Audio u. Daten CD-ROM (Misch-CD) - leider wird nur Audio-Teil erkannt.

Googli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
66
Moin zusammen,

ich habe eine CD-Rom, die sowohl Audio-Daten für den CD-Player (sowas habe ich gar nicht mehr) und Daten (Word-Dateien) für den PC enthält. Den Hinweistext auf der CD habe ich als Anhang für Euch hochgeladen.

Problem: Habe jetzt zwei CDs getestet und beide erkennen die CD lediglich nur als Audio-CD, im Explorer wird angezeigt:
"DVD-RW-Laufwerk (E): Audio CD"

Auf die Daten-Inhalte kann ich nicht zugreifen, diese werden mir nicht angezeigt und diese starten auch nicht automatisch. An der CD kann es nicht liegen, denn der Hersteller hat weitere von diesen MischCDs und bisher konnte ich keine dieser CD-Roms erkennen.

Daher die dringende Frage, wie ich es doch noch schaffe, die Daten-Inhalte extrahieren zu können. Gibt es dafür eine geeigenete Software?

LG
Robert. :)
 

Anhänge

  • R-CD_zugeschnitten.jpg
    R-CD_zugeschnitten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 584
Moin,

zunächst lieben Dank für Deine Antwort :).
Mir ist noch etwas aufgefallen - auf meinen anderen CD-Roms, wo es sich nicht um eine Mix-CD handelt, steht nur "Compact Disc".

Auf dem Mix-Datenträger (siehe mein erster Beitrag) steht hingegen: "Compact Disc+ digital Audio".

Wäre natürlich toll, wenn ich es irgendwie hinbekommen könnte, mittels einer speziellen Software mir darauf Zugriff zu verschaffen.

LG
 
Ist das eine gekaufte / gepresste CD? Im CDROM Laufwerks eines Rechners sollte Dir der Datantrack angezeigt werden und Du kannst schauen, was da für Daten drauf sind. Geht es nicht, könnte es an Deinem Laufwerk liegen oder, was dann wahrscheinlicher ist, der Datentrack entspricht nicht dem Standard und ist für spezielle Geräte gedacht.
 
Hi,

also es handelt sich um eine gepresste / also original CD des Herstellers, die auch so bestimmt 1000 mal verkauft wurde. Also eine etwas kleinere Auflage, handelt sich um wissenschaftliche Literatur mit Audiobeiträgen.

Habe Dir mal einen Screen beigelegt, was ich im Explorer angezeigt bekomme. Damit meine anderen Platten nicht nicht der Öffentlichkeit preisgegeben werden, habe ich diese dort auf dem Foto ausgeschnitten:

LG

P.S. Produktionsdatum der CD ist laut Aufdruck: 2012.
 

Anhänge

  • r_screen_expl.jpg
    r_screen_expl.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Das ist keine (standardkonforme) Mixedmode CD. Sonst würde Dein Laufwerk auch den ersten Datentrack anzeigen.
 
Okay. Könnte es sein, dass ein altes CD-Rom-Laufwerk, welches keinen DVD-Player hat, darauf zugreifen könnte?

Dann könnte ich das auf der ARbeit eventuell noch mal checken... aber wie gesagt, auch mein Lappi konnte den Daten-Teil der CD nicht lesen. Schon blöd. :(
 
Starte mal ein Brennprogramm und schaue damit, was es für Tracks auf der CD erkennt.

Und gepresst / gekauft sieht das auch nicht aus. Wenn ich das hier lese und zuvor überlesen habe.

DVD-RW-Laufwerk (E): Audio CD

Eine gepresste wird nicht als RW erkannt. RWs sind wiederbeschreibbare Rohlinge. Vielleicht einfach beim kopieren des Originals etwas verbockt.
 
Eigentlich war es mit den Daten- und Audiotracks genau andersrum. D.h. die erste Session waren die Audiotracks, die 2. waren die Daten. Weil ein Audio-CD-Player nicht Multisessionfähig ist, kann er nur die erste Session lesen, die die Musik enthält. Ein PC-Laufwerk ist Multisessionfähig und liest standardmäßig nur die letzte, daher wird dort nur die Datensession angzeigt.
Um auf einem PC-Laufwerk die 1. Session zu lesen oder allgemein die Session auszuwählen die man sehen will, solltest du versuchen, die CD in einen Brenner einzulegen (d.h. kein reines Leselaufwerk, da diese die Auswahl der Session nicht unterstützen) und falls das nicht reicht, brauchst du eine Software, die dir erlaubt die Session auszuwählen. Sowas war früher bei den Brennsuites dabei, einfach mal nach "Session Selector" googlen und hoffen, dass du noch was findest.
 
Das ist - wie im Text auch steht - eine CD+. Der Datentrack ist in der zweiten Session, damit Audio-Player ihn nicht sehen. Bei dir wird scheinbar nur die erste Session gelesen. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt's an Windows 8/10. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch es irgendwo auf einem älteren System oder einem (Live-)Linux.
 
Es gab auch die von mir beschriebene Variante mit Audio in der 1. und Daten in der 2. Session. Das nannte sich CD Extra und sowas gabs auch z.B. bei gepressten Musikalben, d.h. die Musik in der 1. Session und Zusatzinhalte, die man dann auf dem PC ansehen konnte in der 2. Das war bevor es das www in der heutigen Form gab, daher waren diese Zusatzinhalte mit auf der CD.
Wie auch immer, der TE soll mit einer Session Selector Software versuchen, ob er eine andere auswählen und damit auf die Inhalte zugreifen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Eine gepresste wird nicht als RW erkannt. RWs sind wiederbeschreibbare Rohlinge. Vielleicht einfach beim kopieren des Originals etwas verbockt.
Tut mir leid, aber es ist definitiv eine original CD. Mein Laufwerk ist ein DVD-Brenner, eventuell wird es daher so angezeigt.
Ergänzung ()

@SilenceIsGolden: Vielen Dank für den Tipp, ich google danach. :). Danke .
 
Die Anzeige "DVD-RW-Laufwerk (E): Audio CD" heißt auch wirklich nur, dass hier ein DVD-RW-Laufwerk erkannt wurde. Das steht immer dort, egal was für eine CD oder DVD man einlegt.

Siehe hier die Anzeige in meinem Win 10 Rechner, wenn ich eine gepresste Audio CD einlege (ganz normale Audio CD):

cd-png.679431
 

Anhänge

  • CD.PNG
    CD.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 1.995
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Powerfx: Danke für den guten Hinweis!! Wahrscheinlich hätte ich es mit CDRoller auch geschafft, dazu kam etwas bei google zum Stichwort "Session Selector", allerdings hatte ich hierfür keine lauffähige Version.

Fazit:
Ich konnte damit die Sachen erkennen und extrahiere, siehe Screen. Die Idee über IsoBuster hat daher zum Erfolg geführt, vielen Dank :).

In der Sitzung2 befanden sich die "Daten", wobei eben in der Sitzung1 nur die AudioDateien waren. Hat jetzt alles so gefunzelt.



Herzlichen Dank!! @all, die mir Kommentare geschrieben haben. :)
 

Anhänge

  • ra_ausgelesen.jpg
    ra_ausgelesen.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben