USB Interface/Soundkarte für Linux

Parelion

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
268
Hallo Zusammen,

ich plane auf meinem PC auf Linux Mint zu wechseln. Mein letztes Problem ist mein Audio.
Bisher habe ich die Creative Soundblaster Z und ein Sennheiser GSP500(Klinke) Headset im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Leider gibt es wohl allgemein öfter Probleme mit Creative Soundkarten mit Linux, ich musste auch etwas frickeln bis es auf meiner Testpartition lief und dann war der klang eher bescheiden.

Jetzt möchte ich die Soundblaster ersetzen jedoch nicht den onboard Sound des Mainboards verwenden, da für mich klanglich nicht ausreichend.

Vom Sennheiser Headset, bzw. Klinkeanschluss will ich mich eigentlich auch nicht trennen, längerfristig würde ich mich eher Richtung Beyerdynamik DT770 Pro umsehen, also wieder Klinke.

Meine Hauptanforderungen sind Gaming, im allgemeinen Shooter, und Musik hören.

Bei meinen Recherchen bin ich über folgendes Gerät gestolpert:
https://www.schiit-europe.com/product/hel-high-power-gaming-and-music-dac-amp/

Das Gerät deckt soweit alles ab:
  • Linux Support durch UAC-2
  • läuft ohne irgendeine herstellereigene Software
  • Klinke für Kopfhörer und Mikro

Meine Fragen sind:
  • Gibt es Alternativen? Ich habe so ein ähnliches Interface nicht nochmal gefunden
  • macht das Ding technisch überhaupt Sinn oder gibt es andere Gerätetypen, die ich nicht kenne?

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen
 
Vielleicht würde dir auch der S.M.S.L C200 gefallen, auf den ich gerade umgestiegen bin. Bietet recht viel für's Geld. Pardon, habe "Klinke für Miko" überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so viel:
Aus irgendeinem Grunde scheint es heutzutage wahnsinnig schwierig zu sein, einen ordentlichen 3,5 mm Klinkeneingang mit Plug-in-Power zu implementieren. Deshalb findet man auch beim Schiit folgende Berichte:
https://www.reddit.com/r/Schiit/comments/mj58dc/hel_2_mic_quality/
Ob das auch beim 2e so ist ... müsste man mal genauer recherchieren.

Ansonsten wäre die günstigste Standardempfehlung der klassische Sharkoon DAC. Oder du nimmst sowas wie ein Motu M2. Dort kannst du das Mikro per Phantomspeiseadapter (Rode VXLR Plus) anschließen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Motu M2 sieht schon gar nicht schlecht aus, das sehe ich mir näher an.

Auch der Hinweis mit den Mikrofonanschlüssen bei den Schiit echt Gold wert!
 
Zurück
Oben