Audio Recording und Gaming PC für ca. 1600€

CKPH

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem PC, entweder fertiges System oder einzelne Komponenten, mit dem ich sowohl möglichst latenzarm Audio Recording betreiben kann als auch gelegentlich mal ein aktuelles Spiel spielen kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? z.B. Red Dead Redemption 2, Assassin's Creed Odyssey
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS wären schön, wenn das bei dem Budget möglich ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ja. Hauptsächlich Audio Recording mit Cubase Artist 8.5, vielen Plugins (Waves Plugins, Guitar Rig, Amplitube, Toontrack Superior Drummer 3, iZotope Ozone 9, Spectrasonics Omnisphere, etc). Ansonsten gelegentlich Photoshop und in Zukunft vielleicht auch mal ein wenig Videobearbeitung. Kein Profi, sagen wir mal ambitionierter Amateur.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise wäre schön, das Wichtigste ist aber eine möglichst geringe Latenz beim aufnehmen mit Plugins. Eine externe Soundkarte würde zur Verwendung kommen. Ich denke da an eine Steinberg UR 28 M oder Arturia Audiofuse, bin aber für alternative Vorschläge offen (bis maximal 500€, zusätzlich zum Budget für den Rechner)

  • 1TB SSD
  • 2 bis 4TB HDD
  • 16 - 32 GB RAM
  • optisches Laufwerk (am liebsten einen Blu-ray Brenner. Falls es mit dem Budget knapp wird, einen DVD-Brenner)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für's erste einen Monitor, vermutlich irgendwann zwei. Der Monitor ist noch nicht vorhanden bzw. wird erstmal als Übergangslösung ein alter Samsung LS22A300BS/EN verwendet, den ich aber bald ersetzen möchte. Auch hier freue ich mich über Vorschläge ( 2560x1440 Auflösung, 144Hz).

https://www.samsung.com/de/support/model/LS22A300BS/EN/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. (Aktuell ist nur ein Laptop sowie diverse externe Festplatten und Netzwerkfestplatte vorhanden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 1600€ für den PC, ohne Monitor und Soundkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn es eine gute Komplettlösung gibt, wäre ich dem nicht abgeneigt aber ich kann ihn auch problemlos selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem ein Setup für diselben Zwecke erstellt, allerdings ist gaming da nicht die erste Priorität und es mussten 2 Monitore her. Darüber hinaus wollte der Mensch etwas hübsches in Black/White Stil.

Wenn man die Monitore rausschmeißt und vielleicht nicht so auf die Farbgebung, sowie einen günstigeren Kühler wie den Fuma nimmt, kommt man schon auf deine 1600 mit einer guten Graka.

EDIT:
habe die liste überarbietet
https://geizhals.de/?cat=WL-1579701
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKPH
Super, vielen Dank schon mal dafür! Das Gehäuse ist zwar sehr schick, scheint aber wohl nicht für ein optisches Laufwerk gedacht zu sein. Wäre das be quiet! Silent Base 600 eine passende Option?

https://www.bequiet.com/de/case/645
 
Hi, dein Thread ist irgendwie verschoben worden und deshalb nicht mehr erreichbar gewesen.

Also wenn dir das Gehäuse gefählt und das Budget da ist dann klar, warum nicht.

EDIT:
Hab meine Liste erneut überarbeitet und dein Gehäuse sowie einen größeren Kühler und zusätzlichen Lüfter reingemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich habe selbst nochmal etwas umkonfiguriert und bin momentan bei folgender Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1580033

Irgendwelche Einwände/eventuellen Probleme?
 
An sich OK, die HDD hat nur 2TB, wolltest du nicht 4TB ?
Ich würde es so nicht kaufen bzw. empfehlen aber das ist Geschmackssache und aus der P/L Sicht ist deine etwas schlechter. Ist aber kein Beinbruch. Viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Die HDD ist auch noch nicht ganz fix, hatte nur gelesen, dass die Black wohl gerade für Spiele gut geeignet sein soll und da ich etwas sparen wollte, ist es nur die 2TB Version. Erweitern kann ich immer noch und ich habe hier noch eine 4TB NAS sowie eine 6TB Externe.
 
@CKPH

deine konfig. passt natürlich auch, kein thema
ich würd aber keine HDD für spiele nehmen, egal, wie gut die auch sein mag ... :D
ne HDD ist für mich immer mehr oder weniger ein datengrab und da ist ne purple oder red schon zuviel des guten ...
wenn du aber sowieso noch anderweitig 10 TB hast, nimm die black raus und drück dir ne MX500 rein ...

ist aber dein geld, mach, wie du lustig bist ;)
 
Hallo!

Ich wollte mich nochmal für die Beiträge bedanken!

Letzendlich ist es diese Konfiguration geworden:

https://geizhals.de/?cat=WL-1580033

Ich habe dann doch auf die HDD verzichtet und stattdessen die MX500 genommen. Gestern habe ich das gute Stück zusammengebaut. Ich habe noch viel Installationsarbeit vor mir aber bis jetzt läuft alles sehr rund und ich bin zufrieden.

Dazu gab es noch einen iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben