Arbeits/Gaming-PC für rund 1000 Euro - Feedback

Chr1s331

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 2 Monitor mit WQHD
  • Ja, aber eher ältere Spiele (Heroes of Newerth, CS:GO, PUBG). Es soll aber möglich sein, auch mal neuere Spiele anzutesten, ohne dass der PC gleich in die Knie geht. Es müssen dann aber auch keine 100FPS mit den neuesten Spielen sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu, ja. Der PC wird aber hauptsächlich zur Arbeit (Programmierung) genutzt. Also eine IDE offen, viele Browserfenster, ein zusätzlicher Editor, ein Grafikprogramm etc.
Videobearbeitung soll auch möglich sein, ist aber definitiv nicht die Hauptaufgabe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC bis zu 12Std am Tag läuft, sollte er definitiv nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DS (https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-AXKW)

5. Meine Wunsch-Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Midi Tower, ohne Sichtfenster, schallgedämmt (BG034)
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6G GDDR6, PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • be quiet! Shadow Rock 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen, wobei mir bewusst ist, dass das mit der Graka und einem annehmbaren Preis schwer wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.


--------------------------------------------

Allgemein die Frage, ob meine ausgesuchten Teile zusammen funktionieren und auch alles passt (bin kein Experte!). Vorschläge/Verbesserungen von euch sind natürlich auch gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Konfiguration unter Punkt 5 tut es nicht als Office-PC und für ein paar Spiele? Zur Sicherheit würde ich da normalerweise nur noch 16 GB RAM dazu packen. Wenns meinst, kannst ja auch die Grafik upgraden und wenns wirklich sein muss, einen ZEN 2 Prozessor rein(5600X). Für mein Gefühl fehlt bei der Konfiguration noch ein HDD-Datengrab, aber wenn die Daten nicht anfallen, muss das auch nicht sein.
 
Die Konfiguration unter Punkt 5 ist meine Wunsch-Konfiguration. Alten PC gibt es nicht. Sorry, etwas unverständlich.
 
Auf jeden Fall nicht den aufgeführten RAM mit den miesen Timings nehmen. Standardempfehlung ist auch hier https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Zen2 profitiert massiv von straffen Timings und mit dem hier im XMP hat man das Maximum rausgeholt, was ohne händisches Tunen möglich ist, wenn man nicht mehr als doppelt so viel ausgeben will.

Falls Du auf den großen Grafikkarten-Preissturz in ein paar Monaten hoffst, könntest Du auch versuchen, bis dahin mit einer APU vom Schlage Ryzen 4650G zurecht zu kommen. Interne Grafik ist sicher nicht ideal, aber spart vielleicht Geld. Wenn die Preise dann besser sind, hast Du immer noch eine CPU auf dem Niveau vom 3600. Wobei ich die 1660ti momentan zwar auch viel zu teuer finde, aber da ist der Aufschlag halt "nur" ca. 150€ und nicht gleich 500, wie teilweise bei den neueren Modellen. Alternativ vielleicht übergangsweise eine günstige Karte von ebay, wobei ich, eh ich über 100€ für ne miese GTX 960 ausgeben, dann lieber den Aufpreis für die 1660ti zahlen würde - dann kann man zumindest auch gut zocken.
 
Zurück
Oben