UWQHD PC für ca. 1600 - max. 1800 €

Mozi0001 schrieb:
… möglichst effiziente CPU/GPU für meine Ansprüche im Sinne der Leistungsaufnahme/Stromverbrauch.
Das System sollte überdies zukunftstauglich sein (Mainboard)
Was verstehst du darunter? Dass du die Option hast in X Jahren aufzurüsten? Oder was meinst du genau mit "zukunftstauglich"?

Mozi0001 schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vermutlich bei Mindfactory/Dubaro, ev. auch selbst
Selbst zusammebauen spart Geld, du lernst was und es ist definitiv kein Hexenwerk. Es gibt genügend Videos auf Youtube oder auch hier im Forum, die dir beim Zusammenbau alles Schritt für Schritt erklären.
Siehe hier und hier. Du kannst dir natürlich auch von Forenmitgliedern helfen lassen. Mitglieder in deiner Nähe findest du hier.

Mozi0001 schrieb:
7800X3D oder 7900x (da deutlich weniger TDB? - wenn ausreichend?)
Für Gaming klar der 7800X3D

Mozi0001 schrieb:
AMD Radeon RX7600 XT mit 16GB - reicht die für die oben angeführten Spiele in UWQHD aus?
alternativ eine der neuen Geforce Grakas?
Die RX 7600XT kommt erst am 24.01., demnach sind noch keine aussagekräftigen Benchmarks bekannt. AMD gibt zwar an, dass die Karte unter FullHD wohl 7 bis 40% schneller, als eine RX 7600 sei, aber das halte ich für sehr optimistisch. Wohl eher ersteres. Und auch unter WQHD soll die Karte ein gutes Stück schneller sein, aber womöglich eher daraus resultierend, dass der 7600 wegen des geringen Speichers dort die Puste ausgeht. Nichts desto Trotz, würde ich eine 7600XT für WQHD nicht empfehlen. Bei Baldurs Gate 3, wird sie in WQHD wohl an der 60FPS Marke kratzen.

Mozi0001 schrieb:
Wobei ich hier wiederum gelesen habe dass alles aus AMD Hand bessere Leistung bringt
Blödsinn. Du kannst unter Intel, AMD oder Nvidia kombinieren wie du willst.

coxon schrieb:
Ich mag die Konfiguration, aber das NT ist mit 850w gnadenlos zu groß für 7700/78X3D und 7800XT. ;) Das 750er würde ich eher bei einer 4080 oder 7900XT in Betracht ziehen.
Reichen würde bei einem 7700/7800X3D und einer 7800X3D sogar ein ordentliches 500-550W Netzteil. Mein System aus 5800X3D und 6950RX zieht unter Prime und gleichzeitig Furmark maximal 552W aus der Steckdose. Und von solche Leistungsaufnahmen bist beim Spielen noch weit entfernt. Aber klar, ein 750W-Netzteil ist hier sehr gut bemessen.
Aber wenn ich mich für das BeQuiet entscheiden würde, dann würde ich trotz dessen auch die paar Euro mehr investieren und das 850W-Modell nehmen, da es einfach zwei gesplittete PCIe-Anschlüsse hat und ich somit keine Probleme bei potentiellen GPU-Updates hätte. Manche 7900XTX und auch meine 6950RX haben beispielsweise drei Stromanschlüsse, doof wenn man dann nur die 750W-Version vom Pure Power 12 hat hat.

coxon schrieb:
Noch so ein Verrückter der das ausprobiert hat. You're Welcome. :daumen:
Was soll auch passieren? Im Zweifel geht der PC einfach aus.

wrglsgrft schrieb:
Für UWQHD mit hohen Einstellungen und hohen fps würde ich wohl auch eher zu einem 13600K/5800X3D und einer 4070 Ti/RX 7800 XT aufwärts schielen. Wenn es AM5 sein muss, dann 7800X3D.
AM4 und LGA1700 sind EoL. Wenn AM4 vorhanden wäre, würde ich, vor Allem aus wirtschaftlicher Sicht, auch dazu raten, auf einen 5800X3D zu gehen. Aber bei einem Neukauf in diesem Budget macht das mMn keinen Sinn.

wrglsgrft schrieb:
Welche Erwartung hast du da? AM5 soll lt. AMD bis 2025 bleiben.
Der Sockel soll garantiert bis 2025 aktiv unterstützt werden. Wenn AMD den Sockel ähnlich wie bei AM4 unterstützt, wird man eventuell nicht nur die nächste, sondern noch ein bis zwei Generationen mehr auf dem Sockel sehen. Steht natürlich Stand heute noch in den Sternen, aber unwahrscheinlich, im Hinblick auf die Vergangenheit mit AM4, keineswegs unwahrscheinlich.

@Mozi0001
ich würde es genau so machen, wie @cyberpirate geschrieben hat. Sehr gute Konfiguration.
cyberpirate schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo nochmal und Danke für die hilfreichen Antworten.

z-R-o- schrieb:
Was verstehst du darunter? Dass du die Option hast in X Jahren aufzurüsten? Oder was meinst du genau mit "zukunftstauglich"?
Ich denke dabei an einen PCI 5.0 Slot um später ev. mal meine GRAKA ersetzen zu können. 1x 5.0 Slot sollte aber genügen denke ich, SDD auf 4.0 ist vermutlich auch in Zukunft noch ausreichend, oder soll ich doch gleich in 2x investieren?

soweit ich das gesehen habe ist bei dem angeführten Board von @cyberpirate ein 1x 5.0 Slot inbegriffen:
GIGABYTE B650 Gaming X AX

z-R-o- schrieb:
Selbst zusammebauen spart Geld, du lernst was und es ist definitiv kein Hexenwerk.
Wenn Du das sagst :) Graka ist sicher kein Problem, nur beim Prozessor bin ich mir etwas unsicher dass ich da nichts falsch mache :-/
z-R-o- schrieb:
@Mozi0001
ich würde es genau so machen, wie @cyberpirate geschrieben hat. Sehr gute Konfiguration.
Ja, die Konfiguration gefällt mir auch sehr gut. Ich werde jetzt noch die nächsten Wochen die Preisentwicklung durch die neue 4070/4080 Range abwarten und dann entweder die 7800x oder die alte/neue 4070 nehmen. Rest wie angeführt.
 
Mozi0001 schrieb:
beim Prozessor bin ich mir etwas unsicher dass ich da nichts falsch mache :-/
Es gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende Videos bei YouTube aus denen du dir alles wichtige abgucken kannst. Und Prozessoren passen immer nur in einer Richtung in den Sockel, nur Mut.
 
Zurück
Oben