Maus Hänger loswerden

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit sehr störende Maushänger, die ich mir nicht erklären kann.
Es handelt sich hierbei um eine Logitech G 502 auf einem MSI Stoffpad.
Ich zocke fast ausschließlich BF5. Bestätigen kann ich die Hänger aber auch auf dem Desktop im Idemodus...

Zuerst dachte ich, dass es an dem bedruckten Pad liegt. Da die Ruckler aber unterschiedlich häufig auftreten, schließe ich das mal aus...
Gerade bei langen Mausbewegungen "hängt" der Cursor mehrmals. Oft auch an der selben Stelle (auf der Hälfte des Bewegungsweges)
Installiert ist das Logitech G Hub, womit ich die LED Beleuchtung und DPI steuere.
Kann es was mit dem G Hub zu tun haben?
Für hilfreiche Tips, welche vorerst keinen großen Aufwand verursachen (z.B. System neu aufsetzen o.ä.) wäre ich sehr dankbar.

Was ich aber versuchen werde: - Andere Maus anschließen, welche nicht die Logitechtreiber nutzt.
- G Hub deinstallieren und neu installieren.
Wenn ihr noch andere Tips habt, gerne her damit:)

Grüße
Sky
 
mal nen USB2 Port getestet? falls die Maus an einem 3er hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dual Monitor?
 
ok, Ich habe gerade eine MSI Gaming Maus (20€), ebenfalls optisch, angeschlossen. Keine Hänger!
Also Treiber/G Hub deinstallieren? Wie kann ich dann die DPI kontrollieren?
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
nein.
Brudertuck schrieb:
mal nen USB2 Port getestet? falls die Maus an einem 3er hängt...
probiere ich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Wie kann ich dann die DPI kontrollieren?
In der Logitech Gaming Software hab ich dafür quasi einen "SW vs Standalone"-Schalter. Geht auch im Hub, sieht nur etwas anders aus. Siehe https://www.logitech.com/assets/65550/ghub.pdf Gear Settings > On Board Memory & Profiles
Die SW läuft bei mir im Normalfall auch nicht.
1632863788961.png
 
ApeHunter schrieb:
In der Logitech Gaming Software hab ich dafür quasi einen "SW vs Standalone"-Schalter. Geht auch im Hub, sieht nur etwas anders aus. Siehe
Also erst Profile auf die Maus speichern und dann den Hub deinstallieren? Wenn Deinstallation, dann nur über DDU?
 
Ja zu Konfigurieren > Speichern > Deinstallieren
Zum wie ... kA, ich würde mit ner einfachen Deinstallation anfangen. Wäre mir neu, dass DDU auch Maustreiber behandeln kann, aber das ggf. als Plan B in der Hinterhand halten, wenn Plan A nicht reicht.

Ich hatte das Problem in der Form nicht, ich hatte nur einfach keine Lust, die SW ständig laufen zu haben und keinen Bedarf an den Zusatzfunktionen, für die die nötig wäre. Zudem hab ich auch mal eine G502 eingerichtet für einen anderen Rechner, auf dem ich nichts unnötiges installieren wollte und an dem sie jetzt schlicht vorkonfiguriert Plug&Play läuft.
 
Wenn dein Logitech eine Funkmaus ist, dann kann es in Verbindung mit dem USB 3.0 zu Störungen kommen. Bei mir hat es, mangels USB 2.0-Ports, ein USB-Verlängerungskabel geholfen, den ich dann hinter dem Monitor gestellt habe. Fun Fact: ein USB 3.0 Port kann eine kleine Funkzelle aufbauen...
 
So, ich habe jetzt mal folgende Dinge probiert:

Andere Maus (nicht Logitech) angeschlossen = Keine Hänger
Logitech Maus an einen USB 2.0 Port angeschlossen = Hänger
Logitech Maus wieder an USB 3.1 Port angeschlossen, aber ein Alu Pad benutzt = Keine Hänger!?

Somit sollte doch ein Software Problem ausgeschlossen sein.
Kann es sein, dass die Gleitfüsse am Stoffpad hängenbleiben?
Ich hatte anfangs mit der selben Maus auf dem Alupad gezockt. Könnten dadurch die Gleitfüsse rissig geworden sein, sodass es auf einem Stoffpad auffällt? Augenscheinlich kann ich keine Unebenheiten oder scharfe Kanten erkennen...

Weiss nicht, ob ich jetzt beim Alupad bleiben soll? Wollte eigentlich die Abnutzung der Maus durch den Wechsel auf ein Stoffpad verringern.
 
Ok. Wollte nur zurückmelden, dass das erneute Kalibrieren der Maus über den Logitech Hub das Problem scheinbar beseitigt hat. 😀
Vielleicht hilft es mal jemanden mit gleichem Problem...
 
Zurück
Oben