Audio-Recording für unter 500 Euro - Feedback bitte

Gr1nch

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun endlich einen eigenen Rechner zusammenbauen um mobil Audio-Aufnahmen zu machen. Dafür habe ich zwei RME-Soundkarten (PCI) womit ich insgesamt bis zu 52 Audio-Spuren aufnehmen kann. Das als kurzes Vorwort... ;)

Budget
500 €

Verwendungszweck?
- Audio-Aufnahme mit bis zu 52 Spuren
- Video von HDV-Kamera überspielen
- evtl. Office-Anwendung und Internet surfen

Besondere Anforderungen
- Sandy Bridge Prozessor (für integrierte Grafik um die Grafikkarte zu sparen)
- Mainboard mit VGA-Anschluss (nehme unterwegs nur meinen alten TFT mit)
- zwei PCI-Anschlüsse für die Soundkarten
- vier Slots im Gehäuse insgesamt um alle Komponenten der Soundkarte unterzubringen
- Firewire-Anschluss
- Gehäuse sollte nicht zu groß und schwer sein

Habe mir bereits eine Zusammenstellung überlegt und wollte nun euch fragen, ob das so passt oder man noch an der ein oder anderen Stelle optimieren könnte.

Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
CPU: Intel® Core™ i3-2120
CPU-Kühler: Alpenföhn Panorama
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2x 4 GB)
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
DVD-Brenner: LG GH-22NS90
Maus/Tastatur: Logitech Corded Desktop MK120

Preis: 473 Euro

Zusammenbauen werde ich ihn selbst.

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare und Rückmeldungen!

Viele Grüße
Chris

Das Problem: Der Z68 (auf dem Board) ist ein Chipsatz ohne PCI. Alle PCI-Slots sind damit über PCIe-Bridges angebunden.
Dadurch wird die Latenz aber höher und solche Konfigurationen nicht für zeitkritische Anwendungen empfohlen.

D.h. um dem aus dem Weg zu gehen, wäre evtl. ein PCI-kompatibler Chipsatz besser.

Zuletzt bearbeitet: (Spelling...)
powerfx schrieb:
D.h. um dem aus dem Weg zu gehen, wäre evtl. ein PCI-kompatibler Chipsatz besser.
Das war mir leider nicht bekannt, vielen Dank für den Hinweis. Welcher Chipsatz wäre denn kompatibel? Gibt es überhaupt noch aktuelle Chipsätze, die PCI direkt unterstützen?

Bei Intels aktuellen Plattformen sind es üblicherweise die Chipsätze mit B-, C- oder Q-Präfix, die noch natives PCI bieten, bei AMD weiß ich in der Richtung leider nichts.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch mit dem Z68 laufen wird, nur gibt es eben eine mögliche Problemquelle mehr in der Kette.

Ich betreibe die Karten gerade in meinem stationären Rechner mit einem P55 Chipsatz. Damit läuft laut Wikipedia noch die PCI Unterstützung nativ. Mir ist das ganze einfach etwas zu heiß, daher werde ich wohl auf die neuen Chipsätze (B75) umschwenken.

Das neue Mainboard wäre daher dann: ASRock B75 Pro3
Und da dies kein Firewire-Anschluss hat, würde ich mir noch eine PCI-Expresskarte von Dawicontrol kaufen um wieder einen Firewire-Anschluss zu haben. Insgesamt spare ich dadurch sogar 10 Euro...
Es ist ja kein Problem eine PCI-Expresskarte (1x) in den 16x Slot einzubauen oder?

Die integrierte Grafikkarte funktioniert doch via "Shared Memory",oder? Vielleicht solltest du da doch noch eine extra (wenn auch wenig potente) Karte einbauen, da angeblich gerade die Onboard-Grafikkarten schon gerne bei latenzkritischen Sachen anfangen für Ärger zu sorgen, wenn du noch nicht annähernd bei einer hohen CPU-Load bist. So hättest du zudem auch leicht die Möglichkeit mehrere Monitore anzuschließen.

Ich habe noch eine alte HD3870 rum liegen, die könnte ich dafür nehmen - dann muss ich nicht noch extra eine Grafikkarte kaufen. Sollte dafür locker ausreichen... ;)
Allerdings muss ich dann vom ASRock auf ein ASUS ausweichen, da ich dann noch einen PCI-Express-Platz mehr brauche. Das neue Mainboard wäre daher dann das ASUS P8B75-V.

Hier mal die aktualisierte "Bestell-Liste":

Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W
Mainboard: ASUS P8B75-V
CPU: Intel® Core™ i3-2120
CPU-Kühler: Alpenföhn Panorama
GPU: ATI HD3870 (bereits vorhanden)
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2x 4 GB)
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
DVD-Brenner: LG GH-22NS90
Firewire-Karte: Dawicontrol DC-1394
Maus/Tastatur: Logitech Corded Desktop MK120

Neuer Preis: ca. 490 Euro

Zurück
Oben