Audio verzerrt Maus Hänger

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein komisches Problem. Ich habe nachdem ich den Rechner starte und z.B. Musik auf Youtube starte kurzes verzerrtes Audio und einen kurzen Maus Hänger. Das Ganze dauert aber meistens nur 2-3 Sekunden dann taucht es auch den ganzen Tag nicht mehr auf. Aber es passiert garantiert immer wieder nachdem ich den Rechner neu starte.
Außerdem funktioniert meine Maus ab und zu nicht im BIOS oder auch schonmal im Windows. Das passiert aber eher selten. Wenn ich die Maus dann in einen anderen Port stecke ist das Problem wieder weg. Es ist eine Endgame XM1.

Ansonsten läuft das System aber stabil. Also keine Bluescreens oder andere Fehler.

Bei Windows 10 hatte ich dieses Problem auch schon.
CrystaldiskInfo habe ich schon gecheckt die Werte meiner Festplatten sehen gut aus.
Nvidia Treiber und Soundkarten Treiber schon per DDU deinstalliert und sauber neu installiert habe ich auch schon probiert.
Die Windows Ereignisanzeige zeigt auch nichts ungewöhnliches zu dem Zeitpunkt an.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Diese plötzliche Audioverzerrung kann einen manchmal schon kurz erschrecken.

Hier meine komplette Hardware:
Ryzen 3600
B450 Tomahawk Max. (BIOS letzte stable Version)
4x 8 GB Crucial Ballistix 3200 MHZ. (XMP Profil 1 aktiviert)
RTX 3080
M2 SSD Force MP510 (Systemplatte)
und noch 3 weitere SATA SSDs.
Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z.
Netzteil Seasonic PX 750W

Mit freundlichen Grüßen

Mr.Fraggor
 
Mr.Fraggor schrieb:
Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z.

Die Treiber sind momentan inkompatibel mit Windows 11. Einzige, momentane Lösung: Windows 10
 
Ein Kollege von mir hat auch eine Soundblaster Z + Win11 und der hat diese Probleme nicht. Außerdem habe ich ja oben erwähnt dass die Probleme schon vor der Nutzung von Win 11 auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Weiß denn sonst Niemand eine Lösung?
Ergänzung ()

Diese Meldung ist mir noch aufgefallen genau zu der Zeit wo die kurze Verzerrung war.

Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Problem ist immer noch vorhanden. Hatte mal testweise die Software meiner Maus deinstalliert. Ging dann jetzt einige Tage gut vorhin trat es aber wieder auf. Auf dem zweiten Monitor lief Twitch und Youtube. Außerdem ist die Ereignisanzeige zugespamt mit Bits- Client Meldungen.
 
Jo, diese verzerrungen habe ich auch, aufgetaucht sind diese aber erst vor knapp 3 Wochen das erste mal. Nun habe ich dieses verzerren von ca. 2 Sekunden immer wieder mal.
Diese aber, wenn es auftaucht, nur 1 mal täglich oder aber auch mal 2-3 Tage überhaupt nicht.

Dabei spielt es auch keine Rolle was ich mache, entweder mitten in einem Spiel, bei MS Solitaire, beim Browsen mit Firefox etc.. Dachte auch erst an ein Problem mit dem RAM oder SSD, nu weiß ich seit 3 Tagen das es an AMD und/oder Win 11 liegt, die ein Problem mit fTPM haben

Verstehe aber nicht das plötzliche auftauchen. Bin seit kurz vor Release, also Ende September 2021, sofort von Win 10 auf Win 11 umgestiegen. Auch ist seitdem im UEFI fTPM 2.0 und Secure-Boot aktiviert.
Und bis vor 3 Wochen keinerlei Probleme mit diesen Verzerrungen gehabt, also gut 4 Monate absolut nicht von diesem Problem betroffen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Zurück
Oben