Mini-ITX PC Kaufberatung

Torfil

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin dabei mir einen Mini-ITX zusammenzustellen. Am besten sollte es so klein wie möglich sein, da er oft transportiert werden wird.

Am Anfang meiner Recherche im Internet bin ich auf den PC MSI Trident mit 265F und 5070 gestoßen. An sich genau das was ich gesucht habe. Da ein Fertig-PC natürlich teurer als selbst bauen, weniger Aufrüstmöglichkeiten.

Für den Selbstbau habe ich mir aktuell folgende Teile rausgesucht:

Gehäuse: NZXT H2 Flow
CPU: 9800x3D
AiO: NZXT Kraken Elite 280
MB: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC oder ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750

Option 2

Gehäuse: Lian Li DAN Cases A4-H2O
CPU: 9800x3D
AiO: be quiet! Pure Loop 3 LX 240mm
MB: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750

RAM/Festplatte muss ich noch schauen ob vorhanden oder neukauf. Aber mir sind die anderen Teile nur wichtig.

Bei der Grafikkarte war ich er am überlegen ob eine normale 5070 nicht ausreicht.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen erstmal und bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Nachtrag: Die 240FPS ist natürlich der optimale Fall. Ich spiele eigentlich immer mit DLSS und auch oft mit FG. Mit MFG habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche von AAA bis Indie.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Zu Hause 2560x1440 / Andere Einsatzorte 2560x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse so klein wie möglich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Immer nur einen.
Zu Hause: LG 27GN880-B 144hz Gsync
Andere Orte: UPERFECT 2.5K 240Hz QLED Freesync (aktuell, vielleicht kommt da auch noch was neues irgendwann)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, komme vom Laptop. Kann aber sein das ich noch an RAM und eine M.2 komme.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn die Zusammenstellung passt.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue schon lange meine PCs selber, wird aber mein erster Mini-ITX PC.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Torfil schrieb:
Mach einen Bogen um Gigabytekarten, der WLP Gate wurde bis Heute nicht von Gigabyte aufgearbeitet.

Wenn du Custommodelle haben möchtest die das Thema mit der Mindesdrehzahl gut gelöst haben sind die Asus Prime und die TUF Serie empfehlenswert.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html?hloc=de
Torfil schrieb:
Bitte nimm ein aktuelles ATX3.0/3.1 PSU und vor allem eins wo man genau weiß was man bekommt.

Passt ins Gehäuse und man weiß was man bekommt:
https://geizhals.de/asus-rog-loki-platinum-90ye00n4-b0na00-a2817503.html?hloc=de
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2053/
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html?hloc=de
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2352/

Man beachte den Laustärkegraph und die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schonmal :). Habe gleich Feierabend, schaue mir das heute abend dann in ruhe an.

Hi,

"So klein wie möglich" und ein 20l Gehäuse passen für mich nicht so ganz zusammen. Schau Dir mal das Lian Li A4 H2O an. Ich habe das Gehäuse im Einsatz, mit einem 9800X3D, 240er AIO von BeQuiet, Corsair SF1000 Netzteil und RTX 5909 FE. Ich glaube es müsste kein Problem eine RTX 5070 zu finden die in das Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gehäuse welches dir gefällt und lege dich darauf fest. Insbesondere bei mini-ITX legst du durch die Auswahl des Gehäuses bereits Einschränkungen für die restliche Hardware fest

Ich bin kürzlich ebenfalls auf mini-ITX gewechselt und kann mich somit der Netzteilempfehlung für ein Corsair SF anschließen. Die Serie ist bei SFX relativ alternativlos…

Falls Intel nicht kategorisch ausgeschlossen wird: Da machst du mit einem Gigabyte z890i aorus Ultra für 220 EUR grad einen guten Deal + Core Ultra 5 bzw. 7. Setzt aber natürlich einen schnellen RAM voraus. Könnte zur Zeit der Dealbreaker sein… Wenn es primär ums Gaming geht, nimm ruhig AMD

@KarlsruheArgus

Als NT würde ich dann das Corsair nehmen.

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen den 2 Modellen. Das TUF würde wohl Millimeterarbeit werden :D.

@Sephiroth0

Das Gehäuse hatte ich als erstes auf dem Schirm. Hatte aber bisschen Angst dass das alles zu Eng wird.

Ich würde für das Gehäuse auch mal ein Build zusammen stellen und mal schauen :).

Von der Größe her wäre das natürlich nochmal besser.

Danke

@Gewürzwiesel

Ja, werde das NT nehmen. Ich hatte zwar überlegt, aber denke ich bleibe beim 9800x3D.

Danke Euch :)

Torfil schrieb:
Das TUF würde wohl Millimeterarbeit werden
Ich komme aus dem Werkzeugbau, da sind ein zehntel Millimeter schon viel Luft. :D
Bei 2mm würde ich mir keinen Kopf machen.
Torfil schrieb:
Als NT würde ich dann das Corsair nehmen.
Das Corsair bleibt über einen größeren Lastbereich leise als das von Asus, von daher eine valide Wahl.

Gerne Rückmeldung inkl. Bilder vom Build und ob alles so funktioniert wie es soll.

Ich habe jetzt noch die Option 2 hinzugefügt mit dem Lian li a4.

Ich weiß nur nicht welche AIO ich nehmen kann. Soll ja maximal 55mm Pumpenhöhe gehen. Die NZXTs haben glaube alle 55,9mm wenn ich das richtig gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Torfil schrieb:
Also die hier z.b. ja?
Die gäbe es auch sind jedoch mit dem Kürzel LX eine andere Variante mit viel RGB, wirst schon was passendes bei BQ finden. :p

Ich habe die Silent Loop 2 drin, aber die kann man nicht mehr kaufen. Die Silent Loop 3 passt angeblich auch wenn man das Be Quiet Logo entfernt:

Ich hatte schon mache AIOs von NZXT und die Pumpen waren deutlich lauter als die von Be Quiet.

Falls Du eine kompakte 5070 TI suchst, dann schau Dir mal die von Inno3D an: https://www.inno3d.com/product/inno3d-geforce-rtx-5070-ti-x3

Das A4H2O gibt es mittlerweile auch mit 5.0 PCIe Riser Kabel. Altrenativ kannst du auch das Kabel separat kaufen, z.B. von LinkUp: https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/post-31155143

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann wird es die pure 3. Mit dem Logo abmachen ist ja kein Problem.

Da es meine erste AIO ist, beim A4 kommt die ja oben hin und die Lüfter sind innen, richtig? Sollen die raus blasen oder rein saugen?

Ja, die Lüfter sind unter der AIO und befördern die Luft nach aussen, bzw. oben. Wenn der Platz für die Kabel zu knapp ist und sie in die Lüfter ragen dann kann man auch Lüftergitter verwenden.
Beachte, dass im Video eine Silent Loop 3 verwendet wurde, nicht die Pure Loop 3.

Ok alles klar, danke.

Ich bedanke mich dann erstmal bei allen für die Hilfe :).

Torfil schrieb:
Mir wäre das Gehäuse zu hoch, es ist zwar realtiv schlank, aber in der Höhe höher als viele µATX Gehäuse. Denke das die Höhe aber ein grösseres Problem ist als die Breite.

Ausserdem sieht es aus als müsste die Grafikkare stehend eingebaut werden. Ist zwar generell kein wirklicher Nachteil, aber wenn man sie später in einem anderen Gehäuse weiterverwenden oder verkaufen möchte, soll es angeblich für die Lüfter nicht so optimal sein.

Torfil schrieb:
Warum ein so teures 750W Netzteil, wenn 750W Markennetzteile von be quiet!, Endorfy, FSP, Gigabyte, Thermatake, etc. viel günstiger sind.

Selbst Seasonic und NZXT Netzteile sind günstiger.

@RealMax123
Bitte schau dir nochmal die Gehäusespezifikationen an bevor du erneut behauptest es gäbe deutlich günstigere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
RealMax123 schrieb:
Dieses PSU hat jedoch leider keine einsehbare Cybeneticszertifizierung.

Der Vorgänger war ein Griff ins Klo.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1861/

Man hat keinerlei Infos über die Laustärke bei unterechiedlichen Lasten, keine Infos über die Restwelligkeit und ebenso keinerlei Infos über die Schutzschaltungen den allgemeinen internen Aufbau und die Effizienz.
Und da Lian beim Vorgänger mehr als gepatzt hat sehe ich von einer Empfehlung ab, selbiges gilt btw. für Sharkoon, deren PSUs sind bei dem Formfaktor ebenso keine Empfehlung.

Wenn es an einem im Hardwaremarkt mangelt dann ist es Transparenz und klare Vergleichbarkeiten.
Gefühlt bestehen 80% des Marktes aus Schrott und wir, die Verbraucher, werden an jeder Stelle hops genommen und über den Tisch gezogen. :(

Wenn sich also ein Unternehemn wie Lian gegen eine Cybeneticszertifizierung für eine PSU Serie entscheidet ist das ein Indikator der nichts gutes über die Qualität vermuten lässt.

Frohe Osterfeiertage an dieser Stelle. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth0 und Clark79
KarlsruheArgus schrieb:
Dieses PSU hat jedoch leider keine einsehbare Cybeneticszertifizierung.
Da hab ich nicht drauf geachtet, weil mir persönlich wär das auch ziemlich egal.

Den ein Netzteil ist ja zumindest in Relativ zu CPU, Grafikkarte, SSD und HDD schon ziemlich "Low-Tech" wo ich davon ausgehen würde das jedes Billigteil die Mindestanforderungen erfüllt.

So Sachen wie der Restwelligkeit würde ich bei einem PC auch keine wirkliche Bedeutung beimesse. Klar wird da manches Billigteil schlechter sein, aber das regeln dann schon die Spannungsregler auf Mainboard, in der Grafikkarte oder in den SATA-Geräten weg. Und was dann wirklich noch an den aktiven Elementen ankommt stört ja nicht, schliesslich sind PCs digital und nicht analog.

Anders ist es bei Rundfunk und Amateurfunk, da kann ein schlechtes Netzteil wirklich den Empfang vermasseln.

Zurück
Oben