Audio-Treiber (Tascam) startet bei musescore

larska

Captain
Liebe Community,
folgendes Problem:
Ich nutze Musescore 3 und habe ein Audio-Interface von Tascam (US 2x2).
Wenn ich musescore starte, startet automatisch der Treiber von Tascam. Dadurch ändert sich auch das Wiedergabegerät und Windows.
Dies würde ich aber gerne beim Realteak belassen, da ich das Tascam nur mit Cubase nutze...
Für musescore ist es umständlich immer das Ausgabegerät wieder auf Realtek umzustellen...
Ich habe schon verscucht in den Windows Einstellungen den Realtek als Standard zu setzen... ändert auch nichts...
Ich habe schon versucht in den Einstellungen von Musescore etwas zu ändern:
1642936452019.png

den Punkt Midi-Eingabe kann man nicht ändern...

Was komisch ist: Wenn ich musescore beende und dann wieder starte, ändert sich das Ausgabegerät nicht von Realtek auf Tascam...

Vielleicht hat jemdand einen Tipp...

Das ist so eine Eigenart von Windows, dass das letzte gestartete Gerät gerne mal zum Ausgabegerät wird.
Ist ja insofern auch sinnvoll, wenn man zum Beispiel ein Headset anschließt, dass man das in der Regel dann auch sofort so benutzen will und nach dem abstecken wieder die eigentlichen Lautsprecher genutzt werden.

Mir würd hier einfallen: Tascam im Gerätemanager deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren

Warum startet der Treiber eigentlich erst zur Laufzeit und nicht mit dem Windows-Start? dann würde windows das normal richtig verarbeiten und das Standardausgabegerät unberührt lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
rg88 schrieb:
Warum startet der Treiber eigentlich erst zur Laufzeit und nicht mit dem Windows-Start?
der Treiber startet (denke ich schon vorher)... denn das Tascam klappt ja schon vor dem Musescore start...
was halt dann startet ist die Software des Treibers... das macht auch das Problem...

Wenn ich z.B. Cubase starte, nutzt nur Cubase den Tascam Treiber... wenn ich dann parallel im firefox etwas "höre" dann kommt das über den Realtek Treiber...
und es bleibt auch als Standard-Gerät ausgewählt...

ist wohl ein "Musescore-Problem"...

Zuletzt bearbeitet:
Tja...
hat jemand noch eine Idee?

Ist es irgendwie möglich zu verhindern, dass beim Starten von musescore die Tascam Software gestartet wird und somit das Windowswiedergabegerät? In Cubase klappt das auch..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit dem Versuch, das Programm mit entsprechenden Optionen aufzurufen?

https://musescore.org/en/handbook/3/command-line-options

Wenn es damit nicht klappt, könnte man sich ein CMD oder eher Powershell-Script basteln. Entweder das entsprechende Audiogerät deaktiviert lassen, solange Musescore läuft, oder vor dem Start deaktivieren, danach Musecore starten, x Sekunden zur Sicherheit warten und wieder aktivieren.

Startet Musescore mit deaktiviertem Tascam wie gewünscht? Dann könnte man sowas angehen.
Hängt auch davon, ab wie du das benutzt. Wenn Cubase schon läuft, ist es vielleicht nicht so cool, dem das Ausgabegerät wegzunehmen :stock:

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Wie wäre es mal mit dem Versuch, das Programm mit entsprechenden Optionen aufzurufen?

https://musescore.org/en/handbook/3/command-line-options
danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt, bin ich überfordert wie die commandozeile aussehen soll, wenn ich den Realtek Treiber nutzen möchte, und das Tascam deaktiviert bleiben soll...
Fusionator schrieb:
Startet Musescore mit deaktiviertem Tascam wie gewünscht?
habe ich nicht getestet... müsste ich ja zig-Dinge im Geräte-Manager deaktivieren...
oder reicht, wenn ich das Tascam abstöpsele?
Fusionator schrieb:
Hängt auch davon, ab wie du das benutzt. Wenn Cubase schon läuft, ist es vielleicht nicht so cool, dem das Ausgabegerät wegzunehmen
nein, ich nutze MuseScore meisstens alleine. Cubase definitiv nicht gleichzeitig...
Ergänzung ()

Ergänzung:
also ich habe jetzt im Geräte-Manager das Wiedergabe des Tascam-Treibers deaktiviert...
Nach Neustart erscheint es auch nicht mehr als Auswahl...
wenn ich jedoch Musescore starte, startet auch wieder die Softwarte von Tascam und das Ausgabegerät ändert wieder zum vorher deaktivierten Tascam... ❔
was aber komisch ist:
bei Musescore läuft der Sound dann über den Realtek Treiber, jedoch z.b. ein youtube Video über das Tascam....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dann zu speziell, um es hier zu lösen und gielleicht kann da der Musescore Programmierer Abhilfe schaffen. Oder gar nicht, weil es aber an Tascam liegt?
Die Tascam Software wird deswegen starten, weil das Tascam als MIDI-Eingabegerät genutzt wird und somit das Control Panel getriggert wird. Eventuell kann man auch in der Tascam Software etwas konfigurieren, damit sich die nicht in den Vordergrund drängt. Wenn du mal in Musescore testweise MIDI deaktivierst, sollte sich die Software eigentlich nicht mehr automatisch aktivieren, solange Realtek-Audio als Standard gesetzt ist. Alternativ über msconfig32 oder Autoruns aus dem Autostart rausnehmen. Es geht ja um das Control Panel.
Das kann aber wieder andere unerwünschte Auswirkungen nach sich ziehen 🤷‍♂️
Muß man halt ein bisschen probieren. Bei Cubase scheint es ja besser zu funktionieren. Wird da auch MIDI vom Tascam benutzt?
Wenn ja ist es wohl doch ein „Musescore-Problem“
Dann ist aber deren Forum der richtige Ort.

Fusionator schrieb:
Bei Cubase scheint es ja besser zu funktionieren. Wird da auch MIDI vom Tascam benutzt?
Genau, dort wird auch Midi genutzt, und dort klappt es ohne Probleme...

Fusionator schrieb:
Wenn du mal in Musescore testweise MIDI deaktivierst,
ich glaube das geht gar nicht...

Fusionator schrieb:
Wenn ja ist es wohl doch ein „Musescore-Problem“
Dann ist aber deren Forum der richtige Ort.
dort hatte ich schon nachgefragt... leider ohne Erfolg...

@Fusionator deine Tipps gingen schon mehr ins Detail... danke für die Zeit!

Ich werde jetzt halt einfach nach dem Öffnen von Musescore so machen wie bisher... "klick, klick" und den Realtek Treiber wieder auswählen... vielleicht fixed Musescore dieses Problem irgendwann....
Ergänzung ()

OH!
ich habe noch etwas im Software Panel herumgesucht...
dort gibt es eine Einstellung "Auto Driver Select"... das habe ich mal abgeschaltet...
Jetzt startet zwar das Software Panel trotzdem, beim Starten von Musescore... jedoch schaltet sich die Audioausgabe nicht mehr um!

Jetzt muss ich nur das Software Panel wegklicken... vielleicht geht das auch irgendwie... das sich das Fenster nicht öffnet...?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Jetzt muss ich nur das Software Panel wegklicken... vielleicht geht das auch irgendwie... das sich das Fenster nicht öffnet...?
Wenn es gar nicht anders geht sind wir wieder bei Powershell. Da könnte man etwas basteln.
Entweder man kennt sich da richtig aus, oder man hat den Ablauf im Kopf und beginnt zu googeln :D:freak:

Kleines Beispiel zur Veranschaulichung. Öffne mal Powershell als Admin und den Windows Lautstärkemixer.

Jetzt in Powershell folgendes einfügen:

Code:
Get-Process SndVol | Foreach-Object { $_.CloseMainWindow() | Out-Null }

Wenn du den Prozessnamen von deinem Panel rausfindest und den statt SndVol verwendest, wird das Fenster auch geschlossen. Mit Get-Process werden dir alle laufenden Prozesse aufgelistet. Probiere es mal aus.
Habe mit Temviewer und Anydesk auch Erfolg gehabt (naja, logisch, dafür ist die Funktion ja da)

Es gibt bestimmt noch andere/bessere Methoden.

Man müsste sich also als "dirty fix" ein Script schreiben, welches Musescore startet und danach die obere Funktion in einer Schleife für x Sekunden ausführt und sich danach beendet. Die Zeit würde sich danach richten, wie lange es dauert bis das Tascam Panel aufpoppt.
Die bessere Methode wäre natürlich abzufragen, ob das Panelfenster aktiv ist und dann erst zu schließen.
Dafür müsste man noch weiter googeln.
Mit Powershell geht ja fast alles, wenn man weiß wie :daumen:

1643053560734.png

• Gefällt mir
Ich habe jetzt eine einfache Lösung gefunden:
Mit dem Tascam-Treiber wurde auch das Software Panel installiert...
Das nutze ich aber eigentlich nicht. Ich habe jetzt mal das Software Panel deinstalliert und nur den Treiber gelassen...
Und siehe da: Nach Neustart wird jetzt beim Öffnen von Musescore nicht mehr das Software Panel gestartet (ist ja nicht mehr da :jumpin:) Windows konfiguriert dann irgendwas... aber alles läuft dann einwandfrei!

Das Software-Panel (Einstellungsfeld) scheint wohl für einen reibungslosen Betreibe nicht nötig zu sein...

Auch gut, aber irgendwie wird ja das Interface konfiguriert werden müssen und dazu ist wohl das Panel auch da. Wenn du aber ohne klar kommst, ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Es gibt noch dieses "Panel", das beim Treiber dabei ist. Das reicht aus... Die Software (die ich gelöscht habe) ist wohl mehr für andere Leve-Anwendungen... wie Karaoke oder Live-Mixing...
1643061100572.png

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Tja, zu früh gefreut...
dieses Einstellungsfeld beinhaltet wohl einen Treiber, der fürs Aufnehmen nötig ist...
musste ihn jetzt wieder samt dem Einstellungsfeld installieren...
womit auch der "Musescore-Bug" wieder da ist...

@Fusionator muss ich dich wohl nochmal um deine fachkundige Auskunft bitten...
das das Ausgabegerät beim Start von Musescore nicht geändert wird, habe ich ja soweit hinbekommen...
ist es irgendwie möglich: das das gestartete Software-Panel sich automatisch wieder schließt? Dann bliebe mir der Mausklick erspart...

ich hänge daran zu finden wie das Tascam Panel heißt und wie ich ein Skript erstelle...
speichere ich dies als exe Datei? Aber startet dann die Powershell...
Ergänzung ()

So, ich habe es jetzt geschafft mit folgender Eingabe in der Powershell das Panel zu schliessen:
Get-Process US-2x2_US-4x4_SettingsPanel| Foreach-Object { $_.CloseMainWindow() | Out-Null }

war ja gar nicht so schwer...

nur wie mache ich daraus jetzt eine ausführbare Datei, die sich als Schleife wiederholt und gleichzeitig mit musescore startet?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich für folgendes, ein Skript erstelle:
Es soll Musescore gestartet werden...
Müsste sowas in der Richtung sein, oder? PS C:\> start-process -filepath C:\Program Files\MuseScore 3\bin\MuseScore3.exe
klappt aber leider nicht...

dann soll kurz gewartet werden oder eine Schleife laufen, bis das Panel geöffnet ist.

und dann wie oben schon mit
Get-Process US-2x2_US-4x4_SettingsPanel| Foreach-Object { $_.CloseMainWindow() | Out-Null }
das Panel geschlossen werden...

@larska

Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und was einfaches für den Zweck gefunden.
Allerdings müsste man für eine 100% durchgängige Lösung noch tiefer in die PowerShell-Kiste greifen.
Da sind mir ein paar Szenarien durch den Kopf gegangen, die man abdecken müsste. Kann ich dir dann erklären, wenn das mal läuft und du es auch wissen willst ;)
Eine kurze Vorbereitung ist leider nötig.
  • Erstelle dir einen Ordner z.B. C:\PS
  • Speichere den unteren Code mittels Editor als MuseScore3.ps1 (ohne die Endung .txt !!)
  • Jetzt erstellst du im Ordner eine neue Verknüpfung und fügst powershell -ep Bypass C:\PS\MuseScore3.ps1 in das Feld ein. Nach Weiter noch einen beliebigen Namen vergeben
  • Damit das Ganze noch runder läuft:
  • Rechtsklick auf die Verknüpfung und Eigenschaften aufrufen
  • Auf Erweitert klicken und "als Administrator ausführen" auswählen. Das ist leider notwendig!
  • Beim Punkt Ausführen "Minimiert" wählen; so steht kein PoweShell-Fenster im Weg.
Zum Aufrufen dann einfach auf die erstellte Verknüpfung doppelklicken.
Das Script läuft 5000ms mit 30ms Intervall und kann angepasst werden.

1643218952161.png

Und nun Tascam autoclose :stock:
Code:
start -filepath "C:\Program Files\MuseScore 3\bin\MuseScore3.exe"
$sw = [Diagnostics.Stopwatch]::StartNew()

while ($sw.ElapsedMilliseconds -lt 5000)
{
    Get-Process US-2x2_US-4x4_SettingsPanel -ErrorAction SilentlyContinue -ErrorVariable errs | Foreach-Object { $_.CloseMainWindow() | Out-Null }  
    Start-Sleep -Milliseconds 30
}
$sw.Stop()

• Gefällt mir
@Fusionator vielen Dank!
Geht das Ganze auch, wenn sich das Software Panel nicht öffnet?
Es öffnet sich immer nur beim ersten Programmstart....
oder muss man dann sowas wie if... then... programmieren?
Weil wenn das Panel sich nicht öffnet, hat man ja eine Art Dauerschleife... oder?

larska schrieb:
Geht das Ganze auch, wenn sich das Software Panel nicht öffnet?
Das Script unterdrückt alle Ausgaben und beendet sich nach 5 Sekunden. Ist also völlig egal, ob das Panel startet oder nicht.

larska schrieb:
muss man dann sowas wie if... then... programmieren?
Das wäre schon wesentlich aufwändiger den Prozess nach einem offenem Fenster abzufragen und nur dann zu
schließen und das Script läuft ja trotzdem.
Mit if... then.. komst du nirgendwo hin. Ich glaube das wäre ungefähr die richtige Richtung:
https://stackoverflow.com/questions...cess-has-an-open-window-not-just-running-with
Ergänzung ()

larska schrieb:
Es öffnet sich immer nur beim ersten Programmstart....
🤦‍♂️

• Gefällt mir
Yeah! Ich habe es hinbekommen!
Ich musste die 5000 auf 15000 erhöhen, da das Panel erst später aufpoppt...
Danke für die Mühe!!!

Ok :daumen: Trotzdem seltsames Verhalten von diesem MuseScore in Verbindung mit dem Tascam Panel.
Wieso ignoriert der Entwickler sowas? Oder sind andere nicht davon betroffen?
Du bist doch wohl nicht der Einzige weltweit mit der Kombination Tascam+MuseScore.
Und Cubase macht das niemals einfach so auf?

Fragen über Fragen...

Fusionator schrieb:
Und Cubase macht das niemals einfach so auf?
nein, das ist echt strange...

ich hatte auch mal das Software Panel deinstalliert, aber leider hat sich damit wohl auch der Treiber deinstalliert... hängt irgendwie zusammen...
auch strange! der Treiber nur in Verbindung mit diesem Panel...
aber vielleicht muss ich da nochmal ins Detail... vielleicht läuft das Tascam ja auch ohne...

Zurück
Oben