MSI Audio Treiber funktioniert nicht, Realtek High Definition Audio Treiber?

Momisjames

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 4000
  • Mainboard: … Z690 MSI Tomahawk DDR4
  • Netzteil: … 750 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 3080 ti
  • HDD / SSD: … SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe das MSI Z690 Tomahawk Wifi DDR4 und ich habe schon länger das Problem, dass ich den "Realtek high Definition Audio Treiber" nicht aktivieren kann. Ich habe alle YouTube Videos mit möglichen Vorschlägen durchgeforstet und ausprobiert, es funktioniert NICHTS.
Ich habe Sound, so ist es nicht, aber da ich in den Audio Einstellungen den Lautstärke Ausgleich aktivieren muss, das aber nicht funktioniert, weil der Treiber fehlt, möchte ich mich hier an die Community wenden.
Zuletzt ist einem Kollegen aufgefallen, dass auf der Treiber Download Seite von MSI der AUDIO ON BOARD TREIBER von meinem Mainboard gerade mal 17.79 MB verbraucht, während der High Definition Treiber auf anderen Mainboards bis zu 95.64 MB verbraucht. Das hat mich stutzig gemacht. Liegt das evtl an meinem Mainboard?
Im Geräte Manager wird mir nach dem aktualisieren des empfohlenen ONBOARD AUDIO TREIBERS für den "Realtek HD Universal Driver" das hier "USB Audio 2.0" angezeigt, obwohl dort nun "HIGH DEFINITION AUDIO TREIBER" stehen müsste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber heruntergeladen, verschiedene Versuche von YouTube Videos unternommen ohne Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Anderes Mainboard.png
    Anderes Mainboard.png
    15,5 KB · Aufrufe: 114
  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    18,8 KB · Aufrufe: 112
  • Mein Mainboard.png
    Mein Mainboard.png
    15,9 KB · Aufrufe: 115
Vorsicht, Realtek Audio Treiber ungleich Realtek Audio Treiber, weil Realtek Audio Hardware ungleich Realtek Audio Hardware.

Auf Mainboards saßen jahrelang Audio Codecs, die intern per I2C oder I2S Bus an die Komponenten darüber angeschlossen waren. Das hat sich vor nicht allzulanger Zeit verändert, die neuesten Audiocodecs sind auf dem Mainboard fest verbaute USB Geräte, also auch per USB Bus mit dem System verzahnt. Das hat zur Folge, dass man da auch andere Treiber braucht als für die älteren I2C/I2S Codecs und dass das im Gerätemanager anders aussieht als früher. Auch die Grösse der Treiberdateien muss nicht gleich zu anderen sein, für USB Codecs fallen die im Moment üblicherweise kleiner aus. Da gibts bislang viel weniger von und keine 134 Generationen in die Vergangenheit, also fällt das kompakter aus.

Wenn da also was von USB Hardware steht, ist das nicht so falsch. Und beliebig ein YT Video picken und alles genauso vorfinden wollen läuft nicht.
 
Huhu, hast du irgendwelche Kopfhörer an dem PC angeschlossen?
 
Ich denke auch, dass dir die Realtek Audio Console fehlt, also quasi die Benutzeroberfläche zu dem Audio Treiber mit ca. 18 MB.
Den Link gibt es in Beitrag #3
 
@Mircosfot

Mircosfot schrieb:
Ansonsten MODTREIBER

Vorsicht mit solchen Empfehlungen. Nicht weil es ein Mod-Treiber ist. Der Treiber ist klasse. Habe ich selbst jahrelang genutzt. Sondern weil der auf dem Board von TE nicht funktioniert. Das MSI Board hat bereits, wie viele andere aktuelle Boards inzwische, den USB angebundenen Realtek Chip ALC4080.

Der ALC4080 bricht nämlich mit der langen Tradition der direkten Anbindung an den SoC über ein bi-linguales Interface (HD-A oder I2S/I2C) und nutzt stattdessen USB

Damit ist es leider nicht mehr möglich Dolby Digital und Dolby Digital Live über SPDIF auszugeben. Hat mich selbst sehr geärgert, wird auch immer wieder im Thread dort diskutiert, scheint aber noch keine Lösung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist darauf schon lange aktualisiert worden ^.^
 
Momisjames schrieb:
Liegt das evtl an meinem Mainboard?

Im Geräte Manager wird mir nach dem aktualisieren des empfohlenen ONBOARD AUDIO TREIBERS für den "Realtek HD Universal Driver" das hier "USB Audio 2.0" angezeigt, obwohl dort nun "HIGH DEFINITION AUDIO TREIBER" stehen müsste.

MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
Realtek® ALC4080 Codec

Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB
Der ALC4080 bricht nämlich mit der langen Tradition der direkten Anbindung an den SoC über ein bi-linguales Interface (HD-A oder I2S/I2C) und nutzt stattdessen USB. Ja, Ihr habt richtig gelesen, der Chip wandert mit dem Anschluss von der CPU zum Chipset. Ob man das jetzt schön finden muss, sei mal dahingestellt, aber es ist praktikabel.
 
Dies habe ich durch den Moded Treiber:
 

Anhänge

  • DDA.jpg
    DDA.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 111
  • DD1.jpg
    DD1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 109
  • DD2.jpg
    DD2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 110
  • DD1.1.jpg
    DD1.1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben