Audio Switch für mehrere Aus- und Eingänge

MrFromEurope

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
52
Ich habe eine Anfrage für ein etwas ungewöhnliches Setup.

Ich habe derzeit folgendes Altec Lansing Ada 890 4.1 Soundsystem (Anandtech test) an meinem PC hängen.
Der Sound des Systems ist immer noch absolut klasse, weshalb ich das Ding eig nicht ausmustern will.
Das System wird über zwei 3.5mm Klinkenkabel (schwarz, grün) mit dem PC verbunden.

Ich hätte nun gerne die Möglichkeit folgende Verbindungen möglich zu machen
  • PC output Verbindung zu Boxen
  • PC Verbindung zu Headset output und Input (umschaltbar mit Boxen)
  • Laptop output zu Boxen
  • Plattenspieler mit DIN-Aux 5 Pol-Anschluss zu Boxen
  • Bonus: Eingebauter Vorverstärker für Plattenspiler
  • Bonus: HDMI-Anschluss
Ist sowas denn überhaupt ohne Bastelei möglich?
 
Wenn Du alles mit einem Geraet erschlagen moechtest (und das Budget zweitrangig ist) dann waere ein AV Verstaerker mit Pre-Outs aller Kanaele eine Moeglichkeit, z.B. der Yamaha RX-A4A (neu) oder gebrauchte Yamaha RX-V7xx Modelle oder hoeher. Bei 4K HDMI Support z.B. der RX-V775, bei 1080P Support ein RX-V765. Kleinere Modelle verfuegen nicht ueber separate Pre-Outs fuer alle Kanaele, deshalb nicht geeignet. Die Altec Lansing dann einfach an den entsprechenden Pre-Outs des AV Verstaerkers anschliessen (allenfalls mit Cinch auf 3.5mm Adapter). Falls Du einen MM Plattenspieler betreibst reicht ein einfacher Din-Cinch Adapter fuer den Phonoeingang (bei MC ist ein weiterer Pre-Amp noetig).
Mit dieser Loesung muessten alle Anforderungen erfuellt werden (bis auf Headset Input, was genau meinst Du damit?) und alle moderenen Tonformate sind (bei einem 4K Modell) unterstuetzt. Kostenpunkt allerdings auch gebraucht ein paar hundert Euro. Dafuer kannst Du spaeter problemlos auf andere Speaker (aktiv oder passiv) wechseln. Da die Altec Lansing auch einen digitalen Coax Input haben waere auch ein AV Verstaerker mit entsprechendem Output eine Moeglichkeit, allerdings waerst Du dann auf die Tonformate des Altec Lansing Decoders beschraenkt.
Ansonsten muesstest Du Dir eine Frankensteinloesung zusammenbasteln. Dazu braeuchten wir aber mehr Infos, z.B. Budget, welche Tonformate unterstuetzt werden sollen, wieviele Mehrkanalquellen betrieben werden sollen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben