5.1 System für Musik/Gaming/PC ~ 500€

DarkBladeX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
74
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 System, ich habe zZ das Logitech X-530. Ich hatte 2 Tage das Z906 5.1 System von Logitech hier und ich fand den Klang schrecklich, da ist mein 5 Jahre altes X-530 mir wesentlich lieber gewesen, es haben die mitten gefehlt und der Sound war allgemein recht "kühl". Daher würde ich nun lieber paar € mehr in die Hand nehmen um mir ein 5.1 System zu kaufen. Mir ist bewusst das es in meinem Budget kein "richtiges" 5.1 gibt.

Meine Anforderungen:
Gute Mitten da ich viel Metal höre, das System wird auch viel für Filme und Gaming genutzt werden
PC Anschluss bzw Möglichkeit an PC anzuschließen als Karte nutze ich aktuell eine Asus Xonar DX
5.1 da das System auch für Games und Filme genutzt wird.
Budget ist so 500€ absolutes Maximum 600€
Nicht so große Satelliten/Boxen da diese möglichst neben dem Monitor stehen sollen.
Es sollte in einen der folgenden Shops zu kaufen sein: am liebsten Saturn/Media Markt da vor Ort, Alternate, Mindfactory, Redcoon


Ich habe schon das Edifier S550 im Blick, aber leider gibt es das nur bei Mindfactory und somit ist da nix mal mit anhören/antesten wegen den 40€ Versandkosten...
Oder das Edifier C6XD

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, 5.1 ist bei dir Pflicht, da lässt sich nichts dran rütteln?

Da du ja Musik miteinbeziehst, und ich nur bei Filmen Sinn sehe für dieses 7.x 5.x etc..
 
Srowis schrieb:
Mh, 5.1 ist bei dir Pflicht, da lässt sich nichts dran rütteln?

Da du ja Musik miteinbeziehst, und ich nur bei Filmen Sinn sehe für dieses 7.x 5.x etc..

Möchte ich eigentlich schon da ich auf PC auch gern Filme schaue und viel Spiele da ist 5.1 schon geil, ich bin ja auch kein audiophiler und würde mein X-530 nicht langsam den Geist aufgeben dann würde ich mir auch nix neues holen :D
Ich will bei Games/Filmen halt einfach hören wenn etwas "hinter" mit explodiert oder was auf mich zukommt ect.
Musik höre ich normal auch nur im Stereo Modus / 2Channel mit meinem aktuellen System
 
http://www.amazon.de/dp/B00J2SBHVC/...lid=10ON7HB9L24DK&coliid=I3L9GJFH99LTCU&psc=1
Kann ich dir nur empfehlen. Natürlich kann man diese Anlage nicht mit 1xxx€ Anlagen vergleichen, sie hat meiner Meinung nach dennoch einen tollen Sound und zwischen dieser und der Logitech liegen schon Welten.

Zum Musikhören ist diese Anlage aber nur bedingt geeignet weshalb ich dir eher zu einer 2.1 / 2.0 Anlage raten würde.
 
Ein gut aufgestelltes Stereo System ist auch sehr Räumlich und für 500€ bekommt man halbwegs anständige LS für Stereo.
 
Mh okey, wenn 5.1 Pflicht ist, kann man nix machen^^

Ich habe halt generell schlechte Erfahrung damit gemacht.

Ansonsten kannste dir ja Killerphils Vorschlag zu eigen machen
 
Srowis schrieb:
Mh okey, wenn 5.1 Pflicht ist, kann man nix machen^^

Ich habe halt generell schlechte Erfahrung damit gemacht.

Ansonsten kannste dir ja Killerphils Vorschlag zu eigen machen

Ich habe jetzt ein 5 Jahre altes 60€ System! mit dem ich zufrieden bin, also so krass sind meine Ansprüche nicht :D
Das Z906 hat halt leider schwache mitten und das geht bei Metal halt garnicht, Filme und Spiele waren da gut gewesen.

Die Empfehlung von Killerphil werde ich mir evtl mal als Satellitenversion zulegen und reinhören, gibt es sogar einiges günstiger gebraucht danke dafür :)
 
Schwache Mitten und klangliche Definzite wirst du bei 5.1 für "nur" 500€ sehr oft finden. Bist du dir sicher, dass du es nicht erst einmal mit einem guten Stereosystem probieren willst?

Das klingt gut aufgestellt so räumlich, dass sich bei mir schon oft Besucher nach den nicht vorhandenen Rearlautsprecher umgedreht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Schwache Mitten und klangliche Definzite wirst du bei 5.1 für "nur" 500€ sehr oft finden. Bist du dir sicher, dass du es nicht erst einmal mit einem guten Stereosystem probieren willst?

Das klingt gut aufgestellt so räumlich, dass sich bei mir schon oft Besucher nach den nicht vorhandenen Rearlautsprecher umgedreht haben.

Ich bin mit meinem jetzigen 60€ System zufrieden, die Satelliten haben halt 2 Lautsprecher darum klingen die besser als die vom Z906 (denk ich zumindest), darum habe ich das ja auch erwähnt gehabt das ich mir bewusst bin das es kein richtiges 5.1 bei dem Preis gibt ich aber auch nicht solch hohen Ansprüche habe!

JackA$$ schrieb:
Wie schaut eigentlich der Hörplatz aus, 5.1 vernünftig am PC aufstellen ist ja meistens nicht möglich. Zeig mal bitte nen Umriss oder Bilder.
An selbst zusammenstellen habe ich noch garnicht gedacht, danke für die Tipps!

Habe mit meinen erstaunlichen Paint-Künsten mal ein grobes Bild gemacht, ich habe nicht wirklich die Möglichkeit im Raum Speaker aufzustellen, ich könnte sie nur an die Wand hängen, und auf der linken Seite habe ich eig nur ein großes Fenster also kann ich an sich nur direkt vor mit was aufstellen.

raum.png
 
Du machst jetzt schon ein Upgrade und hast bisher nicht den Hau einer Ahnung, was qualitativ geht. Darum empfehle ich dir dringend, unbedingt mal wenigstens nur einmal gute Stereoboxen zu testen. Der Qualitätsunterschied ist nicht nur "ein bisschen" sondern das sind Welten.

Mit einer Grafikkarte verglichen bist du gerade bei uraltem Onboardsound und würdest damit quasi auf aktuelle MIttelklasse aufrüsten.
 
The_Jensie schrieb:
Du machst jetzt schon ein Upgrade und hast bisher nicht den Hau einer Ahnung, was qualitativ geht. Darum empfehle ich dir dringend, unbedingt mal wenigstens nur einmal gute Stereoboxen zu testen. Der Qualitätsunterschied ist nicht nur "ein bisschen" sondern das sind Welten.

Mit einer Grafikkarte verglichen bist du gerade bei uraltem Onboardsound und würdest damit quasi auf aktuelle MIttelklasse aufrüsten.

Ich weiß das es besser geht, ich habe ein DT 990 Pro und mein Onkel hat ein Bose Companion 50.

Wo müsste man Stereoboxen hinstellen damit man einen guten räumlichen Klang bekommt, den Umriss seht ihr ja oben :)


Grüße
 
Bei dir direkt dort wo sie eingezeichnet sind. Für 500€ kannst du beispielsweise die Adam F5 kaufen oder Audioengine A5 kaufen.
 
Bei größeren Boxen müsste ich die über dem Monitor anbringen per Wandhalterung (solche? )da ich nur für recht kleine Platz habe.
Sitzabstand zu den Boxen wäre jeweils ca 1 Meter wenn die Boxen 1 Meter auseinander wären.

raum2.png



Evtl hat dieser Laden auch welche die ich nehmen könnte, da dieser vor Ort ist könnte ich da Probehören.
http://www.musik-klier.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Admin:

Warum wurde mein Beitrag gelöscht?

MfG
 
Zurück
Oben