UWQHD PC für ca. 1600 - max. 1800 €

Mozi0001

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Baldurs Gate 3, EU 4, Jagged Alliance 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD - gibt es hier mit aktuellen Spielen normal eh kein Problem wegen der 21:9 Auflösung?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellungen der angeführten Spiele. Ich spiele aber keine Shooter etc
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… möglichst effiziente CPU/GPU für meine Ansprüche im Sinne der Leistungsaufnahme/Stromverbrauch.
Das System sollte überdies zukunftstauglich sein (Mainboard)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x z.B.: https://www.coolblue.de/produkt/924923/philips-34m1c5500va-00.html -> Vorschläge willkommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1600 bis max. 1800 € exkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Januar 2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vermutlich bei Mindfactory/Dubaro, ev. auch selbst


Aufgrund er Effizienz tendiere ich zu einem AMD System:

Mainboard: ASROCK B650 PG Lightning - zukunftssicher?
oder z.B. Asrock X670E PG Lightning

7800X3D oder 7900x (da deutlich weniger TDB? - wenn ausreichend?)

AMD Radeon RX7600 XT mit 16GB - reicht die für die oben angeführten Spiele in UWQHD aus?
alternativ eine der neuen Geforce Grakas? Wobei ich hier wiederum gelesen habe dass alles aus AMD Hand bessere Leistung bringt

2TB M.2

32GB DDR5-6000 CL32

Netzteil?


Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die 7600xt sehe ich nicht in der Lage AAA Titel mit deinen Ansprüchen … würde da eher abverkauf RX6800XT schielen . Aktuell ~500€ neu machbar bei Aktionen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, coxon und Alienate.Me
Mozi0001 schrieb:
Baldurs Gate 3, EU 4, Jagged Alliance 3
Wirklich fordernd scheint mir aus der Auswahl zumindest nur Jagged Alliance zu sein. Trotzdem würde ich bei der Auflösung auch mindestens auf eine 6800XT oder 7800XT setzen. Du willst ja evtl. auch nochmal was anderes zocken und bei Jagged Alliance brauchst du laut Benchmarks hier auf CB auch eine sehr flotte GPU.

Du kannst dich insgesamt an dieser Liste orientieren und je nachdem wie weit du dein Budget ausreizen möchtest eben noch ne Nummer höher bei CPU oder GPU gehen. Bei der 4070 aber noch ein bisschen abwarten, wie sich die Preise durch die Super Karten entwickeln. Bis Ende Januar sollte da aber reichen. Dürfte sich auch auf den Preis der 7800XT auswirken, wenn die 4070 noch etwas fallen sollte.
Mozi0001 schrieb:
Wobei ich hier wiederum gelesen habe dass alles aus AMD Hand bessere Leistung bringt
Das ist und war schon immer Quatsch. Kannst dir eine beliebige GPU aussuchen.
 
Für UWQHD mit hohen Einstellungen und hohen fps würde ich wohl auch eher zu einem 13600K/5800X3D und einer 4070 Ti/RX 7800 XT aufwärts schielen. Wenn es AM5 sein muss, dann 7800X3D.

Mozi0001 schrieb:
Das System sollte überdies zukunftstauglich sein
Welche Erwartung hast du da? AM5 soll lt. AMD bis 2025 bleiben. Erwartest du in spätestens zwei Jahren ein CPU-Upgrade? Ich bin mir nicht sicher ob das dann überhaupt spürbare Mehrleistung bietet.

Echte Zukunftsfähigkeit sehe ich bei PCs nicht wirklich.

Mozi0001 schrieb:
Aufgrund er Effizienz tendiere ich zu einem AMD System
Auch hier macht es keinen wirklich relevanten Unterschied, ob man AMD Intel nimmt. Während AMD unter Volllast effizienter ist, ist Intel im Bereich niedriger Lasten (Desktop, Office, Multimedia) effizienter.
In Spielen liegen die beiden nicht sooo weit voneinander entfernt.
Wirtschaftlich betrachtet sprechen wir hier von ein paar Euro im Jahr.

Mozi0001 schrieb:
Wobei ich hier wiederum gelesen habe dass alles aus AMD Hand bessere Leistung bringt
Das ist völliger Käse. Eine AMD-CPU arbeitet mit einer NVidia oder Intel-GPU genau so gut zusammen wie mit einer AMD-GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
NT 750w oder 650w BeQuiet.

GPU 4070 wenn du Glück hast im Abverkauf. Alternativ 7800XT, etwas weniger Effizienz, aber ab hier fängt es an für deinen UWQHD Monitor Sinn zu machen ohne zu viele Kompromisse bei der Grafik zu machen. Ansonsten direkt zu einer 4070TI Super greifen wenn sie da ist.

7800X3D und 32GB 6000MT RAM sind derzeit der Sweetspot.
 
Bezüglich Monitor hier orientieren: https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-size/34-49-inch
Aufjedenfall musst du bei deinem Budget jonglieren, denn eine Radeon 7600 ist zu schwach für UWQHD.
Dann lieber nur einen Ryzen 7700 damit du eine 4070 / 6800XT / 7800XT nehmen kannst.
So lohnt sich auch in 3 Jahren ein CPU Upgrade auf zb. einen 8800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab letzten Monat für nen Freund ein System mit 1800€ Budget gebaut. Du könntest natürlich Geld sparen in dem du ne 7800XT statt der 7900XT verbaust, oder dafür eine x3D CPU einbauen. Aber vlt gefällt dir die Konfig so:
Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alienate.Me schrieb:
Aber vlt gefällt dir die Kopnfig so:
Warenkorb
Ich mag die Konfiguration, aber das NT ist mit 850w gnadenlos zu groß für 7700/78X3D und 7800XT. ;) Das 750er würde ich eher bei einer 4080 oder 7900XT in Betracht ziehen.
 
coxon schrieb:
Das 750er würde ich eher bei einer 4080 oder 7900XT in Betracht ziehen.
Ich bin da gebeutelt von meiner Erfahrung mit der 3080Ti. Hatte nen Seasonic 650W und dachte es würde locker reichen mit R7 5800X + 3080Ti, aber ich konnte das System reproduzierbar zum Abschalten bringen und ich das 1 Jahr alte NT austauschen musste. Daher kalkulier ich lieber etwas großzügiger (der preisunterschied ist gering), besonders wenn ich der Servicetechniker dieses Systems bin und ich nicht weiß wohin die Reise geht oder in 2 Jahren nicht doch ne dickere GPU eingebaut werden soll.
 
wrglsgrft schrieb:
Welche Erwartung hast du da? AM5 soll lt. AMD bis 2025 bleiben. Erwartest du in spätestens zwei Jahren ein CPU-Upgrade? Ich bin mir nicht sicher ob das dann überhaupt spürbare Mehrleistung bietet.

Echte Zukunftsfähigkeit sehe ich bei PCs nicht wirklich.
Das sehe ich anders...habe auch ein X370 Board. Damals mit einem Ryzen 1600 aktuell gewesen, heute mit dem 5800X3D ist es das auch noch (Leistung von einem 13600K) und reicht dicke noch 2-3 Jahre aus was CPU Leistung angeht. Damit kann man noch weitere GPU Upgrades gut verfüttern.
Wären dann fast 10 Jahre super CPU Leistung....also das hast bei Intel noch nie geschafft mit nur 1 Board.
Und AMD hat erst bekräftigt dass man AM5 weiter lange supporten möchte. Von 2025+ ist da die Rede. Also Zen5 sicher und vermutlich auch Zen6 werden noch drauf laufen.
Da würde ich mir Stand heute kein EOL Sockel 1700 Board kaufen...auch wenn die 14th Gen Intel CPU schnell sind, sind sie doch deutlich ineffizienter. Und man kann nicht aufrüsten.

wrglsgrft schrieb:
Auch hier macht es keinen wirklich relevanten Unterschied, ob man AMD Intel nimmt. Während AMD unter Volllast effizienter ist, ist Intel im Bereich niedriger Lasten (Desktop, Office, Multimedia) effizienter.
Er möchte damit zocken und das ist sogar oft nur Teillast...
wrglsgrft schrieb:
In Spielen liegen die beiden nicht sooo weit voneinander entfernt.
Wirtschaftlich betrachtet sprechen wir hier von ein paar Euro im Jahr.
Und was das betrifft gibt es ja ausreichend Lesestoff:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/2/
wrglsgrft schrieb:
Das ist völliger Käse. Eine AMD-CPU arbeitet mit einer NVidia oder Intel-GPU genau so gut zusammen wie mit einer AMD-GPU.
Das stimmt im Grunde ja, man kann jede Kombi ohne Probleme kombinieren, jedoch gibt es deutliche Unterschiede im CPU Limit, ob du eine AMD oder NV GPU im System hast.
Im CPU Limit ist eine ähnlich schnelle AMD GPU deutlich flotter als eine (normalerweise gleichschnelle) NV GPU.
Bedeutet wenn deine CPU in dem Game limitieren sollte, hast du mit einer AMD GPU deutlich mehr FPS. Wurde auch schon in mehreren Tests bewiesen.
Liegt am NV Treiber.
Hier schön zu sehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und coxon
@Alienate.Me
Berechtigter Einwand.

Ich betreibe einen 58X3D und 7800XT mit einem 500w BeQuiet. Die gemeldeten GPU Spikes mit 20ms bei HW Info kommen auf ca. 300/340 Watt, und das NT steckt es locker weg, selbst ohne Undervolting der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da gabs, bin mir grad nicht sicher ob es hier auf CB war, den Test wo in Millisekunden gemessen wurde, ne 3080Ti kam da auf 530W in Spikes. Da hats mich auch nicht mehr gewundert, dass 650W zu knapp waren nach ATX 2.4. Bei 3.0 müssen NTs diese Spikes mitmachen, glaub +80% über den Angaben für 10ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mozi0001 schrieb:
Aufgrund er Effizienz tendiere ich zu einem AMD System:

Mainboard: ASROCK B650 PG Lightning - zukunftssicher?
Ein gutes B650(E) würde ausreichend. Der Sockel AM5 soll ja bis 2025+ von AMD unterstützt bleiben. Man geht aktuell sogar von Zen6 auf AM5 aus. Zumindest sind das erste Gerüchte. Zen5 inkl. X3D wird sicher drauf laufen.
Zen6 wohl auch, da DDR6 und PCIe6 nicht bis 2025/2026 fertig spezifiziert und abgesegnet wird. Daher muss man Zen6 noch auf AM5 laufen lassen. So die Gerüchte...
Die Frage ist, ob du PCIe5 bei der GPU UND M2.SSD irgendwann möchtest, dann muss es ein B650E Board sein.
Wenn dir ein entweder oder reicht, dann tut es auch ein B650 Board.
Mozi0001 schrieb:
7800X3D oder 7900x (da deutlich weniger TDB? - wenn ausreichend?)
7800X3D wenn du nur zocken magst, bei Anwendungen (die du aber verneint hast) dann wäre ein 12C die bessere Wahl. Evtl sogar ein 7900X3D.
Mozi0001 schrieb:
MD Radeon RX7600 XT mit 16GB - reicht die für die oben angeführten Spiele in UWQHD aus?
alternativ eine der neuen Geforce Grakas? Wobei ich hier wiederum gelesen habe dass alles aus AMD Hand bessere Leistung bringt
Ich habe mir eine 7800XT für 519€ geholt und zocke auch UWQHD damit bisher alles flüssig. Selbst RT Games wie Control laufen mit 60FPS. CP2077 zocke ich nicht, aber selbst das sollte mit FSR auch mit RT laufen.
Es ist und bleibt eine 500€ GPU, wie es mit zukünftigen AAA Games aussieht, weiß noch keiner. Aber für das Geld ist sie sehr flott.
Eine RTX4070S wird wohl minimal schneller, verbraucht aber nur 220W. Die 7800XT 260W. Dafür sehe ich die 16GB als zukunftsicherer an. Daher wurde es bei mir eine 7800XT.
Dazu wird die 4070S deutlich teurer als die 500-550€ der 7800XT.
Musst du entscheiden.
Kleinere GPUs würde ich nicht in Erwägung ziehen, dafür ist UWQHD zu viel für viele neuen Games.
Mozi0001 schrieb:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Mozi0001 schrieb:
32GB DDR5-6000 CL32
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Mozi0001 schrieb:
Meine 7800XT läuft super mit meinem 500W NT BeQuiet Pure Power 11.
Würde aber bei Neukauf schon auf 650W setzen. Für zukünftige Upgrades etc.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
Mozi0001 schrieb:
Danke für Eure Hilfe!
Gern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und coxon
danyundsahne schrieb:
CP2077 zocke ich nicht, aber selbst das sollte mit FSR auch mit RT laufen.
Bei medium RT Settings schwanke ich zwischen 55 und 75 FPS. Sehr selten mal unter den 50. 75 sind mein Ziel, da 75Hz Monitor.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Meine 7800XT läuft super mit meinem 500W NT BeQuiet Pure Power 11.
Noch so ein Verrückter der das ausprobiert hat. You're Welcome. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
coxon schrieb:
Bei medium RT Settings schwanke ich zwischen 55 und 75 FPS. Sehr selten mal unter den 50. 75 sind mein Ziel, da 75Hz Monitor.
Es gibt ne Mod die AMDs FG in CP2077 ermöglicht, das wirkt Wunder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und danyundsahne
coxon schrieb:
Bei medium RT Settings schwanke ich zwischen 55 und 75 FPS. Sehr selten mal unter den 50. 75 sind mein Ziel, da 75Hz Monitor.
Ok, danke für den Input. CP2077 würde ich aber in naher Zukunft dennoch gerne ausprobieren. Natürlich mit RT ;)
coxon schrieb:
Noch so ein Verrückter der das ausprobiert hat. You're Welcome. :daumen:
haha, ja klar...kauf mir doch net extra n neues NT nur weil ich ne GPU tausche :D
Außerdem muss das ein gutes NT abkönnen wenn es "nur" 260" Watt sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
danyundsahne schrieb:
haha, ja klar...kauf mir doch net extra n neues NT nur weil ich ne GPU tausche :D
Außerdem muss das ein gutes NT abkönnen wenn es "nur" 260" Watt sind ;)
Ich habe damals zu Phenom II X6 Zeiten beim OCen die Erfahrung gemacht, dass 500w durchaus ausreichen können. Das Crosshair IV Formula hatte ne echt gute Spannungsversorgung und wenn ich das GPU OC weggelassen habe und mich nur auf den Prozzi konzentriert habe, konnte ich das NT in die Knie zwingen, ansonsten hat das Cooler Master Silent Pro 500 alles weggesteckt, und es lebt heute noch in meinem 4690k System mit RX5700 weiter.

Nach den 600€ für die 7800XT (Early-Adopter Preis halt :D ...) war ich zu geizig noch mal 110€ auszugeben, hätte es aber gemacht wenn die 500w des Pure Power 11 nicht gereicht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alienate.Me schrieb:
Es gibt ne Mod die AMDs FG in CP2077 ermöglicht, das wirkt Wunder ^^
"Spiele" derzeit lieber mit meiner Freundin als am PC ^^ ...
Aber wenn die Zeit kommt, werde ich das mit Sicherheit auch ausprobieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
danyundsahne schrieb:
Das sehe ich anders...habe auch ein X370 Board. Damals mit einem Ryzen 1600 aktuell gewesen, heute mit dem 5800X3D ist es das auch noch (Leistung von einem 13600K) und reicht dicke noch 2-3 Jahre aus was CPU Leistung angeht.
Da bin ich voll bei dir. AM4 war, was das angeht, großartig. Bin selbst mit einem 2700X in 2019 eingestiegen und habe mich sehr über das einfache Upgrade auf den 5800X3D gute drei Jahre später gefreut. Und ich erwarte auch, dass der 5800X3D es noch eine ganze Weile macht. Nachdem ich später eingestiegen bin und meine Performance-Erwartungen tendenziell eher steigen, rechne ich aber eher mit 6-7 Jahren Gesamtlaufzeit für AM4 bei mir.
Aber: Das lässt sich nur bedingt mit AM5 vergleichen.

1. AM5 ist von AMD bisher nur bis 2025 zugesagt. Im worst case erscheint also nur noch eine Generation samt X3D und dann war es das. Mit Glück erscheinen zwei Gernerationen. Mehr werden es sehr wahrscheinlich nicht. Du hast mit DDR6 ja selbst schon genannt, woran es scheitern wird. Bei AM4 waren es 3,5 Generationen und als Sahnehäubchen gab es dann noch den 3D-Cache oben drauf. Der war bei AM5 aber quasi von Anfang an mit dabei.

2. Die Steigerung von Zen 1 auf Zen 3 war eine ganz andere Hausnummer als von Zen 3 auf 4. Man muss also einkalkulieren, dass die Steigerung von Zen 4 auf 5 deutlich kleiner ausfallen wird. Und auch auf Zen 6 würde ich mal keinen Quantensprung erwarten. Wenn wir also gutmütig rechnen, kann man bei einem Upgrade von einem Ryzen 7 7800X3D auf einen Ryzen 7 9800X3D 40 % erwarten. Das ist vielleicht gerade so spürbar. Von meinem 2700X auf den 5800X3D hat sich die Leistung in Spielen nahezu verdoppelt. Das war eine ganz andere Nummer. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Leute von kleinen Zen 1/1+ CPUs, wie du mit deinem 1600, auf eine (spieletechnisch betrachtet) große High End-CPU, wie den 5800X3D aufgerüstet haben. Das alleine macht ja auch schon was aus.

Versteh mich nicht falsch: Wenn AM5 wieder ein ähnlich langes Leben und eine ähnliche Leistungssteigerung wie AM4 erfährt, dann ist das eine tolle Sache. Ich würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen, indem ich irgendjemandem verspreche, dass AM5 wieder genau so toll wird.
Also ja, mit AM5 kann man nochmal aufrüsten, mit LGA1700 nicht mehr. Aber: Ist man für 40 % oder meinetwegen auch 50 % bereit aufzurüsten? Ich wäre es nicht und würde es deswegen auch niemandem empfehlen. Erst recht nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass der Sprung auch deutlich kleiner ausfallen kann.

Und deswegen ist "Zukunftsfähigkeit" in meinen Augen aktuell kein relevantes Merkmal für die Auswahl der Plattform. Dafür ist die Aussicht zu Ungewiss. Und das war sie auch bei AM4. Als du deinen 1600 gekauft hast, hast du bestimmt nicht damit gerechnet, irgendwann einen 5800X3D auf dein Board setzen zu können. ;)
 
Zurück
Oben