Audio signal und Lautstärke Regelung über VGA. Wie an Soundkarte anschliessen

KzE

Cadet 4th Year
Sehr geehrtes Forum :D

meinem 10 Jahre altem 5.1 Surroundsystem von Dell ist der Subwoofer kaputt gegangen.
Die Boxen sind aber noch intakt und sollen an die Soundkarte (siehe signatur) angeschlossen werden.
Ich dachte mir über das hier, das den Subwoofer als Verbindung ersetzt:
http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html
Ich glaube die Lautsprecher (Cinch) haben direkt ab Soundkarte sonst zu wenig Saft!?
Der Centerspeaker hat aber nur eine VGA Verbindung, über die auch die Lautstärke geregelt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über einen Adapter, diesen Centerspeaker anzuschliessen?
Auf die Lautstärkeregelung könnte ich auch verzichten.

Gruss

Philipp

Hey, macht es sinn in ein 10 Jahre altes 5.1 System von Dell (Brüllwürfel?!) noch 200€ zu investieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
KzE schrieb:
http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html
Ich glaube die Lautsprecher (Cinch) haben direkt ab Soundkarte sonst zu wenig Saft!?

Teufel "verbessert" die Decoderstation 5 und hat wieder kein HDMI dabei ? :freak: Das Gerät ist für 200€ eine reine Frechheit !

Ein Subwoofer mit integrierter 6-Kanal Endstufe (erkennbar an den 5 Lautsprecherausgängen) wird durch die DecoderStation 5 Mk 2 zu einer kompletten Multimedia-Sound-Anlage für jede Art von Home Entertainment – ohne AV-Receiver oder Verstärker.

Das ist das mit Abstand dümmste, was ich jemals gelesen habe. Hier wird der Verzicht auf einen AVR als positiv dargestellt, obwohl ein AVR genau so viel kostet. Dabei ist der AVR flexibler, moderner und in jeder Hinsicht überlegen.

-> Teufel, tiefer kann man wohl nicht mehr sinken. Die "verbesserte" Version ist ihrer Zeit wieder 5-7 Jahre hinterher /facepalm :freak:

hehe ja gut, die Antwort ist eindeutig und ich stimm euch zu. Danke.
Ich möcht einfach nicht was ersetzen das noch prima funktioniert.
Daher such ich nur ein gutes Stück für zwischen Boxen und Soundkarte.

wie jetzt?
du hast 5 Passive Lautsprecher und denkst, die Decoderstation zaubert aus denen Aktive Lautsprecher?
so funktioniert das nicht!

die Decoderstation ist eine Umschalteinheit und nichts weiter.
du brauchst einen 5 Kanal Verstärker --> AV-R

Zurück
Oben