Mini-ITX PC Kaufberatung

Hallo :) leider hat dhl sehr lange gebraucht bis es ankam. (6 tage später als geplant laut sendungsverfolgung)

Es ist Option 2 geworden nur als Graka die 5070 ti ProArt.

Ich habe nun ein Problem beim ersten start lief die die Pumpe laut Bios mit 5500rpm.

Ich musste den PC dann nochmal ausmachen um ein Kabel besser zu verlegen, da es einen der Lüfter berührt hat.

Seit dem springt die Pumpe nicht mehr an. Und der CPU wandert langsam richtung 100 Grad im Bios. Bei AiO Pump steht seit dem N/A.

Stecker sitzt richtig auf AiO Pump. Danach nochmal Cpu Fan probiert, aber auch nichts.

Ich habe mich nun erstmal abgefunden das ich die AiO zurück schicke.

Hat jemand noch eine gute Alternative für eine 240er AiO die ins D4 passt?

Torfil schrieb:
Hat jemand noch eine gute Alternative für eine 240er AiO die ins D4 passt?
Es besteht doch kein Bedarf das Modell zu wechseln.
Montagsmodelle kann man immer bekommen, egal bei welchem Modell und Hersteller.

@Torfil
So würde ich das machen und von einem Montagsmodell nicht den Tag vermiesen lassen. :p

Sooooo neue Pumpe ist drin.

Problem ist immer noch.. Aber:

Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich das bei der ersten AiO auch gemacht habe, habe ich die Pumpe nun am CPU_Fan statt am AiO_Pump. Und siehe da es geht. Warum die am AiO_Pump nicht will ka :/. Beim allerersten PC-Start lief die dort ja.

Ob der Anschluss einen Weg hat, oder es was anderes ist weiß ich nicht. Da es aber nun funktioniert spare ich mir das Board zurück zu schicken.

Nachdem die Pumpe ging und ich dann Windows installiert habe, der nächste Schock.
Sobald der PC im Windows ankam dauerte es nicht lange und er startet neu, oder fuhr sich fest. Ich habe erst die RAM-Riegel hin und her getauscht / einzeln getestet. Dann von expo auf standard zurück usw.

Nichts hat geholfen. Am Ende war eine Einstellung. Die PCI-Express Einstellung stand auf Auto, damit kam das System überhaupt nicht klar. Seit dem ich es manuell auf 4 (das verbaute Riserkabel ist 4.0) gestellt hatte, lief der PC ohne Probleme.

Ich weiß nicht ob das normal ist, da dies von den vielen PCs in meinem Leben der erste mit einem Riserkabel ist, da MiniITX.

Ich hoffe der "Stress" hat nun ein ende :D.

Der PC ist Stock, sind dafür die Werte halbwegs i.O. was Leistung betrifft?

3D Mark https://www.3dmark.com/3dm/155920818

Resident Evil Requiem: WQHD, alles auf Anschlag mit PT und Upscaling auf Ausgeglichen.

rer.jpg

Crimson Dessert: Grafik Preset Filmisch und diese Einstellungen dazu:

cd2.jpg

cd.jpg

Danke schon mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe kürzlich ein mini itx system in ein fractal design ridge gebaut, auch mit pcie 4 riser. Ich hatte (wenn ich von deine erfahrung lese zum glück, da akutes nervenzusammenbruch potential) vorher schon den tipp bekommen, nicht auf auto zu bleiben, sondern pcie4 vorzugeben.
Vermute der konflikt entsteht wenn mtb und gpu sich gegenseitig bestätigen via pcie5 kommunizieren zu wollen und das dann aber durch den blinden passagier riser nicht so recht will..
Gratulation zum erfolgreichen build, mission accomplished! ☺️

Zurück
Oben