Audio über HDMI via GPU - nur Stereo möglich?

m4f10s0

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
348
Hallo,

ich versuche das Problem so kurz und knapp wie möglich zu beschreiben:

Wichtige Info vorab: Mein 4.0 System (Teufel Ultima 40 Aktiv 4.0) funktioniert problemlos über meinen SAT-Reciever, Fehlerursache kann also keine hardwareseitige Limitierung bei der Verkabelung sein. Sowohl der Fernseher inkl. Einstellungen und auch die restlichen Komponenten passen.

Konstelation:
Windows 10 -> GPU -> HDMI-OUT-> HDMI-IN Fernseher -> HDMI-OUT ARC -> 4.0 Surround-System

Problem:
In den Windows Sound-Einstellungen kann ich bei NVIDIA High Definition Audio lediglich Stereo auswählen. NVIDIA deswsegen, weil Audio über HDMI ausgegeben wird.

Meine Vermutung:
Die GPU erkennt lediglich den Fernseher (und nicht das 4.0 System via ARC) und gibt deshalb maximal Stereo aus. Meine Grafikkarte (GTX 1080) richtet sich daher nach dem was der Fernseher zurückmeldet und bietet weitere Optionen neben Stereo überhaupt nicht an.

Ich habe bereits gestern stundenlang recherchiert und versucht das Problem zu lösen. Ich bin auf zahlreiche Fälle gestoßen, die genau mein Problem beschreiben, jedoch alle ohne Lösung. Manche haben was von EDID-Mods gesprochen, aber es nicht weiter erläutert. Gibts eine funktionierende Methode um das Signal, was die GPU ausgibt auf Surround zu forcen? Ein AVR-Reciever kommt für mich aus verschiedensten Gründen nicht in Frage (habe mich vor dem Kauf der Anlage bewusst für ein aktives System entschieden).

Ich habe gelesen, dass Nvidia auf der Grafikkarte separate Audio-Chips verbaut und für diese keine ordentlichen Treiber für Surround-Sound zur Verfügungs stellt. Manche sagen, dass eine Lösung ein HDMI-Splitter wäre, er das Audio-Signal vom Video trennen würde, jedoch würde ich gerne darauf verzichten noch ein weiteres (optisches) Kabel verlegen zu müssen.

GIbt es eventuell soetwas wie eine Zwischen-Soundkarte, die HDMI inkl. Surround-Sound akzeptiert und das Signal so an den Fernseher weiterleitet? Gerne auch mit Optischem Input, hauptsache das Signal kann dann via HDMI an den Fernseher weitergeleitet werden.

Bin über jeden Ratschlag (außer AVR-Reciever kaufen) dankbar.
 
Dein Fernseher ist das Problem, nicht die Grafikkarte (ARC ist lediglich ein Rückkanal, wie soll die Grafikkarte denn bitteschön das Surround System erkennen?). Sinnvoller wäre GPU (HDMI out) an Receiver (bzw. Surround System oder was auch immer das nun sein soll) und von da zum TV (ARC spielt hier keine Rolle). Bei mir unterscheiden sich die Sound Optionen zum Beispiel, je nach dem ob der Receiver an ist, oder nicht.

AVR an

1576777820144.png


AVR aus (Passthrough)

1576777882934.png


Alternativ verbinde über SPDIF zwischen PC und deinem Sound-Ausgabegerät. Andere Möglichkeiten hast du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ist die Frage ob das Teufel-Set überhaupt Sourroundformate (inkl. Mehrkanal-PCM) entgegen nehmen kann oder das Stereo intern nur per Pseudo-Upmix verteilt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Laut Hersteller kann das Ding nur DD und DPL. PCM wird vom TV sicher nur als Stereo geliefert und vom Teufel hochgemixt.

Online findet man da leider gar nix zu. Ich würde mal beim Hersteller anfragen @TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
wickedgonewild schrieb:
Dein Fernseher ist das Problem, nicht die Grafikkarte (ARC ist lediglich ein Rückkanal, wie soll die Grafikkarte denn bitteschön das Surround System erkennen?). Sinnvoller wäre GPU (HDMI out) an Receiver (bzw. Surround System oder was auch immer das nun sein soll) und von da zum TV (ARC spielt hier keine Rolle). Bei mir unterscheiden sich die Sound Optionen zum Beispiel, je nach dem ob der Receiver an ist, oder nicht.

AVR an

Anhang anzeigen 855167

AVR aus (Passthrough)

Anhang anzeigen 855169

Alternativ verbinde über SPDIF zwischen PC und deinem Sound-Ausgabegerät. Andere Möglichkeiten hast du nicht.

Okay, meine Gegenfrage wäre dann, wieso mein SAT-Reciever das Signal dann problemlos über HDMI in Surround ausgeben kann? PCM habe ich am PC als auch auf dem Reciever ausgeschaltet, Surround Sound kommt trotzdem problemlos raus.

Bei mir steht in den Windows Lautsprecher-Konfigurationen übrigens ausschließlich Stereo zur auswahl, egal ob der Fernseher an oder aus ist.

Anbei die Einstellungen. Das erste Bild ist vom SAT-Reciever, der Surround packt (PCM ist dabei aus). Die restlichen Settings sind vom Fernseher.

wupi schrieb:
Und das Ding kostet über 1000€. :lol:

Die passive Variante der Lautsprecher kostet 400 (nun im Angebot). Falls man dann noch Center + Rears + einen ordentlichen AVR kauft ist man ganz schnell bei den 1000 angekommen. Die Vorteile der aktiven Variante hingegen sind:
  • Brain in einem Lautsprecher drinnen
  • Bluetooth zu den Rears
  • Center virtualisiert - muss man selbst gehört haben um festzustellen, dass die das wirklich ordentlich umgesetzt haben
  • kein zusätzliches Gerät
  • weniger Kabelsalat

Du kannst gerne lachen, aber bis auf das jetztige Problem bin ich mehr als zufrieden :)
 

Anhänge

  • IMG_20191219_192758.jpg
    IMG_20191219_192758.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_20191219_192846.jpg
    IMG_20191219_192846.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_20191219_192911.jpg
    IMG_20191219_192911.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 413
  • IMG_20191219_193008.jpg
    IMG_20191219_193008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe gerade in der Anleitung gelesen, dass die Lautsprecher eine eingebaute Soundkarte mit USB-Anschluss besitzen. Darüber kann ich dann unkomprimierten 5.1 Sound durchgeben. Das ist wohl die Beste Variante in meinem Fall...
 
Probier mal die Ausgabe mit PLEX, das ist dabei eigentlich recht unkompliziert. Dann hast du erstmal Gewissheit.
 
Tatsache... In der Anleitung steht nichts von 2.0 only drinnen, auf der Webseite schon. Mit USB kann ich auch nur Stereo einstellen... Bleibt nur noch Toslink.

Also wenn mein Mainboard (Asus Z270 TUF Mark 2) einen Optischen Audio-Port besitzt, bedeutet das, dass auch mehrere Kanäle darüber ausgeben kann, richtig?
 
Unkomprimiert nur Stereo, per Bitstream auch Dolby Digital Mehrkanalton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
wickedgonewild schrieb:
Laut Hersteller kann das Ding nur DD und DPL. PCM wird vom TV sicher nur als Stereo geliefert und vom Teufel hochgemixt.


Online findet man da leider gar nix zu. Ich würde mal beim Hersteller anfragen @TE.
Edit: Sorry, das erste Bild ist ja vom Receiver

Also auf dem Bild von denTV Einstellungen kann man PCM Mehrkanal anmachen. Verstehe nicht, warum man das aus macht.
Die Frage ist auch ob der TE spielen will oder nur Filme schauen möchte. Bei Spielen braucht man ja keinen Bitstream (bei Filmen auch nicht unbedingt).

Und für den TE: einen virtualisierten Center hat man immer, wenn man nur ein 4.x System hat. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4f10s0 schrieb:
Also wenn mein Mainboard (Asus Z270 TUF Mark 2) einen Optischen Audio-Port besitzt, bedeutet das, dass auch mehrere Kanäle darüber ausgeben kann, richtig?
Wie @wupi schon geschrieben hat nur wenn ein DolbyDigital-Signal vorliegt. Alles andere kann dein Teufel-Set nicht. Habe jetzt auf der Asus-Seite auch nicht gesehen, dass sie das Board mit Dolby-Digital-Live (DDL) bewerben...
Spassmuskel schrieb:
Und für den TE: einen virtualisierten Center hat man immer, wenn man nur ein 4.x System hat. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Teufel.
Den hat man sogar mit Stereo. In einem guten Stereo-Dreieck sogar nahezu perfekt - ganz ohne DSP-Kram.
 
Also Dolby Digital steht jedenfalls bei den unterstützten Formaten zur auswahl, DDL leider nicht.

realtek.PNG



Also könnte ich damit zwar FIlme mit DD-Audio ausgeben, Spiele jedoch nicht (weil dafür live nötig ist), korrekt? Ansonsten bräuchte ich eine Soundkarte die Dolby Digital Live unterstzt, da DTS von Teufel nicht unterstützt wird?
Ergänzung ()

Ich hab nun folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-EDID-Feeder-Manager-Schwarz/dp/B01M3SH3CL

Das Teil würde mir ermögliche, durch diesen "Signal-Handshake" das entsprechende 5.1-Signal durchzugeben, ganz ohne ein weiteres Kabel zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben