Instrumente und Gesang) für größere Konzerte (zwischen 1000 und 1500 Leuten). Ich nehme die Spuren verschiedener Instrumente nacheinander auf. Dabei benutze ich ein professionelles Keyboard und einen Synthesizer (Klinkenkabel). Nachdem die Instrumental-Spuren aufgenommen wurden, wird eine Gesangsspur über ein professionelles Mikrofon aufgenommen. Dann wird das ganze als Mp3 oder Wave-Datei exportiert.
 
Man kann schon so ein PC für 400Euro zusammenbasteln. Nur die Geschwindigkeit, besonders Musik auf ein Format zu expotieren würde dann schon etwas (viel) Zeit brauchen bei der Konfiguration von Vista Visual. Aber mehr ist ja auch wirklich kaum noch möglich...
Nun die Frage: Ist Geschwindigkeit wichtig? Oder reicht es einfach, dass man saubere Ergebisse hat?
 
Also ein Recording PC kann extrem hohe Anfoderungen haben.
Prinzipiell gilt aber: du bekommst Rechenleistung heute extrem billig, also investiere primär in ein gutes Interface. Entweder mittels USB/FireWire Interface oder mit einer internen Recording-Soundkarte. Die Betonung liegt auf Recording. Creative & Co machen Karten zum Musik hören, aber nicht unbedingt zum produzieren. Du brauchst gute A/D Wandler und ASIO Treiber mit niedriger Latenz plus evtl. noch spezielle Anschlüsse.
Beim PC selber hängt es davon ab wie du genau produzierst... als grobe Faustregel kann man sagen:
Effekte belasten die CPU, VSTi den RAM. Zudem je mehr Spuren je besser muss auch die HD sein. Recording von Instrumenten braucht lediglich geringe latenzzeiten. (logischerweise muss aber trotzdem alles in einem gesudnen Mass vorhanden sein, also Pentium3 mit 8GB RAM oder so geht nicht ^^)

Ich würde so vorgehen:
1.) Mit welcher Software arbeitest du -> wichtig ob sie Mehrkern CPUs unterstützt oder nicht!
2.) Budget für den PC festlegen (hast du ja schon)
3.) Interface/Soundkarte aussuchen FW und USB interface sidn sehr beliebt, da man sie im gegensatz zu den internen Karten problemlos an anderen PCs betreiben kann.
4.) Betriebssystem suchen. Prinzipiell gilt in Recordingkreisen XP 32Bit als mit Abstand am besten. Bei Vista gibt es immer wieder Treiberprobleme, zu lange Latenzen...
5.) wenn du XP nimmst dürfte der RAM klar sein: 4GB
6.) CPU aussuchen je nach Budget oder benötigter Leistung (Punkt 1.) berücksichtigen bei der Wahl ob schneller DualCore oder einsteiger Quadcore)
7.) Zur CPU passendes Mainboard mit gutem Chipsatz suchen. Denk dran beim recording muss der Chipsatz viel arbeiten, also profitierst du dort, aber vergeude kein Geld für bunte Platinen und unnötig grose Kühler ^^ Falls du ein FireWireinterface hast prüfe ob es mit dem Chipsatz auf dem Board kompatibel ist. Man hört ab und zu, dass gewisse Interface nur mit TI FireWirechips problemlos laufen.
8.) HDs aussuchen. Sehr beliebt ist es eine System/Programm HD zu haben udn eine für die Bibliotheken etc. Evtl. noch überlegen ob du eine bestimmte BackUplösung willst!
9.) Wenn der PC in der Nähe des Mikros steht unebdingt auf leise Kühlung achten, sonst hast du schnell Hintergrundgeräusche drin
10.) Grafikkarte aussuchen. Die ist absolut wurscht fürs Recording. Zu Beachten ist nur OnBoardchips belasten den RAM und evtl. willst du gewisse anschlüsse (z.B. 2xDVI)

Soweit meine persönliche Erfahrung
 
Zum 10. Teil

Bei XP32 ist maximal 4GB RAM möglich(klar man kann mehr verbauen aber das bringt 0). Also normale Grafikkarten würden den RAM auch belasten, oder? ;) ... Wobei man bei OnBoard einstellen kann, wieviel MB RAM abgezogen werden müsste. Also bei einer OnBoard Grafik ist meist mehr SystemRAM möglich, da man keine Grafik braucht und somit wenn es möglich ist einfach auf 64MB runterschrauben.
 
Hi,

Ich würde es so machen:
Ram: TakeMS 2GB ->sollten reichen
HDD: WD 500GB Green ->viel Speicher, wenig Verbrauch, geringe Lautstärke (!)
MoBo: MSI KA780GM2 ->günstiges MoBo mit 780G-Chip
Kühler: AF 64pro ->Leise (!)
CPU: AMD X2 4400+ EE ->geringer Verbrauch (!) und trotzdem flott
Gehäuse+NT: Antec NSK 4480 ->hochwertige und leise Kombo
DVD-Brenner: LG GH22NS40
________
285€ + 118€ für eine SK: ESI Juli@

Der PC wird die Arbeitsatmosphäre im Studio nicht stören, Gehäuse und NT sind an sich schon ziemlich leise und die Komponeten haben einen sehr geringen Verbrauch.

Ich hoffe jetzt mal das du schon halbweg gute Lautsprecher hast...
 
Naja, man will beim Konvertieren ja auch nciht unbedingt einschlafen ;)

CPU-Leistung muss schon sein... Auch wenn natürlich für die Soundkarte gut was draufgeht.
 
... und 400 Euro nicht grade viel sind.
 
Zurück
Oben